Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Maxim Gorki - Meine Kindheit


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 08:48:18
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Rezensionen > Maxim Gorki - Meine Kindheit
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Maxim Gorki - Meine Kindheit
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 24.05.2005 um 12:43 Uhr

"Meine Kindheit" (1913) ist der erste von Maxim Gorkis (1868-1936) drei autobiographischen Romanen. Er beginnt mit dem Tod des Vaters und endet mit dem der Mutter. Dies ist der Rahmen, in dem Gorki als Ich-Erzähler von den Widrigkeiten seines frühen Lebens (1868-78) berichtet. Gorki lebt bei seinen Großeltern in Nishnij Nowgorod, lernt von seinem Großvater Altkirchenslawisch und wird durch die Großmutter mit der mündlich überlieferten Volkspoesie, aus der einige Stücke auch in den Roman gefunden haben, bekannt gemacht. Die Verhältnisse sind ärmlich, überall regiert die hässliche Gewalt, sie ist die Sprache der einfachen Leute, Trost liegt im Wodka und der Anrufung Gottes vor kerzenerleuchteten Ikonenbildchen, das Überleben lässt sich oft nur durch kleine Diebstähle und Betrügereien sichern.

Gorki wird immer wieder geschlagen, muss deswegen einmal tagelang das Bett hüten. Da tritt auch der Großvater, der ihn so schlimm zugerichtet hat, an ihn heran und erklärt: "Glaubst Du vielleicht, ich habe keine Schläge bekommen? Mich, Aljoscha, hat man so geschlagen, wie du es im schlimmsten Traum nicht träumen wirst. Man hat mir so weh getan, daß wohl der Herrgott selber geweint hat, als er es sah!". Alles Übel pflanzt sich fort.

Die Menschen in ihrem Elend sind einander keine Stütze, sondern verhalten sich grausam gegenüber ihren nächsten, machen sich das Leben zusätzlich schwer: "Aus der Beobachtung der Zwistigkeiten zwischen den Mietern wußte ich, daß sie sich für eine Kränkung aneinander rächten, indem sie Katzen die Schwänze abhackten, Hunde vergifteten, Hähne und Hühner umbrachten oder sich nachts in den Keller ihres Feindes schlichen, wo sie Petroleum in die Gurken- und Sauerkohlfässer gossen oder den Kwaß auslaufen ließen[...]"

Was fühlt ein Kind, das in solch einer fast lichtlosen Welt aufwachsen muss? "Es gab viel Interessantes im Haus [der Großeltern], viel Spaßiges, und dennoch würgte mich bisweilen eine unüberwindliche Traurigkeit, etwas Schweres, Niederdrückendes erfüllte mich, so daß ich lange Zeit hindurch wie in einer tiefen dunklen Grube lebte, mein Gesicht, mein Gehör, alle meine Empfindungen verlor und nur noch blind dahindämmerte...".

Aber niemand kann seinem Schicksal entrinnen, er muss es tragen. Alles Leid, das sich in seinem Wesen nicht mehr ändert, führt über lange Zeit zu Abstumpfung, Gleichmut: "Sowohl ihre [der Menschen] Tränen und ihr Geschrei als auch all ihre gegenseitigen Quälereien, die so häufig aufflammten und so rasch erloschen, wurden für mich zu etwas Gewohntem, erregten mich immer weniger, bewegten mein Herz immer schwächer."

Macht es Sinn, wenn ein Autor so von seiner Kindheit berichtet? Würde man heutzutage darüber nicht verächtlich sagen: Nabelschau!? Gorki beantwortet die Frage in seinem Roman selbst, und er hat Recht:

"Wenn ich mich all dieser bleiern lastenden Scheußlichkeiten des rohen russischen Lebens erinnere, frage ich mich bisweilen: Lohnt es sich denn, davon zu sprechen? Und mit voller Überzeugung sage ich zu mir selbst - es lohnt sich; denn diese zählebige, gemeine Wirklichkeit ist bis auf den heutigen Tag nicht verreckt."

Gorki ist es gelungen, trotz des autobiographischen Charakters und der Ich-Perspektive des Werkes eine einigermaßen objektivierte Schilderung seiner frühen Kindheit abzugeben. Er beobachtet sich selbst und das Umfeld seiner Vergangenheit aus einer gesunden Distanz heraus, so dass ein egozentrischer Tagebuchstil und eine oft damit verbundene pure Wehleidigkeit geschickt vermieden werden.

Gorki konzentriert sich auf die Beschreibung von Geschehen, er gibt Dialoge wieder und flicht nur gelegentlich Ausschnitte seiner Gedankenwelt in den Roman ein.

Ein Beispiel seines Schilderungsreichtums sei hier abschließend gegeben, es zeigt, dass selbst ein sehr beschwerliches Leben noch schöne Momente hat:

"Am violetten Himmel entfaltet sich der Fächer der Sonnenstrahlen, der Himmel wird blau. Dem Auge unerreichbar, jubiliert hoch oben eine Lerche, und alle Farben und Töne durchsickern die Brust wie ein Morgentau; sie rufen ruhige Freude hervor, wecken den Wunsch, rasch aufzustehen, ein Werk in Angriff zu nehmen und mit allem Lebendigen ringsum gut Freund zu sein".

Es ist ein erster Hinweis darauf, wie der ältere Gorki all dieses Elend überwinden wird: ein Werk in Angriff nehmen ---

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Rezensionen > Maxim Gorki - Meine Kindheit


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Meine Lieblingszitate
Seite: 1 2
ArnoAbendschoen
10 24.02.2022 um 22:11 Uhr
von ArnoAbendschoen
Maxim Gorki in Bad Saarow
Kenon
2 30.03.2021 um 00:50 Uhr
von Kenon
Meine 50 ct zu Das Internet schreit zurück (Kenon)
Itzikuo_Peng
2 02.02.2020 um 15:46 Uhr
von Itzikuo_Peng
Meine vergilbten Bücher
Nannophilius
2 10.12.2014 um 10:45 Uhr
von ArnoAbendschoen
Meine diesjährige Lichtmess-Hoffnung
HelmutMaier
1 15.11.2013 um 15:05 Uhr
von Purpur


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.


-> Weitere Bücher von Maxim Gorki



Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.047180 sek.