Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Juni 2006


Aktuelle Zeit: 19.04.2024 - 06:22:43
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > Juni 2006
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Juni 2006
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
30. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.06.2006 um 01:01 Uhr

Ja, düstere, drückende Graphiken sinds. Da grauts einen. Sehr stimmungsgeladen und wirkungsvoll. Was war das für eine Ausstellung?

Fernseh-freies Leben wirds nicht geben. Ich nutze gerne das Spektrum an Medienangeboten. Und da in maßen, alles mit gutem Gewissen.


.
Nachricht senden Zitat
Persephone
Mitglied

115 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2006

Das ist Persephone

Profil      
31. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.06.2006 um 02:14 Uhr

Zum Glück hat es keiner gemerkt: Der Mensch heißt lediglich Tom Wolfe und wurde jetzt doch vorgezogen - und das in der englischen Ausgabe.

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
32. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.06.2006 um 06:04 Uhr

Zitat:

Zum Glück hat es keiner gemerkt: Der Mensch heißt lediglich Tom Wolfe

Ach, jetzt, wo Du es sagst;) Habe nämlich vieles von Thomas Wolfe im Regal, von Tom Wolfe nix, der geht nicht so recht "an mich".

*************************

@Kenon: Mit dem Jean-Ziegler-Buch (Das Imperium der Schande) dauert´s noch ein klimatisch-feuchtes deutsches Tropen-Drittel, aber hier mal ganz kurz für die Interessierten ein weiterer Einblick:

Das Buch ist untergliedert in fünf Hauptteile:

I. Das Recht auf Glück
II. Massenvernichtungswaffen
III. Äthiopien - Die Erschöpfung und die Solidarität
IV. Brasilien - Die Wege der Befreiung
V. Die Refeudalisierung der Welt

Der IVte Teil (da bin ich grad) beginnt so:

Zitat:

Kapitel 1: Lula

In Brasilien ist eine großartige demokratische, antikapitalistische und friedliche Revolution im Gange. Von ihrem Ausgang hängt nicht nur das Schicksal von 180 Millionen Menschen ab, sondern der eines ganzen Kontinents. Sie wird auch weitgehend über die Zukunft der demokratischen und antikapitalistischen Volksbewegung auf der ganzen Welt entscheiden.
Wie die meisten Nationen Lateinamerikas leidet auch Brasilien darunter, dass die transkontinentalen Privatgesellschaften das Land mehr und mehr in Beschlag nehmen. Seine Auslandsverschuldung von mehr als 240 Milliarden Dollar entspricht 52 % des Bruttoinlandproduktes. Mehr als die Hälfte des nationalen Reichtums des Landes (Industrien, Handelsbetriebe, Bergwerke, Ländereien, Straßen, Staudämme) gehören den Herren aus dem Norden.
Diese Revolution wird in Europa praktisch nicht wahrgenommen. Ihr Ausgang ist ungewiss. Ich erinnere mich an die zentrale Szene in Brechts Stück "Leben des Galilei". (Es folgt die Szene aus dem Stück, als Galilei am 22.6.1633 in Rom vor dem Tribunal der Inquisition und Kardinal Bellarmin steht.)

Ich hoffe, das Zitat ist nicht zu lang. Falls doch, bitte kürzen.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
33. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.06.2006 um 08:02 Uhr

Zitat:

Was war das für eine Ausstellung?

Es gab viele Bilder, in denen Heisig seine Breslau-Erfahrungen verarbeitet, zu sehen, dann noch die berühmten zur Pariser Kommune und auch z.T. weniger überzeugendes aus einer jüngeren Schaffensphase, ich erinnere mich da vor allem an ein riesiges Panaroma. Die Ausstellung fand im Martin-Gropius-Bau statt. (Ich kann leider nur mit einem Buchtitel aufwarten).

Zitat:

Der Mensch heißt lediglich Tom Wolfe und wurde jetzt doch vorgezogen - und das in der englischen Ausgabe.

Vor knapp 15 Jahren las ich mal "Fegefeuer der Eitelkeiten". Das fand ich damals nicht schlecht, allerdings hat sich die Handlung in den ersten paar hundert Seiten erschöpft, 900-1000 Seiten aber hat das Buch.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
34. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.06.2006 um 12:28 Uhr

Das ist interessant, Heisig, der in der DDR lebte und hohe Stellen in der Bildung bekleidete, gab 1987 beide Nationalpreise (I. und II. Klasse) zurück. Er lebt heute übrigens in Strodehne / Brandenburg.


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
35. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.06.2006 um 08:55 Uhr

Al Masarik - Unter der Haut
Gedichte. Maro Verlag, Augsburg, 1979, original verpackt.

Ich bin Opfer subtiler Marketing-Mechanismen geworden. Bei amazon wurde das Buch so beworben, als wäre es "by Charles Bukowski"... Dachte mir, das haste noch nicht, kostete gebraucht nur ganz wenig, also bestellstes mal. In "echt" isses aber von dem amerikanischen Dichter Al Masarik, und von Buk ist nur das Vorwort. Nach anfänglichem Ärger gefällt es mir doch ganz gut: von dem fetzigen 70er-Jahre-Umschlag über das graue grobe Papier der Seiten bis hin zum Inhalt. Ist auf rund 100 Seiten deftig-derb, außer dort, wo der Dichter dichtend über seine Katzen philosophiert.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
36. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.06.2006 um 12:30 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 12:31:01 am 24.06.2006 editiert

Hab ich vor eine paar Jahren auch gelesen, das Buch. Sehr Bukowskiristisch (oder so :-)
Na ja, is ja auch aus dem Bukowski Umfeld. Falls Du noch was in der Richtung lesen möchtest: Skinny Dynamite von Jack Micheline sind auch Storys im Stil und der Autor aus dem Umfeld von Bukowski. Der gute Maroverlag kann Unterstützung sicher gebrauchen.


.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
37. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.06.2006 um 21:34 Uhr

Jorge Luis Borges - Buch der Träume.
Träume aus vier Jahrtausenden der Weltliteratur, eine Enzyklopädie des Erzählens.

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
38. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.06.2006 um 18:26 Uhr

Charles Bukowski - Irgendwo in Texas
Gedichte, sowie der Essay "Ein schlampiger Essay über das Schreiben und das verfluchte Leben".

Zum Entspannen zwischen Zieglers "Imperium der Schande", Günter Grass, sowie chinesischer Philosophie.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
39. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.06.2006 um 16:01 Uhr

Luigi Pirandello - Sechs Personen suchen einen Autor

Luigi Pirandello (1867 bis 1936) erhiert 1934 den Nobelpreis für Literatur.


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Juni 2006


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Juni 2021
Kenon
0 04.06.2021 um 20:12 Uhr
von Kenon
Juni 2020
Kenon
0 07.06.2020 um 08:40 Uhr
von Kenon
Juni 2019
Kenon
0 27.06.2019 um 09:14 Uhr
von Kenon
Juni 2018
Kenon
0 12.06.2018 um 00:28 Uhr
von Kenon
Juni 2017
Kenon
3 04.07.2017 um 23:23 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.027430 sek.