Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Lieblingsfilme


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 10:52:12
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Aesthetik > Lieblingsfilme
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Lieblingsfilme
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
40. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.03.2007 um 19:19 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 19:20:49 am 09.03.2007 editiert

Nicht gerade ein Lieblingsfilme, aber hochinteressant
1.
A Idade da Terra (Das Alter der Erde)
Brasilien 1980, Regie: Glaube Rocha. 160 Min.
Ein Exkurs über die Geschichte Brasiliens, Lateinamerikas und auch Europas, dargestellt durch fünf Erlöserfiguren, die auf unterschiedliche Weise gegen Brams, die Inkarnation der Macht, ankämpfen. Ein kinematografisches Geflecht aus Mythen, Mysterienspiel, Folklore, animistischen Kulturen, kulturellen, religiösen und politischen Statements. Der letzte Film von Glauber Rocha, dem wichtigsten Vertreter der Cinema-Novo Bewegung.

Vom selben Regisseur:
"Gott und der Teufel im Lande der Sonne"
über die ganz normale Kriminalität und Liebe..

2.Macunaima
Brasilien 1969, Regie: Joaquim Pedro, Originalfassung mit deutschen Untertiteln. 108 Min.
Unter dem Einfluss des Tropikalismus entstandene Verfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Mário de Andrade aus dem Jahre 1922. Macunaima, geboren als Indianer, wird schwarz, und dann weiß, verlässt den Amazonasdschungel und zieht in die große Stadt und verliert trotzdem niemals den Kontakt zu seinem vorhergehenden Leben.

Macunaìma habe ich auch als Buch -
gerad angefangen.


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
41. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.03.2007 um 19:34 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 19:35:19 am 09.03.2007 editiert

Auch sehr interessant:
"She dances alone"
Regie: Bud Cort ( Harold und Maude)

Ein hervorragender Film über Kyra Nijinsky, der Tochter von Wazlaf Nijinsky,
dem genialen russischen Balletttänzer.


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
JH
Mitglied

275 Forenbeiträge
seit dem 21.02.2007

Das ist JH

Profil      
42. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.03.2007 um 19:53 Uhr

Diese Nachricht wurde von JH um 19:53:51 am 09.03.2007 editiert

Regisseure

Charlie Chaplin
Jacques Tati
Federico Fellini
Michelangelo Antonioni
Andrei Tarkovsky
Akira Kurosawa
David Lynch
Volker Schlöndorff


Perfektion erreichen diese Filme:

Der Elefantenmensch
STALKER
Tod eines Handlungsreisenden
Playtime
Der Große Diktator
Liebe 1962


Das Gröbste wurde aber schon im letzten Jahrhundert in den Filmen gesagt.
Daher gibt es nun Independent Filme, sie sind die letzten welche sich authentisch mit einem Thema befassen. Die Großen tun das ja nicht mehr. Irgendwann poste ich hier mal ne Liste. Jetzt bin ich zu faul. Vor zwei Monaten oder so kam z.B. "VAVANCY" von Michael Müller auf ARTE.
http://www.arte.tv/de/kunst-musik/die-nacht-la-nuit/die-videos/747750.html


MASSONI
Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
43. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.03.2007 um 08:35 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 08:35:49 am 10.03.2007 editiert

Ich muss mich entschuldigen, ich vegesse immer die
FETTSCHRIFT

Jean Cocteau:
" Le Testament d´ Orphée"
"Der Würgeengel"

Louis Malle
"Le feu follet"

Claude Chabrol:
"Nada"

Luis Bunuel:
"Der diskrete Charme der Bourgoisie"

Frederico Fellini:
"8 1/2"
"Roma"
"Satyricon"

Luchino Visconti:
"Tod in Venedig"
"Ludwig der II."


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
44. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.03.2007 um 11:54 Uhr

Den "Satyricon" habe ich auch im Kino gesehen (postum). Was die Thomas-Mann-Verfilmungen anbelangt, sind alle unschlagbar gemacht. "Den Zauberberg" habe ich sogar als Theaterstück auf der Bühne gesehen. Das sind doch insgesamt mal tolle Tipps Arjuna, die du vorschlägst.

Gruß
Hyprion

Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
45. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.03.2007 um 18:32 Uhr

Ei, das freut mich!
Gruß, A


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
46. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.04.2007 um 17:25 Uhr

Heute ist Deutschlandpremiere vom Film "300". Ich gehe auf jeden Fall ins Kino rein. Den Film muss ich mir ansehen. Die Vorschau war vielversprechend. Geil!

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
47. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.04.2007 um 18:16 Uhr

Ich kann leider nicht , aber man wird ja nachher einiges hier hören, hoffe ich.
Lieben Gruß, A


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
48. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.04.2007 um 10:17 Uhr

Zitat:

Heute ist Deutschlandpremiere vom Film "300". Ich gehe auf jeden Fall ins Kino rein.


„Wanderer, kommst Du nach Sparta, verkündige dorten, Du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl“, übersetzte Friedrich Schiller die Verse des Simonides von Keos (556–468), die auch heute über dem Thermopylen–Pass eingemeisselt sind.

„Kommst Du nach Deutschland, so berichte, Du habest uns in Stalingrad kämpfen sehen, wie das Gesetz, das Gesetz für die Sicherheit unseres Volkes, es befohlen hat.“ Hermann Göring am 31. Januar 1943

„Wanderer, kommst Du ins Kino . . . siehst Du bewegte Vasenbilder. „

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
49. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.04.2007 um 12:01 Uhr

Ich hab vor ein paar Tagen zusammen mit einer Freundin "Das Zauberbäumchen" gesehen, uralte DEFA Verfilmung, schwarz weiß mit gemalten Kulissen und so. Ganz großartiges Erlebnis :-)

Noch länger her ist “Chrildren of Men”. Wirklich phantastisch gemachte Antiutopie. Ein Schlag ins Gesicht für jeden angestrebten Überwachungsstaat. Mich hat lange kein Film mehr so begeistert und gefesselt. Bin fast in den Bildschirm gekrochen.

Worum geht’s in "300“?


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Lieblingsfilme



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.073582 sek.