Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Juni 2006


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 06:16:21
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Lektüregespräche > Juni 2006
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Juni 2006
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 01.06.2006 um 13:09 Uhr

Bis auf Fred Wanders "Ein Zimmer in Paris" habe ich alle Lektürevorhaben geschafft.
Dieses Buch nehme ich also in den Monat Juni mit hinein.

Neu dazu kommen:

Maxim Gorki - Nachtasyl
Kurt Tucholsky - Gruß nach vorn. Prosa und Gedichte.
Thomas Bernhard - Watten


.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.06.2006 um 14:18 Uhr

Es ist Juni und die Tage sind verregnet - auf meiner Lektüreliste herrscht eine schöngeistige Dürre:

Oswyn Murray - Das frühe Griechenland.

Michail S. Gorbatschow - Erinnerungen.
Etwas langatmig geschrieben, die Hälfte des Umfangs hätte es sicherlich auch getan; dennoch eine gute Ergänzung zu Darstellungen und Biographien "von außen".

Friedrich Engels - Dialektik der Natur.
Artikel, Notizen und Fragmente aus dem Nachlass. Alles ist wichtig...

Einzige Ausnahme, auch nur der Form wegen interessant:

F.G. Klopstock - Der Messias.

Zitat:

Sing, unsterbliche Seele, der sündigen Menschen Erlösung,
Die der Messias auf Erden in seiner Menschheit vollendet
Und durch die er Adams Geschlechte zu der Liebe der Gottheit
Mit dem Blute des heiligen Bundes von neuem geschenkt hat.

Also geschah des Ewigen Wille. Vergebens erhub sich
Satan wider den göttlichen Sohn; umsonst stand Judäa
Wider ihn auf; er thats, und vollbrachte die grosse Versöhnung.

Aber, o Werk, das nur Gott allgegenwärtig erkennet,
Darf sich die Dichtkunst auch wohl aus dunkler Ferne dir nähern?

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.06.2006 um 00:49 Uhr

So zwischendurch gelesen:

Kurt Tucholsky - Rheinsberg


.
Nachricht senden Zitat
Morgonstjaerna
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 12.03.2006

     
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.06.2006 um 00:42 Uhr

Thomas Mann - Der Zauberberg

Nebenbei:
Jules Verne - Around the World in Eighty Days
Umberto Eco - Die Bücher und das Paradies

Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.06.2006 um 21:45 Uhr

Zitat:

Thomas Mann - Der Zauberberg

Nebenbei:
Jules Verne - Around the World in Eighty Days
Umberto Eco - Die Bücher und das Paradies

...und Hans Castorp was ganz eingenommen von der wunderlichen Bergwelt und von denen "da oben", die nicht wussten, wie es draussen in der Welt zuzugehen schien...Alles hier oben war so anders, so lähmend, so bedrückend und doch zugleich so faszinierend für ihn - und Ziemßen prophezeihte ihm alles andere als einen Kurzbesuch...

Duldet es der Zauberberg, dass man "nebenbei" noch etwas anderes liest?


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.06.2006 um 22:42 Uhr

Ich las die Tage

Christoph Ransmayr - Die letzte Welt

und wurde von diesem Roman sehr enttäuscht. Er erzählt (indirekt) von Ovid, seiner Verbannung an das Schwarze Meer und seinem Werk, welches "Feuer und Eisen nimmer zerstört". Ransmayrs Sprache ist bemüht poetisch, fällt aber zu oft nur von einem Klischee in das nächste. Viele Sätze erscheinen als inhaltsleere Füllsel; selten gelingt es Ransmayr, die Atmosphäre, die sein Stoff potentiell bietet, als ein lebendiges und ergreifendes Ganzes vor dem Leser auszubreiten. Und zum Schluss des Romans musste natürlich auch noch der 2. Weltkrieg irgendwie Erwähnung finden...

Nachricht senden Zitat
Morgonstjaerna
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 12.03.2006

     
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.06.2006 um 00:32 Uhr

Zitat:

...und Hans Castorp was ganz eingenommen von der wunderlichen Bergwelt und von denen "da oben", die nicht wussten, wie es draussen in der Welt zuzugehen schien...Alles hier oben war so anders, so lähmend, so bedrückend und doch zugleich so faszinierend für ihn - und Ziemßen prophezeihte ihm alles andere als einen Kurzbesuch...

Duldet es der Zauberberg, dass man "nebenbei" noch etwas anderes liest?

Beim fortschreitenden Lesen merke ich: Nicht wirklich. Herr Eco wurde mittlerweile auf Eis gelegt, weil ich mir erst Sylvie von Gérard de Nervals besorgen muss, Jules Verne ist im Grunde sowieso eine simple Geschichte (bevorzugte Toilettenlektüre, ohne es herabwürdigen zu wollen) - so gesehen.. bleibt der Zauberberg das einzig richtige Buch.

Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.06.2006 um 15:40 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hermes um 15:41:19 am 07.06.2006 editiert

Zitat:

Beim fortschreitenden Lesen merke ich: Nicht wirklich. Herr Eco wurde mittlerweile auf Eis gelegt, weil ich mir erst Sylvie von Gérard de Nervals besorgen muss, Jules Verne ist im Grunde sowieso eine simple Geschichte (bevorzugte Toilettenlektüre, ohne es herabwürdigen zu wollen) - so gesehen.. bleibt der Zauberberg das einzig richtige Buch.

Wie weit ist denn die Lektüre fortgeschritten?

Glaubt Hans Castorp noch, auf Besuch "da oben" zu sein, oder hat Hofrat Prof. Behrens bereits eine feuchte Stelle auf seiner Lunge ausgemacht und damit dem ursprünglichen Grund des Klinikaufenthaltes Castorps eine Wendung gegeben?


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.06.2006 um 16:17 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 16:18:06 am 11.06.2006 editiert

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.06.2006 um 16:32 Uhr

Jean Ziegler - Das Imperium der Schande

Der Kampf gegen Armut und Unterdrückung

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Juni 2006


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Juni 2021
Kenon
0 04.06.2021 um 20:12 Uhr
von Kenon
Juni 2020
Kenon
0 07.06.2020 um 08:40 Uhr
von Kenon
Juni 2019
Kenon
0 27.06.2019 um 09:14 Uhr
von Kenon
Juni 2018
Kenon
0 12.06.2018 um 00:28 Uhr
von Kenon
Juni 2017
Kenon
3 04.07.2017 um 23:23 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.033137 sek.