Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Heute ist der 148. Geburtstag von André Gide.

Autoren: Anna AchmatowaAlexander BlokMarcel ProustCarl EinsteinWalter Kranz

Literaturseiten-Katalog


Literatur > Archive


> Erlanger Liste
Verzeichnis wichtiger Literaturarchive, Sammlungen, Spezialbibliotheken und Standortnachweise

> Freiburger Anthologie
Das Projekt Freiburger Anthologie beinhaltet die wichtigsten literarischen Texte der Klassikerzeit (1720-1900) - vorerst nur Lyrik. Ein Ausbau des Projektes ist geplant.

> Jenny-Aloni-Archiv
Das Archiv sammelt und archiviert den literarischen Nachlaß der deutschsprachigen Schriftstellerin Jenny Aloni.

> Max-Stirner-Archiv Leipzig
"Ich hab Mein Sach auf Nichts gestellt!" Das philosophische Motto Max Stirners, das er dem bekannten Gedicht Goethes: Vanitas! Vanitatum Vanitas entnahm und auf seine Einzigkeit "ummünzte".

> Nemesis - Sozialistisches Archiv für Belletristik
Archiv für sozialistische Unterhaltungsliteratur.

> Projekt Gutenberg
Das Projekt Gutenberg enthält Texte in deutscher Sprache von mehr als 350 Klassikern.

> Rolf Bastheim
Gedichte, Geschichten und Grafiken von Rolf Bastheim.

> Thomas-Mann-Archiv
Das Archiv verwaltet den literarischen Nachlass, persönliche Gedenkstücke und die Ausstattung des letzten Arbeitszimmers von Thomas Mann.

> Zitate-Index.de
Zitaten Sammlung, Deutsche Ulk und Scherzdichtungen, Spassverse und beruemhte Zitate,Liebesgedichte ,Trinksprüche und allerhand krause Sachen. Eine Seite zum Mitmachen


Buchrezensionen


Die InszenierungWalser, Martin:
Die Inszenierung
Auch im hohen Alter zeigt sich Martin Walser mit seinen Romanen als vielfältiger und phantasiereicher Schriftsteller. Hatte sein letztes Buch „Das dreizehnte Kapitel“ die Form eines Briefromans, nimmt der neue, für Walser eher kurze Roman einen anderen Weg. Hauptsächlich in der Form des Dialogs, ohne einen Erzähler, handeln die
-> Rezension lesen


 Der Sieg des KapitalsHerrmann, Ulrike:
Der Sieg des Kapitals
Ein gut gelungenes Buch mit einem in die Irre weisenden Titel. „Sieg des Kapitalismus“ klingt so ähnlich wie „Niederlage des Kommunismus“ oder „Spitzenanlagen in Fonds“, etwas, was kürzlich wohl passiert ist und von Marxisten gehasst wird. Herrmann sagt: Zum Terminus „Kapital“ haben die Deutschen kein unbelastetes
-> Rezension lesen


Du sollst nicht liebenTabakman, Chaim:
Du sollst nicht lieben
Gibt es über diesen Film aus Israel noch Neues zu sagen? Als er 2009 in die Kinos und Wettbewerbe kam, waren die zahlreichen Reaktionen der Kritiker fast einhellig sehr positiv. Es war ein Streifen, der Neuland betrat - erstmals ein Film über Homosexualität in der jüdisch-ultraorthodoxen Gemeinde Jerusalems, ein strenges Tabu dort.
-> Rezension lesen


Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Suchmaschine z3ro.net



005 Micro Button 3  88x31 / SBS

Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Buchladen | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2017 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.079902 sek.