Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Befreiung der Konzentrationslager 1945


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 10:35:28
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 156. Geburtstag von Maxim Gorki.

Forum > Politik & Gesellschaft > Befreiung der Konzentrationslager 1945
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Befreiung der Konzentrationslager 1945
Jasmin
Mitglied

406 Forenbeiträge
seit dem 21.11.2004

Das ist Jasmin

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 10.04.2005 um 15:03 Uhr

Vertreter von Politik, Opferverbänden und ehemalige Häftlinge haben sich in Weimar zusammen gefunden und öffentlich und offiziell an die Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager vor 60 Jahren erinnert. An den Gedenkfeierlichkeiten in Weimar und Buchenwald nahmen rund 1200 internationale Gäste teil, darunter rund 550 ehemalige Häftlinge und ehemalige Angehörige der US-Armee.

[Quote] Bundeskanzler Gerhard Schröder erinnerte in seiner Rede bei der zentralen Gedenkfeier der Bundesrepublik im Deutschen Nationaltheater an die zahllosen Menschen, die in den Lagern "dem Hunger, den Krankheiten, dem sadistischen Terror und dem systematischen Mord" zum Opfer fielen.

Die Vergangenheit könne nicht ungeschehen gemacht werden, sagte Schröder weiter: "Aber aus der Geschichte, aus der Zeit der tiefsten Schande unseres Landes, können wir lernen." Die nachgeborenen Generationen würden es nicht zulassen, dass Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit wieder eine Chance bekommen.
http://de.news.yahoo.com/050410/286/4hkw3.html

Es bleibt zu hoffen, dass Schröder Recht behalten und unsere Generation es nicht zulassen wird, dass die rechtsextremistische, Neonazi-Szene Aufwind bekommt. Im Moment sieht es zwar anders aus, wenn ich nur an den letzten Aufmarsch der neuen, jungen Braunen in Dresden denke, aber politisch werden diese Fanatiker nichts bewirken können. Oder vielleicht doch?



Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.04.2005 um 15:44 Uhr

Zitat:

Es bleibt zu hoffen, dass Schröder Recht behalten und unsere Generation es nicht zulassen wird, dass die rechtsextremistische, Neonazi-Szene Aufwind bekommt.

Es ist nicht vollkommen absurd, in Betracht zu ziehen, dass die NPD ein staatlich gewolltes und gefördertes Ventil für sozialen Unfrieden ist. Man werfe da nur einen Blick auf das 2001 gescheiterte Verbotsverfahren, bei dem ans Tageslicht kam, dass ungefähr jeder 7. Funktionsträger in der NPD-Führungsebene für den Verfassungsschutz arbeitet. Das Bundesverfassungsgericht konnte damals nicht entscheiden, welche Aktivitäten nun von der echten NPD initiiert waren oder auf das Konto des Verfassungsschutzes gingen...

Zum Thema Buchenwald:

Kein Mythos
http://www.jungewelt.de/2005/04-09/029.php

Nachricht senden Zitat
Jasmin
Mitglied

406 Forenbeiträge
seit dem 21.11.2004

Das ist Jasmin

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.04.2005 um 16:38 Uhr

Zitat:

Es ist nicht vollkommen absurd, in Betracht zu ziehen, dass die NPD ein staatlich gewolltes und gefördertes Ventil für sozialen Unfrieden ist. Man werfe da nur einen Blick auf das 2001 gescheiterte Verbotsverfahren, bei dem ans Tageslicht kam, dass ungefähr jeder 7. Funktionsträger in der NPD-Führungsebene für den Verfassungsschutz arbeitet.


Vollkommen absurd ist das nicht, aber man sollte sich auf jeden Fall fragen, was hinter so einem Sachverhalt stecken könnte.

