Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Ein gutes Gedicht...was ist das?


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 05:37:32
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Ein gutes Gedicht...was ist das?
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Ein gutes Gedicht...was ist das?
Shiningmind
Mitglied

78 Forenbeiträge
seit dem 07.10.2005

Das ist Shiningmind

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 17.03.2006 um 09:49 Uhr

Hallo liebe Dichterfreunde!

Eure Meinung ist gefragt.
Ein gutes Gedicht mag schwierig zu gestalten sein.
Doch was ist gut? Worauf kommt es an? Und was muß es beinhalten um Aufmerksamkeit und Nachhaltigkeit zu erzeugen?


Das Denken an sich kann ein wundervolles Abenteuer sein. Wer aber ZU viel denkt, der sperrt sich selbst in Käfige.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Wolff
Mitglied

64 Forenbeiträge
seit dem 19.01.2006

Das ist Wolff

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.03.2006 um 20:16 Uhr

Hallo Shiningmind,

ich fürchte, auf diese Frage(n) könnten hundert Leute hundert verschiedene Antworten geben. Meine lautet: Du solltest mit Deinen Gedichten "zufrieden" sein. Wobei das natürlich meist von einer bestimmten Lebenssituation abhängig ist, die morgen schon wieder ganz anders aussehen kann. Wahrscheinlich landen deswegen die meisten Gedichte im Papierkorb.

Es sei denn, du möchtest einen bestimmten Geschmack bedienen. Dann hilft vielleicht Meinungsforschung. Wobei ich mir (persönlich) schwer vorstellen kann, dass es Spaß macht, Gedichte auf "Bestellung" zu schreiben.

Oder du provozierst. Das weckt mit Sicherheit Aufmerksamkeit.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.03.2006 um 20:57 Uhr

Zitat:

Gedichte schreiben muß man so, daß, wenn
man das Gedicht gegen das Fenster wirft, das
Glas zu Bruch geht.

Daniil Charms.

Was noch?

Nachricht senden Zitat
Shiningmind
Mitglied

78 Forenbeiträge
seit dem 07.10.2005

Das ist Shiningmind

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.03.2006 um 18:02 Uhr

Hallo Wolff

Da magst du recht haben. Jeder hat eine unterschiedliche Auffassung von "gut". Bei mir sind die Gedichte reine Gelegenheitsgedichte. Ich selbst finde ein Gedicht oft nicht, sondern das Gedicht findet mich. Plötzlich hab ich dann eines im Kopf, dann wird das Metrum überprüft, bzw. korrigiert, stilistische Mittel eingefügt oder gestrichen und fertig. Nicht immer müssen diese dann dem klassischen Konzept folgen, also 100 % metrisch sein, immer den gleichen Rhytmus wie Jambus, Trochäus usw. haben. Letztendlich kommt es auf den Inhalt an. Berührt es, regt es zum Nachdenken an? Hinterlässt es Eindruck, so dass sich der Leser u.a. fragt, was sich der Dichter wohl dabei gedacht hat?

Letztendlich dienen stilistische Mittel, die ich auch oft verwende und die der Dichter auch verwenden muss, dazu, das Gedicht interessanter und schöner machen, ganz egal ob es sich um Natur-, Menschheits-, Schicksals-, oder Liebeslyrik handelt. Hinterlässt das Gedicht irgendeine Wirkung in Form von Zustimmung, Ablehnung, Auseinandersetzung oder Mitgefühl beim Leser, so hat es seine Funktion erfüllt und kann als "gut" bezeichnet werden, denk ich.


Das Denken an sich kann ein wundervolles Abenteuer sein. Wer aber ZU viel denkt, der sperrt sich selbst in Käfige.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Wolff
Mitglied

64 Forenbeiträge
seit dem 19.01.2006

Das ist Wolff

Profil      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.03.2006 um 18:12 Uhr

Zitat:

Hinterlässt das Gedicht irgendeine Wirkung in Form von Zustimmung, Ablehnung, Auseinandersetzung oder Mitgefühl beim Leser, so hat es seine Funktion erfüllt und kann als "gut" bezeichnet werden, denk ich.

In dieser Beziehung bin ich knallhart egoistisch. An irgend eine Wirkung auf andere denke ich in dem Moment nicht. Vielleicht, weil ich in meine Gedichte zu viel Persönliches packe.

Nachricht senden Zitat
Shiningmind
Mitglied

78 Forenbeiträge
seit dem 07.10.2005

Das ist Shiningmind

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.03.2006 um 18:21 Uhr

Hey Wolff

Es kommt immer darauf an für wen man schreibt. Wenn du das nur für dich machst, hast du natürlich recht. Wenn man hingegen versucht eine Synthese zwischen den eigenen Interessen und die des Lesers zu schaffen, kann man nicht ganz egoistisch, wohl aber auch sich selbst treu sein, indem man die eigenen Empfindungen mit einbaut. Natürlich kommt das Gedicht von innen heraus, bloß andererseits frag ich mich dann, bei Verwendung eines bestimmten stilistischen Mittels zb., ob das den Leser interessieren, ob er es verstehen könnte.


Das Denken an sich kann ein wundervolles Abenteuer sein. Wer aber ZU viel denkt, der sperrt sich selbst in Käfige.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Ein gutes Gedicht...was ist das?


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
nicht ganz gedicht
Kenon
0 31.05.2021 um 20:03 Uhr
von Kenon
Sehr kurzes Gedicht
Kenon
0 27.06.2017 um 22:56 Uhr
von Kenon
AMTSVERGESSENHEIT (Anagramm-Gedicht)
HelmutMaier
0 18.07.2012 um 19:39 Uhr
von HelmutMaier
Zum ersten Beitrag mein Gedicht: Bahnhofslyrik
xyGEIST
0 23.06.2011 um 13:41 Uhr
von xyGEIST
Suche das Gedicht Ostseebad...
Gast
1 06.02.2009 um 19:08 Uhr
von Der_Stieg


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.065250 sek.