Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: September 2006


Aktuelle Zeit: 19.04.2024 - 00:43:44
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > September 2006
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: September 2006
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
30. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.09.2006 um 23:53 Uhr

Zitat:

Mörike ist sehr schön zu lesen (Titel s.o.), es waren viele wunderschöne Bilder dabei.

Hm, mich haben die ersten Seiten gelangweilt, na mal sehen wies weiter geht.


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
31. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.09.2006 um 17:37 Uhr

Frisch auf dem Tisch:

1. Charles Bukowski - Der Andere

2. Günter Grass - Aus dem Tagebuch einer Schnecke
Zitat:

Ein Schriftsteller reist 1969 durch die Bundesrepublik - und er führt Tagebuch.
"Hier steigt uns nicht Aktenstaub von Dokumentarpoesie in die Nase, sondern der würzigere Duft eines Roman-Ragouts, in das Grass, der die Schöpfkelle mit gleicher Liebe schwingt wie den Filzstift, alles, alles würfelt: Erinnerungen an die Reisen im VW-Bus quer durch die Republik für die von ihm angeregte Wählerinitiative, böse Glossen über die SPD ... Polemik gegen die CDU/CSU ... Rückblick auf die Kindheit in Danzig ... Gedanken eines Vaters über seine vier Kinder und deren Fragen, Gedichte ... und und und ..." Rolf Michaelis in der ´Frankfurter Allgemeinen Zeitung´.

3. Jochem Kießling-Sonntag - Erfolg beginnt im Kopf - 99 Tipps für mentale Stärke
* Innere Ressourcen aktivieren
* Talente entfalten
* Visionen verwirklichen

Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
32. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.09.2006 um 20:07 Uhr

Jostein Gaarder - Sofies Welt

E-Mail Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
33. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.09.2006 um 07:03 Uhr

Diese Nachricht wurde von bodhi um 07:05:49 am 29.09.2006 editiert

Und mal gestern noch angefangen:

Klaus Mann - Mephisto. Roman einer Karriere. rororo Taschenbuch von 1981.

Rein äußerlich sieht das Buch ja voll scheußlich aus: silber-gräulich, und der Titel in roter Schrift, als wolle er den Betrachter anspringen. Der sonstige Aufdruck schwarz. Naja. Man sagt ja: Auf den Inhalt kommt es an.

Aus dem Vorwort des Originalverlegers Berthold Spangenberg:
Zitat:

Der Rowohlt Taschenbuch Verlag erwarb bereits 1966 die Lizenz für eine rororo-Ausgabe. Nun sieht er in Übereinstimmung mit mir, als dem Originalverleger, den Zeitpunkt für eine neue und legale Ausgabe des Romans für gekommen. 44 Jahre nach der Niederschrift des Romans und 35 Jahre nach dem Ende der Nazi-Diktatur, die Klaus Mann mit allen Kräften und besonders mit seinem "Mephisto"-Roman bekämpft hat, ergibt sich tatsächlich eine neue rechtliche Situation. So kann das Werk noch einmal - und nun hoffentlich auf Dauer - in die Freiheit seiner Wirkung entlassen werden.
München, im Herbst 1980.

Nachricht senden Zitat
Kroni
Mitglied

145 Forenbeiträge
seit dem 21.08.2006

     
34. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.09.2006 um 11:57 Uhr

Thaddäus Troll: Deutschland, Deine Schwaben.

Eine humoristische Beschreibung der Sozialpsychologie des Schwaben an und für sich - immer wieder interessant für jemand ausserschwäbisches wie mich selbst, vor allem dann, wenn man eine Schwäbin gehoiradet hadd !

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
35. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.09.2006 um 17:53 Uhr

Der Monat geht mal wieder zu Ende, so möcht ich noch vermerken, dass ich im September die Lektüre von Nietzsches "Also sprach Zarathustra" wieder aufgenommen habe und nun, nach Monaten oder sogar über einem Jahr (?) tatsächlich fast vor dem Ende stehe. Das ist für mich wahrlich ein großer Erfolg, nachdem ich das Buch schon abgeschrieben hatte, und somit mal wieder ein Zeichen ...


.
Nachricht senden Zitat
Fluss
Mitglied

59 Forenbeiträge
seit dem 13.02.2005

Das ist Fluss

Profil      
36. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.09.2006 um 21:01 Uhr

Haruki Murakami - Mister Aufziehvogel

Navid Kerami - Das Buch der von Neil Young Getöteten


Yesterdays Weirdness Is Tomorrows Reason Why - HST
Nachricht senden Zitat
Kroni
Mitglied

145 Forenbeiträge
seit dem 21.08.2006

     
37. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.10.2006 um 00:02 Uhr

Michael Howard: Kurze Geschichte des Ersten Weltkrieges . 2004 bei Piper erschienen, knapp 200 Seiten, von einem Oxforder Historiker verfasst, der packend, sehr elegant und flüssig schreibt, soweit mans durch die Übersetzung noch mitbekommt.

Ich hab´s heute nachmittag bis abend gelesen - einer mittelschweren Erkältung sei Dank.

Es reizt sehr, tiefer hineinzuschauen in diesen Teil der europäischen Geschichte, in der das Europa des Wiener Kongresses entgültig unterging, und der Weg nach Auschwitz weiter geebnet wurde.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > September 2006


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
September 2022
Kenon
0 07.09.2022 um 09:36 Uhr
von Kenon
September 2021
Kenon
0 13.09.2021 um 20:33 Uhr
von Kenon
Neuer Roman ab September im Buchhandel
GLaube
0 30.09.2018 um 11:13 Uhr
von GLaube
September 2016
Kenon
3 17.09.2016 um 11:19 Uhr
von ArnoAbendschoen
September 2015
ArnoAbendschoen
0 03.09.2015 um 17:50 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.114077 sek.