Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Felicia Englmann - 1965
Buchinformation
Englmann, Felicia - 1965 bestellen
Englmann, Felicia:
1965

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Jedes Jahr feiern Menschen ihren 50. Geburtstag, werden sich hoffentlich bewusst, dass sie sich schon lange in ihrer zweiten Lebenshälfte befinden und blicken zurück, auf das, „was wir waren, was wir wurden.“

In diesen Geburtsjahren der Mitte der sechziger Jahre, als in Deutschland noch mehr als doppelt so viel Kinder geboren wurden als heute, geriet eine ganze Gesellschaft in Bewegung. Deshalb trägt das vorliegende Geschenkbuch auch den etwas forschen Untertitel: „Das Jahr in dem die Träume wahr wurden“.

Aus den zahlreichen Reihe unterschiedlicher Verlage, die auf dem lukrativen Markt für solche Geburtstagsgeschenkbücher versuchen, Käufer zu finden, ragt das vorliegenden Buch von Felicia Englmann, wohltuend heraus. Weil es sich nicht nur bei den Stars und Sternchen aufhält und den Sensationen, die es in jedem Jahr gibt, sondern weil sie aufgelockert und unterhaltend, und doch mit einigem intellektuellen Anspruch nicht nur dokumentiert, sondern auch Zusammenhänge herstellt. Zusammenhänge der Ereignisse eines Jahres, die auf der ganzen Welt, nicht nur in Deutschland Veränderungen mit sich brachten, die bis heute spürbar sind. Veränderungen, die die Generation der heute 50- jährigen auch geprägt haben.

Möge dieses Buch in den Händen deren, die dieses Jahr feiern und es geschenkt bekommen, nach der Feier einen Prozess des Innehaltens und Nachdenkens auslösen.

Wer etwas tiefer forschen will und diesen Wendepunkt für sich noch intensiver nutzten möchte, dem sei ein weiteres Buch empfohlen: Peter Wagner, Wofür es gut ist. Was Menschen aus ihrem Leben lernen, DTV 2014

Felicia Englmann, 1965, Riva 2015, ISBN 978-3-86883-558-8

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-01-13)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.012482 sek.