Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Delius-Klasing Verlag - Dive 2016
Buchinformation
Delius-Klasing Verlag - Dive 2016 bestellen
Delius-Klasing Verlag:
Dive 2016

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Dass Korallenriffe durchaus eine gewisse Resistenz gegenüber schädlicher UV-Strahlung aufweisen können, war eine Meldung im öffentlichen Fernsehen der letzten Tage. Dennoch zählen intakte Korallenriffe zu den rar gewordenen Erscheinungen unseres Heimatplaneten. Die wohl am dichtesten besiedelten Lebensräume auf unserer Erde werden von Schwämmen und unzähligen Fischen durch Spalten und Schluchten des Riffs besiedelt. Die schier verschwenderische Farbenpracht der Korallenriffe zieht aber auch Jahr für Jahr immer mehr Menschen, die sich für den Tauchsport begeistert, an. Der Dive 2016 Kalender gibt die Möglichkeit, diesen Farbenrausch das ganze Jahr zu erleben, Blatt für Blatt, jeden Monat ein neues Riff, ein Rochen oder ein Fisch.
International renommierte Unterwasserfotografen haben die faszinierende Unterwasserwelt für diesen Kalender abgelichtet, was unter den vorherrschenden Bedingungen gar nicht einmal so leicht gewesen sein dürfte. „Dive 2016“ zeigt auf seinen brillanten Großaufnahmen die farbenfrohe, submarine Welt auch für das heimische Wohnzimmer. Denn die Riffs sind auch ein Wohnzimmer, wie die Beschreibungen des Kalenders zeigen. Zum Beispiel für die tagaktiven Papageienfische und das Exemplar eines Buckelkopfpapageienfischs (Scarus gibbus), die sich zur Nachtruhe in die Spalten und höhlen der Riffe zurückziehen, um zu ruhen. Sie bilden dabei eine Schleimhülle, die wie ein Tarnmantel wirkt, der es ihren Feinden verunmöglicht elektromagnetisch geortet zu werden.
Eine besonders elegante Art der Jagd haben auch die Segelfische entwickelt, die bis zu vier Meter Länge und bis zu 100 Kilogramm haben können. Mit knapp 110km/h jagen sie ihre Beute, um sie dann mit einem schellen Schwertschlag ihrer langgezogenen Schnauze zu betäuben und sie dann im Ganzen zu verschlingen. Beim Betrachten der Unterwasserfotografien in „Dive 2016“ kommen einem aber weit weniger martialische Gedanken, denn die Farben und das Wasser entspannen und ein Blick auf den Kalender im Büroalltag ist fast so heilsam, wie ein eigenes Aquarium. Nur füttern brauchen Sie diese Fische nicht!

Dive 2016
Delius-Klasing
13 farbige Blätter,
mit Bilderläuterungen,
Format 56 x 46,2 cm,
Spiralbindung,
Delius Klasing

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2015-07-01)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007674 sek.