Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Tom Koch - Ghostletters Vienna Spuren urbaner Identität
Buchinformation
Koch, Tom - Ghostletters Vienna Spuren urbaner Identität bestellen
Koch, Tom:
Ghostletters Vienna
Spuren urbaner
Identität

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

„Das Schild ist’s, das die Kunden lockt“, soll J. de La Fontaine einmal gemeint haben und damals war es für einen Geschäftsmann wichtig, ein solches zu haben. „Ghostletters“ spiegeln „typographische Moden und sozialtopographische Verhältnisse“ wider, schreibt der Herausgeber und bedankt sich artig bei der „crowd“, die dieses einzigartige Projekt finanzierte und so einen ganz besonderen Einblick in die Wiener Stadtgeschichte ermöglichte. Aber was sind Ghostletters eigentlich? Wer durch die Innenstadt (inklusive 4.-9. Bezirk) Wiens flaniert wird schnell verstehen, was damit gemeint ist. Über leerstehenden Erdgeschoßlokalen prangen sie heute noch: Buchstaben oder ihre Schatten, die auf ein Geschäft darunter verweisen und Aufmerksamkeit erreichen wollen. Viele dieser Geschäfte stehen heute leer, aber dennoch sind ihre Spuren noch zu sehen und sie erzählen eine Geschichte des Konsums, die erst noch geschrieben werden muss: die Ghostletters tun dies schon seit mehr als hunder Jahren.

Kulturgeschichte der Schilder
Mit Hilfe der Ghostletters lässt sich also auch so etwas wie Zeit einfangen, wie der Wiener Künstler Franz Zadrazil zitiert wird und das ist es doch, was Flaneure in einer Stadt suchen. Es geht weniger um’s Shopping, als um die Erfahrung von Geschichte, die auf diese Weise spürbar wird, denn es spiegelt sich ja nicht nur der Konsum wider, sondern auch kulturelle Phänomene und Eigenheiten. So geht die Zunft der Schildermaler eigentlich bis auf die Wappen und Farben der Ritter zurück und Herolde schmückten alsbald auch die Häuser der Innenstädte mit Zunftzeichen. In Wien habe sich die Schildermalerei ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer regelrechten Kunstform entwickelt und erreichte sogar in der „Ornamentik des Jugendstils einen handwerklichen Höhepunkt“. 200 Werkstätten soll es um die Jahrhundertwende in Wien gegeben haben und diese wurden in der ganzen Monarchie bewundert, zeigten und zeugten sie doch von einem vielfältigen und vitalen Stadtleben.

Flanieren in Fotos und Bildern
Aber nicht nur Schilder kamen zum Einsatz, sondern auch Metallbuchstaben, die an den Fassaden befestigt wurden und meiste tiefere Profile hatten. Die liebevoll aufgearbeitete Stadtgeschichte Wiens mittels Reklameschildern zeigt auch die höchste Reklametafel der Welt, das Geheimnis um das Geschäft mit dem „P“ oder das Logo eines Buchbindereibedarfs, das sogar einen französischen Designer herausforderte. Am Ende der Publikation befindet sich für beflissene Flaneure auch eine Wien-Karte mit den eingezeichneten Orten der im Band dargestellten Bilder von Schildern. Wo Sie das also alles finden? Natürlich in Wien! Wo sonst?

Tom Koch
Ghostletters Vienna
Spuren urbaner Identität
Traces of Urban Identity
Photography Daniel Gerersdorfer/Stephan Doleschal
Zweisprachig Englisch/Deutsch
Falter Verlag

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2016-12-08)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.009724 sek.