Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Manchmal denke ich an Cordes


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 08:45:28
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Prosa > Manchmal denke ich an Cordes
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Manchmal denke ich an Cordes
holzwurm
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 03.11.2006

Das ist holzwurm

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 21.11.2006 um 08:23 Uhr

Manchmal denke ich an Cordes, wie er in seinem Bett liegt, ganz klarer Blick …

Vor ein paar Tagen noch lagen wir auf der Intensivstation.
In der Nacht haben wir beide Probleme mit dem Einschlafen.
Die Nachtschwester hat die Putzwut und knallt ständig die Klapptüren an den Schränken zu.
Ab und zu schaut sie nach uns und überprüft die Schläuche und Kabel.
Meine spöttische Frage, ob der Möbelwagen schon bestellt sei, versteht sie zuerst nicht. Als der Groschen fällt, nimmt sie das ernst - sie reagiert schnippisch: "Ich mache immer so einen Lärm, wenn ich aufräume."
Cordes kann sich vor Lachen kaum halten und stöhnt auch sofort auf, er hat starke Schmerzen.
Ich schmunzele nur in mich hinein, es geht mir nicht gut, mein Kreislauf spielt verrückt.
Der Körper schmerzt von der großen Herzsonde. Fast eine Stunde lang hat die Ärztin in meinem Herzen herumgestochert und mir verdammt weh getan.
Dabei war ich so verkrampft, daß ich noch am folgenden Tag meine Rückenmuskeln spüre, und meine Leiste schmerzt stark.
Außerdem plagt mich eine Lungenentzündung und mein Brustkasten brennt, trotz Morphium.
An Schlaf ist kaum zu denken.
Im Verhältnis zu Cordes bin ich noch gut dran, ich habe nur eine Braunüle im linken Arm und ab und zu verwickele ich mich in die Leitungen des EKG. Er dagegen ist vollkommen verkabelt und mit Schläuchen versehen. Immer wenn er sich im Schlaf dreht, verheddert er sich aufs neue.
Dann springt der Alarm an und wir sind beide wieder hellwach.
Die Nachtschwester befreit ihn dann und wir schlafen wieder eine Weile.
Plötzlich schrillt wieder der Alarm – diesmal bei mir, die Infusion ist leergelaufen.
Dieser verdammte,piepsende Kasten mit den vielen Geräten, Schaltern und Lampen neben unserem Kopfende, hat uns vollkommen im Griff.
Ab und zu betastet Cordes seinen aufgequollenen Bauch, das höre ich am Rascheln seiner Bettdecke. „Ich bin froh, wenn ich hier wieder raus bin", murmelt er. „Morgen werde ich punktiert. Die wollen wissen warum mein Bauch nicht dünner wird."

Am nächsten Morgen:
Zwei Tage und zwei Nächte lag ich zur Beobachtung auf der Intensivstation.
Mein Bett wird benötigt und ich muß zurück auf meine Station.
Endlich bin wieder in meiner Nische, in der üblicherweise die Betten und die Nachtschränkchen stehen.
Ich will nicht auf ein Drei-Bett-Zimmer.
Man möge mir das Folgende verzeihen, aber ich habe es so erlebt: alte Männer frieren meist und brauchen anscheinend keine frische Luft. Außerdem stöhnen und schnarchen sie, furzen, erzählen dummes Zeug und gucken Musikantenstadl oder Gute Zeiten – Schlechte Zeiten, vielleicht wegen der Mädels?
In der Nische aber habe ich meine Ruhe, kann schreiben, zeichnen und meditieren. Ich brauche keinen Fernseher.
Schwester Veronika von den Salvatorianerinnen besucht mich fast jeden Tag.
Wir lachen oft und viel bis ihr die Tränen fließen. Sie ulkt über die Trennwände vor meiner Nische.
Auch das Pflegepersonal schüttelt ab und zu den Kopf über meinen seltsamen Wunsch, aber es ist sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Cordes entdecke ich zwei Tage später durch einen Spalt in meinen Trennwänden im Zimmer gegenüber, die Tür steht halb offen, er liegt im ersten Bett links.
Wahrscheinlich kann er nun endlich nach Hause.
Am Nachmittag raffe ich mich auf und steige mit schmerzenden Gliedern in den Rollstuhl. Kurz klopfe ich an die Tür und rolle hinein.
Er hat einen Becher Cola in der Hand.
„Guck mal, die Ärzte haben gesagt, ich darf alles trinken".
Bleich ist er, sein Gesicht ist wächsern und schweißig und sein Bauch wölbt sich unter der Bettdecke. „Na, kommste nach Hause?"
Er schaut mich durchdringend, fast liebevoll an: „Machs gut Junge... ich muß sterben..., morgen oder übermorgen".
Ich kann nicht anders, ich streichle seine Stirn.
Er, mit leiser Stimme: „Geh jetzt, ich bin müde, ich muß schlafen“.
Kurz blickt er auf die Flimmerkiste - nur Bilder - der Ton ist ausgeschaltet, ihm fallen die Augen zu.

In der Nacht höre ich von meiner Nische aus, wie er seine letzten Atemzüge tut, die Tür steht einen spaltbreit offen, ab und zu schaut die Nachtschwester nach ihm.
Schwer atmet er ein und lang, ganz lang atmet er aus, die ganze Nacht hindurch.
Zwischendurch döse ich etwas, aber daß dort drüben jemand stirbt, macht mir doch zu schaffen. Ich versuche zu meditieren und den Tod als selbstverständlich zu nehmen - vor zwei Tagen haben wir doch noch zusammen gelacht.
Gegen halb elf vormittags spricht der Oberarzt vor dem Krankenzimmer mit einer Frau und einem Mann. Man sieht ernst aus und da weiß ich, Cordes ist tot.


holzwurm
E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Prosa > Manchmal denke ich an Cordes


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Das ist was ich denke...
Spaceshuttle
1 29.09.2009 um 23:41 Uhr
von Der_Stieg
... wenn ich an dich denke...
marmonemi
0 30.03.2004 um 23:22 Uhr
von marmonemi


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.046706 sek.