Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Mai 2006


Aktuelle Zeit: 18.04.2024 - 12:14:16
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > Mai 2006
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Mai 2006
Uve Eichler
Mitglied

103 Forenbeiträge
seit dem 11.09.2003

Das ist Uve Eichler

Profil Homepage von Uve Eichler besuchen      
30. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.05.2006 um 22:10 Uhr

Das geheime Abendmahl - Javier Sierra


Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurechtfinden.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
31. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.05.2006 um 10:29 Uhr

Edgar Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur

E-Mail Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
32. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.05.2006 um 11:46 Uhr

Weiterhin liegen vor:

Alfred Andersch - Sansibar oder der letzte Grund
Thomas Bernhard - Heldenplatz


Was ich alles umsetzen konnte, wird sich in der Übertragung zum nächsten Monat zeigen. Ach, was red ich. Natürlich wird es das.


.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
33. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.05.2006 um 12:00 Uhr

Nachdem ich das propagandistisch "wertvolle" und historisch aufschlussreiche Ostrowski-Büchlein ausgelesen habe:

Rüdiger Safranski - Nietzsche. Biographie seines Denkens.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
34. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.05.2006 um 16:10 Uhr

Endlich angekommen:

Wolfgang Leonhard - Die Revolution entläßt ihre Kinder.

Zitat:

Lizenzausgabe des Reclam-Verlages Leipzig für die DDR und die anderen sozialistischen Länder mit freundlicher Genehmigung des Verlages Kiepenheuer & Witsch, Köln.

An dieser Stelle: Schönen Dank an LX.C für seinen Lektürehinweis vom 12.02.06.

Nachricht senden Zitat
hwg
Mitglied

71 Forenbeiträge
seit dem 19.02.2006

Das ist hwg

Profil      
35. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.05.2006 um 16:25 Uhr

Tom findet "Den Göttern kommt das große Kotzen" von Charles Bukowski sehr, sehr traurig und tiefsinnig. Ich amüsiere mich bei der Lektüre teilweise ausgezeichnet, der schnoddrige Umgang mit seiner Sicht der Dinge beweist Lebenserfahrung und ein gewisses "Drübersteh´n" hinsichtlich des Alterns.
"Antonio im Wunderland" von Jan Weiler zu lesen macht einfach Spaß - ausprobieren, wenn man sich von der "hohen Literatur" einmal entspannen will.
Schwierig, jedoch äußerst aufschlussreich (jedenfalls denke ich so):
Paul Broks, Ich denke - also bin ich tot. Reisen in die Welt des Wahnsinns (Verlag C.H.Beck). Eine Meditation über den Zusammenhang zwischen Körper und Seele und über die unergründlichen Geheimnisse unserer Identität. Die Texte bewegen sich zwischen Wissenschaft, Philosophie und Literatur.

E-Mail Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
36. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.05.2006 um 17:39 Uhr

Zitat:

Tom findet "Den Göttern kommt das große Kotzen" von Charles Bukowski sehr, sehr traurig und tiefsinnig. Ich amüsiere mich bei der Lektüre teilweise ausgezeichnet, der schnoddrige Umgang mit seiner Sicht der Dinge beweist Lebenserfahrung und ein gewisses "Drübersteh´n" hinsichtlich des Alterns.

Würde mich nur mal interessieren, welches die Stellen sind, die Linda Bukowski in der deutschen Ausgabe ergänzt hat. Bin mal gespannt, was Linda B. und Carl Weissner noch so alles posthum auf den Markt werfen.

Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
37. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.05.2006 um 17:41 Uhr

Oscar Wilde - A Woman of No Importance

E-Mail Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
38. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.05.2006 um 21:55 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hermes um 21:56:42 am 16.05.2006 editiert

Diese Nachricht wurde von Hermes um 21:56:06 am 16.05.2006 editiert

Zitat:

Endlich angekommen:

Wolfgang Leonhard - Die Revolution entläßt ihre Kinder.


Dieses Werk habe ich im Jahr 1986 gelesen. Ich fand es, als ich im Bücherregal einer mir damals Nahestehenden stöberte. Da Bücher auch heute noch oftmals mein Interesse aufgrund ihres Äusseren wecken, nahm ich es heraus und versuchte, den bildhaften Titel zu verstehen. Ein flüchtiges Überfliegen der ersten Seiten verleitete mich zu der Annahme, es überwiege der "abenteuerliche" Charakter und sei leicht zu lesen. Ein Trugschluss, wie sich bereits bald herausstellte, als ich mir eine Taschenbuch-Ausgabe des Werkes aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch besorgt hatte. Trotzdem habe ich sie damals beendet, wenn auch mit einiger Mühe. Dass ich in diesem Buch nicht auf das stiess, was ich mir ausgemalt hatte, sondern im Gegenteil viel aus einer mir völlig unbekannten Welt gelernt habe, wurde mir später bewusst.

Nun habe ich mir nach langer Zeit den mittlerweile etwas vergilbten Band aus dem Regal geholt und werde, statt mich des Inhaltes des Werkes zu entsinnen, von den Erinnerungen an die einst mir Nahestehende überwältigt...

Bezüglich der Ausgangsfrage: Ich lese immer noch L. Tolstoi: "Anna Karenina".


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
39. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.05.2006 um 07:24 Uhr

Mal wieder:

Ingeborg Bachmann - Ich weiß keine bessere Welt

Gedichte

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Mai 2006


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Peter Handke erhält Heine Preis 2006
Seite: 1 2 3 4
bodhi
34 10.05.2008 um 22:03 Uhr
von LX.C
Fußball-WM 2006
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
bodhi
73 20.04.2007 um 05:05 Uhr
von Der_Geist
X, Y und Z des Jahres 2006
Seite: 1 2 3
Kenon
20 19.01.2007 um 21:44 Uhr
von bodhi
Dezember 2006
Seite: 1 2 3 4 5
LX.C
46 28.12.2006 um 21:11 Uhr
von Kenon
Frohe Weihnachten 2006
Netzmeister
7 25.12.2006 um 22:34 Uhr
von Hyperion


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.029562 sek.