Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Wickerts Bücher


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 07:21:41
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Aktuelles > Wickerts Bücher
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Wickerts Bücher
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.08.2006 um 09:34 Uhr

Ja, aber es war die Sache wert....


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.08.2006 um 00:01 Uhr

...und bloß nicht versäumen: Heute: Freitag 11.8. 23.15 Uhr ZDF Das Literarische Quartett, Brecht, wir erinnern uns...

...damit wir was zu quaken haben hier, wir alten Waschweiber...

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.08.2006 um 02:11 Uhr

Freu mich drauf.


.
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
13. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.08.2006 um 16:50 Uhr

Brecht ist nicht mein Lieblingsdichter. Hier in Tübingen wird die neuphilologische Fakultät auch der "Brecht-Bau" genannt, leider. Der Brecht-Bau befindet sich dirket neben dem altehrwürdigen "Hegel-Bau", wo die Altphilologen und Historiker untergebracht sind. Mich kekst der blödsinnige Name des Neophilologicums täglich an, da ich dort Germanistikstudent bin.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
14. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.08.2006 um 19:34 Uhr

„I love this book“, würde Oprah Heidenreich sagen. Früher wollte man wissen, was öffentliche Figuren denken und warum sie handeln, heutigentags will man wissen, was Personen der relativen Zeitgeschichte fühlen. Inzwischen sind die Grenzen des ‚ kritischen Bewusstseins’ klar geworden. Spezialisierte Literaturkritik ist selber falsches Bewusstsein, Ideologie im dialektisch–materialistischen Verstande. Zu retten ist sie nur, wenn sie in Gesellschaftskritik übergeht. Die Kritik ist, bedrängt durch die Konsumindustrie, auf dem Rückzug. Literatur, das sind winzige Buchstaben, große Worte und kein Geschäft. Deshalb versuchen Medienmacher jenseits konkreter Alltagserfahrungen, das Unfassbare, Unaussprechliche von Poesie einzufangen. Die einzige Disziplin, der ein avancierter Intellektueller einstmals nachgehen durfte, war die Gesellschaftskritik. Diese Kritik entwarf sich selbst als Hegemonialmacht mit universaler Deutungskompetenz; allüberall, in einer Grußformel, einem Reklameslogan, einem Hollywoodfilm vermochte sie das falsche Bewusstsein, wie diese Gesellschaft es notwendig erzeugt, aufzustöbern und in ein richtiges, das heißt kritisches Bewusstsein zu verwandeln. Dort, wo die Theorie dingfest gemacht werden soll, gibt es einen Irrgarten aus Wörtern, den man – systemisch denken! Assoziation! – nicht chronologisch durchwandert, sondern durchstreift, von Stichwort zu Stichwort. Glauben heißt nicht ausgeliefert, sondern ergriffen sein. Wenn man bemerkt, dass alles schon einmal da war, relativiert sich die Ernüchterung. Wenn man sich dann, in einem zweiten Schritt, auf die Primärtugenden der Kritik besinnt – Neugier, Leidenschaft, Entdeckerfreude, Sachverstand und die Fähigkeit, diesen Sachverstand zu vermitteln –, dann ist schon viel gewonnen. Gesellt sich dazu noch eine methodische Vielfalt, kann es losgehen. Denn welche Werkzeuge man anwendet – ob man sich dem close reading verschreibt oder gesellschaftliche Fragen zu beantworten sucht, ob man sich bei der feministischen Literaturwissenschaft oder bei den queer studies bedient, sich psychoanalytisch inspirieren lässt oder sein Reservoir subkulturellen Wissens ausschöpft –, ist nicht kategorisch, sondern von Fall zu Fall zu entscheiden. Löst man sich dann noch vom Themendiktat der aktuellen Bestseller, kann es aufregend werden.

Grüßken, Matze

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
15. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.08.2006 um 01:43 Uhr

Zitat:

...und bloß nicht versäumen: Heute: Freitag 11.8. 23.15 Uhr ZDF Das Literarische Quartett, Brecht, wir erinnern uns...

...damit wir was zu quaken haben hier, wir alten Waschweiber...

Das ideologische Naserümpfen von Karasek ging mir ziemlich auf den Keks.
Und Ranicki ist jetzt doch sehr alt geworden. Man muss es wirklich nicht bis zur Lächerlichkeit treiben.


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
16. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.08.2006 um 08:36 Uhr

Zitat:

Das ideologische Naserümpfen von Karasek ging mir ziemlich auf den Keks.
Und Ranicki ist jetzt doch sehr alt geworden. Man muss es wirklich nicht bis zur Lächerlichkeit treiben.

Es war ja das "allerletzte" Quartett, so MRR. Hätten sie den Rühmkorf Brechtsche Lyrik vorlesen lassen, wäre das mehr nach meinem - persönlichen - Geschmack gewesen. Die Sendung war für mein Empfinden geprägt von jeder-spricht-jedem-ständig-rein, unruhig, irgendwie.

Der Einzige, dem ich an diesem Abend gut zuhören konnte, war Rühmkorf. Hätte er doch nur die Möglichkeit gehabt, ein wenig mehr über "das Lyrische Ich" zu reden. Naja. Dennoch interessant.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
17. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.08.2006 um 12:27 Uhr

[Quote]Die Sendung war für mein Empfinden geprägt von jeder-spricht-jedem-ständig-rein[/Quote]

Das war sie doch schon immer ;-)


.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
18. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.08.2006 um 12:59 Uhr

Ich will ehrlich sein: Nach etwa vierzig Minuten habe ich das Fernsehen abgeschaltet; irgendwie wirkten Karasek und vor allem MRR holprig und uninspiriert. Die Diskussion kam nur schwer in Gang; die Sprechpausen, die sich zwangsläufig ergaben, ist man nicht wirklich gewohnt.
Was das Alter von MRR angeht, so muss ich LX.C. Recht geben; sein "Dialekt" war ja schon immer gewöhnungsbedürftig, aber gestern war es für mein Empfinden extrem. Vor daher war seine Ankündigung ("allerletztes Quartett") irgendwie erleichternd.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
19. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.08.2006 um 09:56 Uhr

Aus aktuellem Anlass: Wickert interviewt heute Günter Grass, und schon am kommenden Donnerstag, 22:45 Uhr, ARD, wird vorgezogen gesendet.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Wickerts Bücher


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Immer wieder Bücher bestellen
Kenon
0 26.11.2022 um 09:56 Uhr
von Kenon
Autoren verschenken ihre Bücher
Kenon
3 30.06.2022 um 14:35 Uhr
von Itzikuo_Peng
Bücher-Brexit
Kenon
0 30.10.2021 um 09:46 Uhr
von Kenon
Kann man hier auf seine Bücher aufmerksam machen?
Klaus Normal
0 03.09.2018 um 10:26 Uhr
von Klaus Normal
Meine vergilbten Bücher
Nannophilius
2 10.12.2014 um 10:45 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.026020 sek.