Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: September 2006


Aktuelle Zeit: 19.04.2024 - 03:43:28
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > September 2006
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: September 2006
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.09.2006 um 14:50 Uhr

Ich glaub wenn ich damit durch bin, werd ich ersma keinen Schiller mehr zur Hand nehmen.

E-Mail Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.09.2006 um 20:24 Uhr

Schade Mania, denn jeder Satz von Schiller IST spannend und Gold wert.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.09.2006 um 00:05 Uhr

[Quote]denn jeder Satz von Schiller IST spannend und Gold wert.[/Quote]

Na ja, nu, übertreiben muss man auch nicht ;-)


.
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
13. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.09.2006 um 00:27 Uhr

Nun ja, ich wünschte, ich könnte das Gegenteil behaupten, aber die Tübinger Schule läßt grüßen.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
14. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.09.2006 um 00:45 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 00:50:57 am 05.09.2006 editiert

Kracht/Munz/Nikol - Die totale Erinnerung

Fotoband mit kleinen Texten über das Mysterium Nordkorea (Demokratische Volksrepublik Korea), eine der letzten "kommunistischen" Diktaturen.

Wie ich mal hörte, sollen die Menschen dort immer noch nicht wissen, dass die Mauer in Deutschland gefallen ist. Ob das stimmt weiß ich nicht, wie man sich bei so vielen Dingen die Nordkorea betreffen nicht sicher sein kann, ob diese stimmen.

Das macht auch den Reiz des Buches aus, mal einen Blick in diese geheimnisvolle Welt zu werfen.


.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
15. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.09.2006 um 11:14 Uhr

Alfred Döblin - Berge, Meere und Giganten.

Ein vergessener Überklassiker von 1924.

Nachricht senden Zitat
Kroni
Mitglied

145 Forenbeiträge
seit dem 21.08.2006

     
16. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.09.2006 um 12:16 Uhr

Fritze Schiller gehörte auch für mich genauso wie Heinrich Spörl zu den Spätentdeckungen. In der Jugend was von gehört, Kabale & Liebe in der Penne zerlesen - "Was will uns der Dichter damit sagen?" - und über die Feuerzangenbowle halt nur abgelacht - das Buch zum Film mit Heinz Rühmann halt, Pfeiffer mit "drei äff".

Die subtile Menschenkenntnis Spörls, wie sie in "Wenn wir alle Engel wären" geradezu schillert, entdeckte ich erst mit over 30, und für Schillern mußte ich an die vierzig heranreichen, bis ich seine Gedichte neu entdeckte.

Kennt jemand Sabrina Setlur und findet deren aggressiven Rap zuweilen ganz ok ? - Dann mag er sich das Lied von der Glocke mal vornehmen, und sich vorstellen, ebendieses würde von Schwester S verrappt.

Hony soit, qui mal y pense !

Kroni

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
17. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.09.2006 um 20:43 Uhr

Frisch aus meiner Lieblingsbuchhandlung http://www.google.de/maps?hl=de&lr=&as_qdr=all&q=gondrom&near=Kaiserslautern&r adius=0.0&latlng=49444694,7768988,3288853854933029300&sa=X&oi=local& ct=result&cd=1 , da ausgestattet mit einem Café, in dem man gleich lesen und Kaffee trinken kann und seine Ruhe hat vor der bösen bösen Welt:

Karsten Bredemeier - Schwarze Rhetorik. Macht und Magie der Sprache.
"Führender Schlagfertigkeitstrainer in Europa", steht vorne drauf, als Zitat von RTL, Drehscheibe.

Ein nettes Lektürchen über Rhetorik, Dialektik, Eristik, Rabulistik, Schwarze Rhetorik.

Nachricht senden Zitat
Shiningmind
Mitglied

78 Forenbeiträge
seit dem 07.10.2005

Das ist Shiningmind

Profil      
18. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.09.2006 um 22:19 Uhr

Habe gerade Schillers "Don Carlos" beendet, um eine Bildungslücke zu schließen und beginne nun mit Heinrich Manns "Professor Unrat", nachdem ich im August den Untertan las. Nebenbei lese ich dann noch passagenweise in Nietzsches "Also sprach Zarathrustra".


Das Denken an sich kann ein wundervolles Abenteuer sein. Wer aber ZU viel denkt, der sperrt sich selbst in Käfige.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Persephone
Mitglied

115 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2006

Das ist Persephone

Profil      
19. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.09.2006 um 22:55 Uhr

Ich bin endlich wieder ein wenig zum Lesen gekommen. In en letzten paar Wochen waren es
Dostojevski - Der Spieler
als Sachbücher:
eine Essaysammlung zu Ehrenfels´ Gestaltqualitäten. Ein dämlicheres Buch habe ich lange nicht mehr in der Hand gehalten. Ich fühlte mich wie in einem Google-Suchergebnis. Jemand hat "Ehrenfels" und "Gestalt" eingetippt und die ersten fünftzig treffer zu einem Buch gedruckt.
und: "Einführung in die Philosophie des Geistes" von Michael Pauen. Kein verwirrendes Buch.
Und das war so nett, das muss ich noch erwähnen: Ich habe auf dem Flughafen von Santiago de Compostela nach fast dreiwöchiger Verzweoiflung ein Buch gefunden, as ich verstanden habe! ein englisches! Das Buch an sich war nicht so spannend, aaaber ich hatte auf dem Flug etwas zu lesen, was nichts mit ermüdenden Abhandlungen darüber, ob ein quadratischer Kreis eine Gestalt ist und warum das alles etwas mit Aristoteles zu tun hat

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > September 2006


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
September 2022
Kenon
0 07.09.2022 um 09:36 Uhr
von Kenon
September 2021
Kenon
0 13.09.2021 um 20:33 Uhr
von Kenon
Neuer Roman ab September im Buchhandel
GLaube
0 30.09.2018 um 11:13 Uhr
von GLaube
September 2016
Kenon
3 17.09.2016 um 11:19 Uhr
von ArnoAbendschoen
September 2015
ArnoAbendschoen
0 03.09.2015 um 17:50 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.029632 sek.