Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Oktober 2006


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 13:39:30
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Lektüregespräche > Oktober 2006
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Oktober 2006
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
20. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.10.2006 um 11:57 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 11:58:53 am 09.10.2006 editiert

Auch wenn ich das Buch irgendwie gerne mag und es sich sehr flüssig liest, bestätigt "Arc de Triomphe" doch mal wieder mein (Vor)urteil über dicke Bücher. Jede(r) [Zensiert] Kleinigkeit wird hier unnötig ausgeschlachtet. Unpassend zum Thema dieses Werkes kommt das Buch dadurch manchmal schon fast wieder schnulzig daher. Schade.

Edit: Zensierung rauseditiert. *lol*


.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
21. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.10.2006 um 19:40 Uhr

"Alle Fehler des Menschen verzeih ich dem Schauspieler, keine Fehler des Schauspielers verzeih ich dem Menschen" (Goethe)

Klaus Mann - Mephisto


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
22. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.10.2006 um 20:56 Uhr

Zitat:

Klaus Mann - Mephisto
:-)

Bin ich auch noch dran/drin, hab grad Grassens 500 Seiten Zwiebelhäuten zeitweilig zwischengeschoben.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
23. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2006 um 01:41 Uhr

Und ich habe "Arc de Triomphe" erstmal dafür unternrochen, weil ich zu neugierig bin. Ich hoffe es lohnt sich. Wie ist dein Eindruck?

Hab mich sowieso verzettelt. Die Pest und Gorkis Kindheit müssen vermutlich bis November warten. Aber ans warten ist Weltliteratur ja gewöhnt :-)


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
24. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2006 um 06:12 Uhr

Zitat:

Wie ist dein Eindruck?

Och, ich kann´s flüssig am Stück lesen. Manche Ausdrücke sind "nett": der "Reklamechef" zum Beispiel...

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
25. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2006 um 12:20 Uhr

Hm, ja, na ja, so richtig fließts nicht. Tatsächlich eine etwas verkrampfte Ausdrucksweise. Dazu die Hasseinfärbungen des Autors. Die Distanz scheint zu fehlen, der Leser wird schon von Beginn an entmündigt. So mein erster Eindruck, aber ich bin auch noch nicht weit.


.
Nachricht senden Zitat
Franklin Bekker
Mitglied

98 Forenbeiträge
seit dem 09.01.2005

Das ist Franklin Bekker

Profil      
26. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2006 um 13:11 Uhr

Lyrik von jetzt eine Gedichtanthologie

Zitat:

Jostein Gaarder - Sofies Welt

LX.C:
Zitat:

Hab gehört, das Buch soll hinten heraus sehr, sehr langatmig sein.
Hyperion:
Zitat:

"Sofies Welt" ist Klasse! Ich habe das Buch mit 17 oder 18 Jahren gelesen, den Film gesehen, und das Gesellschaftsspiel dazu damals gespielt. Heute studiere ich Philosophie. Bin also bei der Thematik geblieben. Das Buch werde ich nie vergessen."

Das Buch ist klasse und hinten heraus sehr langatmig. Ich habs mit 16 gelesen und studiere jetzt ebenfalls Philosophie (jedenfalls zum Teil). Sofies Welt hat auch bei mir gefruchtet.


Komm schon, gieß mich in Bronze!
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
27. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2006 um 19:16 Uhr

Nicht, dass wegen diesem einen Buch noch der Arbeitsmarkt mit Philosophen überschwemmt wird. Das wäre ja eine katastrophale Spätwirkung, die der Autor zu verantworten hätte :-)


.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
28. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2006 um 19:41 Uhr

Zitat:

Die Distanz scheint zu fehlen, der Leser wird schon von Beginn an entmündigt.

Als unheimlich neutralen Erzähler habe ich dieses Jahr Stefan Heym kennengelernt. Das nur nebenbei.

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
29. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.10.2006 um 20:31 Uhr

Zitat:

Nicht, dass wegen diesem einen Buch noch der Arbeitsmarkt mit Philosophen überschwemmt wird. Das wäre ja eine katastrophale Spätwirkung, die der Autor zu verantworten hätte :-)

Ich stelle mir grad mal 8 Milliarden Menschen vor, die mal kurz sitzen und denken. Die Erde würde wohl einen Schock bekommen.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Oktober 2006


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Oktober 2022
Kenon
1 28.10.2022 um 21:00 Uhr
von Kenon
Ok, Oktober
Kenon
2 08.10.2021 um 22:31 Uhr
von Kenon
Oktober 2021
Kenon
0 06.10.2021 um 20:26 Uhr
von Kenon
Oktober 2020 (Preview)
Itzikuo_Peng
2 29.09.2020 um 08:24 Uhr
von Itzikuo_Peng
Oktober 2019
Itzikuo_Peng
4 22.10.2019 um 22:01 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.037981 sek.