Staatlich gewollt – das ist mir zu allgemein. Wer ist der Staat? Immerhin haben Bundestag und Bundesrat am 30. März 2001 ihre Anträge beim Bundesverfassungsgericht eingereicht, um die Verfassungswidrigkeit der National-Demokratischen Partei Deutschlands (NPD) festzustellen und damit ein Verbot dieser rechtsextremistischen Partei zu erreichen. Die Bundesregierung hatte dies bereits am 30. Januar 2001 getan. Also kann man nicht pauschal von „staatlich gewollt“ sprechen. Die Politik der Bundesregierung arbeitete eindeutig gegen eine Stärkung der NPD.

Es muss sich um subversive Kräfte handeln, die ihren Posten beim Verfassungsschutz missbrauchen und als "Doppelspione" agieren. Was sollte „der“ Staat für einen Vorteil aus der Existenz einer rechtsradikalen Partei ziehen? Ein Gegengewicht? Wozu? Zur fremdenfreundlichen Visa-Einwandererpolitik eines Joschka Fischer? Das war aber 2001 noch nicht aktuell, oder?

[Ich lese gerade, dass bereits am 15. Oktober 1999 eine Weisung aus dem Auswärtigen Amt an die konsularischen Vertretungen im Ausland erging, bei Vorlage eines CdT bei Antragstellern für ein Visum auf Vorlage weiterer Unterlagen zum Zweck der Reise, zur Finanzierung und im Regelfall auch auf Nachweise zur Rückkehrbereitschaft zu verzichten. Dagegen soll sich heftiger Widerstand in den deutschen Botschaften in den GUS-Staaten geregt haben...]

Nachricht senden Zitat
Uve Eichler
Mitglied

103 Forenbeiträge
seit dem 11.09.2003

Das ist Uve Eichler

Profil Homepage von Uve Eichler besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.04.2005 um 18:07 Uhr

Zitat:

Vollkommen absurd ist das nicht, aber man sollte sich auf jeden Fall fragen, was hinter so einem Sachverhalt stecken könnte.

Das muss nicht unbeding schwer zu verstehen sein.
Ein ausgeprägtes Beispiel für die Veränderung (evtl. sogar Gesinnung) einer Partei spiegelt sich in unserem Lande unverhüllt wieder.
Sehen wir uns "Die Grünen" an, die außer ihrem Namen nicht viel von Ihren ursprünglichen Programmen beibehalten haben.
Wenn also ein positiver Gewinn für die Gesellschaft geschaffen werden kann, dann ist es bestimmt legitim wenn sich diese Gruppe nicht versteckt. Vielleicht wird sie dadurch sogar kontrolliert und verhält sich ruhig. Naja, das ist eher unwahrscheinlich.


Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurechtfinden.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Jasmin
Mitglied

406 Forenbeiträge
seit dem 21.11.2004

Das ist Jasmin

Profil      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.04.2005 um 20:10 Uhr

Leider habe ich meinen letzten Beitrag hier voreilig ins Netz gesetzt. Der folgende Artikel, den ich eben las, wirft ein anderes Licht auf das gescheiterte Verbotsverfahren der NPD.

Richter Hassemer, Osterloh und Broß entwickelten in einem Drei-Säulen- Modell, warum das Verfahren einzustellen sei: Die NPD-Führungsebene sei zu intensiv beobachtet worden, die Verlässlichkeit des von V-Leuten mitgeprägten Tatsachenmaterials sei fraglich, und die NPD habe mit der Ausforschung ihrer Prozess-Strategie rechnen müssen.

Deshalb hatte das Verfahren also keinen Erfolg.

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/586/46540/print.html

Und hier noch ein Link zur Verfassungswidrigkeit der NPD - Begründung des Antrags :

http://www.weener-online.de/verfassungswidrigkeitnpd.htm

Da stehen interessante Dinge drin, wie z.B.:

"Dieses verjudete Bonner System (...) Manchmal denke ich mir, eines Tages
stehe ich früh auf, ziehe meine schwarze Uniform an und dann ist es so,
als ob nichts gewesen ist und ich gehe nach - Dachau."


