Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Arnd Joachim Garth - Krisenmanagement und Kommunikation
Buchinformation
Garth, Arnd Joachim - Krisenmanagement und Kommunikation bestellen
Garth, Arnd Joachim:
Krisenmanagement und
Kommunikation

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Klare Worte statt nebulöser Verschleierung

Ein klares Wort in knapper, präziser Form von offizieller Seite, bei wie vielen Krisen und unklaren Situationen hätte man sich das nicht gewünscht?
Gerade hoch aktuelle Krisen wie im Blick auf Shell vor der Küste Amerikas oder die Finanzkrise verdeutlichen, wie wichtig das Beherzigen der Kernaussagen des Buches von Arnd Joachim Garth wäre.

Leider nur wäre. Denn was wir im Buch im Blick auf die Gestaltung von Aussagen jedweder Form und den, letztlich auch ethischen Hintergrund der Aufrichtigkeit ebensolcher Aussagen lesen können, erleben wir in der Öffentlichkeit tatsächlich nur selten.

Im Bereich des Krisenmanagements ist in den letzten Jahren eine ganze Reihe thematisch hochwertiger Literatur erschienen, "Die Unternehmenskrise als Chance" von Bickhoff und Blatz sei hier nur genannt. Im Betrachten von Krisen zum einen als massive Störung von Abläufen, zum anderen aber auch als Chance der Krisenbewältigung und Restrukturierung setzt Arnd Joachim Garth seinen Schwerpunkt in den Bereich der Krisenkommunikation. "Die richtige Kommunikation in der Krise ist von zentraler Bedeutung".

Ein vernachlässigter Bereich, der, nicht nur anhand seiner vielen Beispiele nachvollziehbar sich als Manko in Krisenzeiten darstellt, sondern, wie erwähnt, schon durch die eigene, einfache Beobachtung des Krisenmanagements unserer Tage deutlich im Blick ist.

"Schweigen in kritischen Momenten bedeutet, Krisen zu schaffen" (zumindest aber, beginnende oder bestehende Krisen zu verschärfen). Das Ziel der Krisenkommunikation nach Garth ist es demzufolge, im besten Falle innerlich und formal gut vorbereitet, den Vertrauensverlust und mögliche Imageeinbußen zu begrenzen, sowie durch eine klare, aufrichtige Kommunikation Medien, Kunden und Öffentlichkeit eindeutig zu informieren, quasi "mit ins Boot zu nehmen".

Mit seinem Buch gibt er für alle denkbaren Bereiche notwendiger Kommunikation in Krisenmomenten hilfreiche Instrumente an die Hand.

In jedem Kapitel verdeutlich Garth anhand von mannigfaltigen Beispielen, oft mit einem humorvollen Unterton, und im Blick auf den jeweiligen Forschungsstand der Kommunikationstheorie die verschiedenen Elemente und Anwendungsbereiche der Krisenkommunikation. Der Umgang mit Journalisten (auch diese sind Kunden) über die Statement Technik (3 und 5gliedrig) hin zu Interviewvorbereitungen und der Nutzung des Internets als Kommunikationsplattform auch in Krisenzeiten wird in überschaubarer und verständlicher Form behandelt. Für alle Bereiche liegen im Buch gelungene Zusammenfassungen und Praxishilfen vor. Ergänzt werden diese konkreten Handlungshilfen durch einen Blick auf das, was in der Kommunikation allgemein passiert und wie diese Strukturen von Kommunikation sinnvoll für eine Krisenkommunikation genutzt werden können.

Das Krisenkommunikation in dieser Form ein tatsächliches und wesentliches "Markenschutzinstrument" ist, ist nach der Lektüre des Buches einwandfrei ersichtlich. Dass eine solche Kommunikation (und Krise) eine Nachbereitung braucht ist sicher allgemein offenkundig, dass aber auch eine gründliche Vorbereitung der Kommunikation und der Kommunikationsstrukturen eine ebenso gründliche Vorplanung benötigt, um effektiv im Krisenfall greifen zu können, gut, dass dies hier ausführlich gewürdigt und erläutert wird.

