Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Miroslaw Nahacz - Bombel
Buchinformation
Nahacz, Miroslaw - Bombel bestellen
Nahacz, Miroslaw:
Bombel

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Bombel - Die Quasselstrippe

Bombel ist polnisch und bedeutet Kugel. Das, was wir Bommel nennen, nämlich an einer Mütze, wird auch manchmal bombel genannt, und für die Gasbläschen in einem Wasserglas gibt es in der polnischen Sprache auch ein wundervolles Wort, das heißt bombelki.
Und genauso wie diese Bläschen blubbert und blappert Bombel drauf los. In einem Augenblick ist das irre komisch, im nächsten überraschend melancholisch. Eigentlich ist es ein Selbstgespräch, das der Ich-Erzähler da führt, der, alleine und entgegen aller Gewohnheit, nüchtern ist. Es ist ein total durchgeknallter Monolog, den Bombel da von sich gibt, ein Erzählen gegen die lange Zeit, die er einsam an einer Bushaltestelle ausharrt. Denn er wartet bis es hell wird und ihm jemand etwas Geld oder noch besser, gleich etwas zu Trinken bringen wird - wenn er Glück hat. In dieser ungewissen Situation überschlagen sich die Worte Bombels förmlich und es geht bald um das Trinken, bald um Bombel selbst und seinen Bauernhof, bald um schöne Zigeunerinnen, um fiese Ukrainer, um die Polizei und die Neureichen, um schöne TV Moderatorinnen, Sonnenanbeterinnen, die Flut, um rätselhafte Träume, um Gott und die Welt sowieso und irgendwie auch um Angeln. Bombel quasselt in einem irren, mitreißenden Tempo herrlich drauf los, dass der Humor nur so Funken schlägt.
Bombel ist der zweite Roman von Mirosław Nahacz. Das polnische Original erschien bereits 2004, im Jahr 2007 nahm sich der Autor mit gerade Mal 22 Jahren das Leben, indem er sich betrunken in seinem Keller in Warschau erhängte. Nahacz galt seit seinem Debüt im Jahre 2003 „AchtVier“ als große Hoffnung der polnischen Literaturszene. Bombel ist sein ultimatives Vermächtnis.

ISBN-13 9783940888303


mehr Infos, Klappentext und Leseprobe auf www.weissbooks.com

[*] Diese Rezension schrieb: Kai Muehleck (2009-01-02)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.012867 sek.