Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Biographie: Joseph Roth


 
(* 02.09.1894 – † 27.05.1939)

Buchvorstellung
Roth, Joseph -  bestellen
Roth, Joseph:


Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)
Er wurde am 2. September 1894 im galizischen Brody, damals österreichisch, geboren. Sein Vater war ein jüdischer Holz- und Getreidehändler. Joseph Roth absolvierte das Gymnasium in Brody und studierte danach erst in Lemberg, ab Sommer 1914 in Wien Germanistik. Ab 1916 war Roth freiwillig Soldat.

Bei Kriegsende nach Wien zurückgekehrt, fehlten ihm die Mittel zur Fortsetzung des Studiums. Er begann, Feuilletons für Zeitungen zu schreiben. Dies sicherte ihm für lange Zeit den Lebensunterhalt. Gleichzeitig verfasste er eine größere Anzahl von Erzählungen und Romanen, die z. T. erst postum erschienen. Im Zusammenhang mit seiner journalistischen Tätigkeit wechselte er wiederholt den Wohnort. So war er ab 1920 in Berlin, 1925/26 in Paris, danach erneut in Berlin. In diesen Jahren reiste er auch viel (Frankreich, Balkan, Sowjet) und schrieb darüber Reportagen, vor allem für die überregional angesehene „Frankfurter Zeitung“.

Ab 1933 war Roth im Exil, zumeist in Paris. Sein schon lange bestehender Alkoholismus verschlimmerte sich und führte zu körperlichem Verfall. Er starb am 27. Mai 1939 in Paris an Lungenentzündung in Verbindung mit Delirium tremens. Roth war seit 1922 mit Friederike Reichler verheiratet gewesen, die aufgrund von Schizophrenie ab 1929 in Nervenheilanstalten untergebracht war (1940 von den Nazis als geisteskrank umgebracht).

Roth stand anfangs dem Pazifismus und dann dem Sozialismus nahe. In späteren Jahren propagierte er als Reaktion auf den europäischen Faschismus die Wiederherstellung der Habsburger-Monarchie im Sinne des Austroslawismus. Der Untergang des alten Staates wurde zum Hauptthema seiner erzählenden Werke. Dabei überschneidet sich die zeitgeschichtliche Problematik mit seiner eigenen persönlichen (Vater-Sohn-Beziehung). Roth wird oft, nicht vollkommen zutreffend, der Neuen Sachlichkeit zugerechnet. Der Stil seiner klaren und ausdrucksstarken Prosa ist stark beeinflusst von der großen französischen Literatur des 19. Jahrhunderts (Stendhal, Flaubert). Eigentümlich für Roths Sprache ist die enge Verbindung von hoher Prägnanz und tiefer Melancholie.

ROMANE: Das Spinnennetz; Hotel Savoy; Hiob; Radetzkymarsch; Die Kapuzinergruft u. a.

ERZÄHLUNGEN: April; Stationschef Fallmerayer; Tarabas, ein Gast auf dieser Erde; Das falsche Gewicht. Die Geschichte eines Eichmeisters; Die Legende vom heiligen Trinker u. a.


Diese Biographie schrieb: Arno Abendschön (2010-10-12)

Hinweis: Für die Richtigkeit der Daten kann versalia.de keine Garantie übernehmen. Sollten Sie in dieser Biographie Fehler finden, schicken Sie bitte eine Email an den Webmaster.


zurück zur Übersicht

 


Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.008269 sek.