Abgerundet wird das Buch durch eine ausführliche Checkliste der Krisenkommunikation, in der alle Erkenntnisse des Buches aufgenommen sind und die ein probates Mittel an die Hand gibt, die eigene Kommunikation geschärft vorzubereiten und im Fall der Fälle umzusetzen.

Arnd Joachim Garth lässt auf jeder Seite erkennen, dass Kommunikation sein täglcihes Geschäft als Trainer ist, er macht allerdings ebenso keinen Hehl aus seiner ethischen Verwurzelung.

Eine klare, eindeutige und hilfreiche Kommunikation kann nur gelingen, wenn Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit zu einen Ziel dieser Kommunikationsformen sind und auch als Grundlage des Handelns vorliegen. (Vielleicht wird deswegen sowenig der beschriebenen Techniken in der Öffentlichkeit unserer Tage angewandt, weil die Motive eben nicht aufrichtig und glaubwürdig wären und daher nichts andres bleibt außer die Nutzung von Worten zur Vernebelung?)

Die je vorweggestellten Zitate sind überaus treffend ausgewählt und dienen so nicht nur einer Eröffnung des jeweilig behandelten Themas, sondern helfen auch, das jeweilige Kapitel in einem Kernsatz je innerlich zu verankern.

Das Buch ist ein hervorragendes Instrument, die eigene Unternehmenskommunikation und den Umgang mit Krisen konstruktiv zu gestalten und damit die Krise zu bearbeiten, statt sie nur passiv zu erleiden. In Form und Inhalt auch ein ganz allgemeiner und leicht verständlicher Erkenntnisgewinn für die Betrachtung öffentlicher Kommunikation in Krisenzeiten.

[*] Diese Rezension schrieb: Michael Lehmann-Pape (2010-05-27)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.



-> weitere Bücher von Arnd Joachim Garth ansehen

-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 



Aus unseren Buchrezensionen


Ich weiss, Du bist hierBrodie, Laura:
Ich weiss, Du bist hier
Laura Brodie – Ich weiss, Du bist hier Trauer und Suche Laura Brodie, Professorin für Englisch, nimmt in ihrem ersten Roman ein Thema auf, dass durchaus bekannt ist und über Jahrhunderte immer wieder seinen Niederschlag in der Literatur fand: Der nach einem Unfall verschwundene und für tot erachtete Ehemann, dessen Leiche aber [...]

-> Rezension lesen


 Das Grabtuch von TurinBadde, Paul:
Das Grabtuch von Turin
Spirituelles Erleben Der Journalist und Historiker Paul Badde, Auslandskorrespondent der Welt in Rom, wendet sich in seinem neuen Buch einem der größten Fragezeichen der Reliquien (offiziell in Bezug auf das Grabtuch benutzt die kath. Kirche das Wort Ikone) christlicher Prägung zu, dem Grabtuch von Turin. Gerade in diesem Jahr [...]

-> Rezension lesen


Der Weisheit des Herzens folgenLama, Dalai:
Der Weisheit des Herzens folgen
Weibliche Werte Der Dalai Lama, seit nunmehr 50 Jahren im Exil und mit einer Fülle von Veröffentlichungen aus der Quelle seiner meditativen Tiefe weltweit bekannt, legt in seinem neuen Buch den Schwerpunkt auf die Frauen. Ein wenig irreführt zunächst vor allem der Untertitel. Was wie ein Slogan alter feministischer Kampftage [...]

-> Rezension lesen


 Rhetorik und PersönlichkeitProst, Winfried:
Rhetorik und Persönlichkeit
Persönlichkeit und Charisma Neben der Fachkompetenz haben sogenannte „weiche“ Faktoren in den letzten Jahren an Bedeutung gerade für Persönlichkeiten in Leitung und Führung erheblich zugenommen. Sozialkompetenz, sicheres Auftreten, klare Kommunikationsstrukturen, all das und noch einiges mehr an Kompetenzen lässt sich in dem, [...]

-> Rezension lesen


Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Suchmaschine z3ro.net



005 Micro Button 3  88x31 / SBS

Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Buchladen | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2017 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.018641 sek.