Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Yael Biran - Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem
Buchinformation
Biran, Yael - Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem bestellen
Biran, Yael:
Ein Zaun, ein Schaf, ein
kleiner Junge und ein
großes Problem

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Dieses schon 1994 in Israel zum ersten Mal erschienene und von Salah Naoura ins Deutsche übertragene Bilderbuch erzählt von einem kleinen Jungen - noch im Kindergartenalter. Dieser Junge ist tagsüber so beschäftigt, dass er über das Problem, das er hat, abends im Bett nachdenken muss. Nun hat er zwei Probleme, denn er kann nicht einschlafen.

Er versucht es mit dem alten Trick des Schafezählens. Doch die Schafe machen, was sie wollen, und verweigern sich so dem Zählen. Der Jungen stellt in seiner Phantasie einen Zaun auf, über den die Schafe nacheinander springen sollen, um ihm das Zählen zu erleichtern. Doch wieder tanzen die Schafe aus der Reihe und versuchen auf alle möglichen Arten, den Zaun zu überwinden. Erfolgreiche und weniger erfolgreiche sind darunter, phantasiereiche und solcher mir roher Gewalt.

Irgendwann entdeckt ein Schaf, „dass es manchmal eine viel einfachere Lösung gibt.“

Von all diesen Schafen und ihrer Unterschiedlichkeit fasziniert, überlegt der Junge in seinem Bett, welchem er wohl am ähnlichsten sei. Und schläft darüber ein.

Nicht nur ein schönes Bilderbuch zum Einschlafen, sondern auch eines mit der Botschaft, dass es immer viele verschiedene Wege gibt, ein Problem oder ein gestellte Aufgabe zu lösen.

Yael Biran, Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem, Gabriel 2015, ISBN 978-3-522-30386-6

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-02-25)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.003954 sek.