Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Peter Beinart - Die amerikanischen Juden und Israel. Was falsch läuft
Buchinformation
Beinart, Peter - Die amerikanischen Juden und Israel. Was falsch läuft bestellen
Beinart, Peter:
Die amerikanischen Juden
und Israel. Was falsch
läuft

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Als das vorliegende Buch des amerikanischen Journalisten und Politikwissenschaftlers Peter Beinart 2012 unter dem Titel „The Crisis of Zionismn“ in den USA erschien, löste es unter den Juden Amerikas und den Israel wohl gesonnenen politischen Kräften des Landes eine heftige Debatte aus, denn er übt insbesondere an den amerikanischen jüdischen Organisationen eine scharfe Kritik. Sie stellten sich kritiklos in den Dienst einer israelischen Regierung, die an der Besetzung und der illegalen Siedlungspolitik festhält und somit nicht nur einer Friedenslösung mit den Palästinensern im Wege steht, sondern auch die Existenz Israels als einziger Demokratie im Nahen Osten aufs Spiel setze.
Während immer weniger junge amerikanische Juden sich mit Israel identifizieren, geben die jüdischen Organisationen mit ihrer Haltung ihre eigenen liberalen Wurzeln und Traditionen preis.

Beides kann Peter Beinart, der sich als einen überzeugten Zionisten bezeichnet und unbedingt für die Existenz des Staates Israel eintritt (vgl. seinen Internet- Blog „Open Zion“) nicht gefallen. Denn beides, die Haltung der Etablierten und das auch dadurch hervorgerufene schwindende Interesse der jungen Juden hilft Israel nicht weiter. War es vor 50 Jahren noch die offensichtliche Schwäche des jüdischen Volkes, die nach Unterstützung und Solidarität rief, besteht heute die wichtigste Aufgabe darin, mit der Macht, die der jüdische Staat besitzt, richtig umzugehen, innerhalb Israels, aber gerade auch in den USA.

Beinart greift scharf die jüdischen Lobbyorganisationen wie etwa AIPAC an und prophezeit, dass schon in der nächsten Generation die amerikanischen jüdischen Organisationen von Ultraorthodoxen dominiert sein könnten. Also eine parallele Entwicklung zu der in Israel selbst, wo zwar nach den letzten Wahlen, deren Ergebnis Beinart 2012 natürlich noch nicht kannte, die Ultraorthodoxen nicht mehr in der Regierung als Zünglein an der Waage erheblichen Einfluss haben, dennoch aber eine ungebrochene und durch ihre Geburtenstärke noch weiter wachsende Macht ausüben.

Beides kann einem überzeugten liberalen Zionisten wie Beinart nicht gefallen, denn es unterhöhlt die Demokratie Israels und gefährdet den Traum von einem Staat, der das jüdische Volk schützt und gleichzeitig demokratisch ist, das heißt auch, seine illegale Siedlungspolitik aufgibt und eine Versöhnung mit den Palästinensern sucht.

Für die amerikanische Öffentlichkeit geschrieben, ist das Buch aber auch für politisch interessierte Leser in Deutschland von Bedeutung, insbesondere, wenn ihnen das Schicksal Israels nicht gleichgültig ist.

Peter Beinart, Die amerikanischen Juden und Israel. Was falsch läuft, C.H. Beck 2013, ISBN 978-3-406-64547-1

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2013-06-06)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005838 sek.