Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Jacqueline Levi-Valensi - Albert Camus - Journalist in der Resistance
Buchinformation
Levi-Valensi, Jacqueline - Albert Camus - Journalist in der Resistance bestellen
Levi-Valensi, Jacqueline:
Albert Camus -
Journalist in der
Resistance

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

„Warum Spanien?“, frägt Albert Camus in einer Antwort an Gabriel Marcel im Combat vom 25.11.1945 und zeigt darin wie kein anderer seine moralische Integrität, wie man sie von einem französischen Philosophen auch erwartet. Marcel hatte das Stück „L’etat de siège“ (dt.: der Belagerungszustand) kritisiert, weil Camus die Diktatur von Spanien darin beschreibe und nicht jene des Ostblocks. Wir schreiben das Jahr 1945 und vielleicht wollte dieser Gabriel Marcel schon unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges den Kalten Krieg beginnen lassen. Eingeweihte wissen, dass es tatsächlich schon während des Krieges geschehen war, aber nicht von Intellektuellen wie Gabriel Marcel und schon gar nicht von Camus, der sich in seiner Entgegnung sehr darüber erregt: „Das Blut der Unschuldigen floss damals (im Spanischen Bürgergkrieg, JW) inmitten des Pharisäergeschwätzes, das heute noch nicht verstummt ist. Warum Spanien?“
Die Verantwortung des Intellektuellen
„Sie haben vergessen, dass damals im Jahre 1936 ein aufständischer General im Namen Christi eine Armee von Mauren aushob, um sie gegen die rechtmäßige Regierung der Spanischen Republik einzusetzen. Ja, wahrhaftig, warum Spanien? Weil Sie und viele andere das Gedächtnis verloren haben.“ Zwischen März 1944 und Juni 1947 war Albert Camus als Untergrundautor, dann auch als Chefredakteur und Leitartikler bei der Zeitung Combat tätig. Er schrieb seine Artikel mit der vollen Verantwortung für seine Epoche und wider das Vergessen. „Die Erinnerung an Spanien wach zu halten, das frei war und das wir verraten haben, so gut wir es vermochten, an unserem bescheidenen Plätzchen, auf unsere kleinliche Weise“, schrieb er im zitierten Aufsatz und mahnte die Demokratie gegen die faschistische Pest im Westen oder jene im Osten genauso zu verteidigen: „Und ich werde diese abscheulich Pest in Westeuropa nicht entschuldigen, weil sie im Osten größere Räume verheerte.“ Wer damals das System kritisierte wurde allzu oft in denselben Topf wie die Kommunisten geworfen. Der Antikommunismus war die Gründungsideologie Westeuropas nach dem Zweiten Weltkrieg und kritisiert werden sollte – wenn überhaupt – nur der Osten, nicht aber die verdrängende und sich gerade erst mühsam neu konstituierende Nachkriegsgesellschaft, deren Schoß noch fruchtbar war, aus dem das kroch.
Das journalistische Werk Camus´
Camus´ Themen waren nicht nur die französische Innenpolitik mit ihrer schwierigen Ingangsetzung der Demokratie, sondern auch die Außenpolitik, der Traum vom Aufbau internationaler Institutionen zur Sicherung des Weltfriedens und die Rolle der aus der Résistance entstandenen Presse, Spanien, die Kolonialpolitik und dabei vor allem die Algerien-Frage. „Weder Opfer noch Henker“ ist einer der bekanntesten Essays aus jener Zeit (1946). Band I der vorliegenden Neuherausgabe enthält alle Artikel und Leitartikel Camus’ bis zum Ende des Jahres 1944. Band II enthält jene der Jahre 1945 bis 1947 sowie einzelne Veröffentlichungen Camus’ aus den Jahren 1948 und 1949. Insgesamt sind es 165 Artikel für Combat, die Camus zugeordnet werden können. Die Herausgeberin Jacqueline Lévi-Valensi hat sie mit erklärenden Kommentaren versehen, sie hatte 1981 ihre Dissertation zur Genese des Werks von Albert Camus, 2006 bei Gallimard unter dem Titel „Albert Camus ou la naissance d’un romancier“ (Albert Camus oder die Geburt eines Schriftstellers) publiziert und die Pariser Albert-Camus-Gesellschaft mitgegründet. 2006 bis 2008 veröffentlichte sie die auf vier Bände angelegte Neuherausgabe der Gesamtwerke Camus’. die von Der 55. Todestag von Albert Camus (7. November 1913 - 4. Januar 1960) bietet einen guten Anlass sich dieses europäischen Intellektuellen zu erinnern und seine Texte zu studieren. Denn neben seinem literarische Werk (Der Fall, 1956; Die Pest, 1947; Der Fremde, 1942) und seinen Theaterstücken (u.a. Die Gerechten, 1948; Caligula, 1944) war Camus auch journalistisches tätig.

Jacqueline Lévi-Valensi (Hrsg.)
Albert Camus – Journalist in der Résistance Bd. I&II
Band 50 und 51 der Laika Theorie Reihe
ISBN: 978-3-944233-24-6
2014, 24,90 €, 344 Seiten

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2015-01-21)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007422 sek.