JN-Pressesprecher Michael PRAXENTHALER im November 1999
zum Thema "Unrechtsstaat Bundesrepublik Deutschland"



Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.04.2005 um 00:37 Uhr

Zitat:

Was sollte „der“ Staat für einen Vorteil aus der Existenz einer rechtsradikalen Partei ziehen?

Gefährliche Kräfte werden gebunden. Der eine Teil an diese Partei, der andere im Kampf gegen sie. So kann man von den eigentlichen Problemen ablenken. So lange sich das Pack selber schlägt, fällt es nicht über die Herrschenden, also die eigentlichen Verantwortlichen, her.

Nachricht senden Zitat
Jasmin
Mitglied

406 Forenbeiträge
seit dem 21.11.2004

Das ist Jasmin

Profil      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.04.2005 um 00:48 Uhr

Zitat:

Gefährliche Kräfte werden gebunden. Der eine Teil an diese Partei, der andere im Kampf gegen sie. So kann man von den eigentlichen Problemen ablenken. So lange sich das Pack selber schlägt, fällt es nicht über die Herrschenden, also die eigentlichen Verantwortlichen, her.


Wenn das wirklich stimmen sollte, dann müsste das Verbotsverfahren inszeniert und manipuliert worden sein. Bundestag, Bundesrat, Bundesverfassungsgericht - alle unter einem Hut mit dem Ziel, die NPD künstlich am Leben zu halten, um subversive Elemente zu binden. Kann das sein? Ich meine, ist das Deine Idee oder gibt es auch tatsächliche Indizien dafür?

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.04.2005 um 01:06 Uhr

Es sind nur Überlegungen. Hinter die Kulissen schauen kann man nicht, dennoch: Der Kern eines Gesellschaftssystems ist immer faul. Den größten Teil seiner Wahrheit erfährt man erst, wenn es überwunden ist.

Nachricht senden Zitat
Jasmin
Mitglied

406 Forenbeiträge
seit dem 21.11.2004

Das ist Jasmin

Profil      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.04.2005 um 01:16 Uhr

Zitat:

Es sind nur Überlegungen. Hinter die Kulissen schauen kann man nicht, dennoch: Der Kern eines Gesellschaftssystems ist immer faul. Den größten Teil seiner Wahrheit erfährt man erst, wenn es überwunden ist.

Wenn es stimmen sollte, dass der Kern eines Gesellschaftssystems immer faul ist, dann müsste es zu eben so einer Entwicklung auch kommen, wenn die NPD an die Macht kommen würde, was zwar eine Utopie ist, aber man kann ja nie wissen. Die Zustände im Moment erinnern fatal an die Weimarer Republik. Auch und vor allem die massive Arbeitslosigkeit.

Ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem Programm und den Parolen der NPD beschäftigt und ich muss sagen, ich kann verstehen, dass da vor allem verzweifelte, resignierte, gedemütige Jugendliche aus den neuen Ländern sich angesprochen fühlen und dort Trost und Hoffnung finden. Das Übel an der Wurzel packen... Solch radikale Visionen klingen recht verlockend, wenn man in einer desperaten Situation ist.

Aber das Menschenverachtende, Rassistische, nur die eigene Nation Glorifizierende wird dabei von manchen gerne übersehen.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.04.2005 um 01:21 Uhr

Zitat:

Aber das Menschenverachtende, Rassistische, nur die eigene Nation Glorifizierende wird dabei von manchen gerne übersehen.

Das ist berechneter Teil des Programms. Wer sonst nirgends Halt findet, bedient sich der eng zusammengeschweissten Kameradschaften, konstruiert sich einen völlig ungesunden und übertriebenen Nationalstolz. Wenn man als Nichts andere noch niedriger als sich selbst macht - dann ist man doch wieder wer.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Politik & Gesellschaft > Befreiung der Konzentrationslager 1945


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Befreiung
HelmutMaier
2 16.02.2009 um 09:43 Uhr
von HelmutMaier
Befreiung von der polaren Logik
HelmutMaier
4 20.12.2008 um 10:49 Uhr
von HelmutMaier


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.104307 sek.