Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Was, wer, warum ist Da-Da?


Aktuelle Zeit: 25.04.2024 - 03:31:54
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Was, wer, warum ist Da-Da?
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Was, wer, warum ist Da-Da?
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 18.05.2007 um 10:39 Uhr

Was, wer, warum ist Da-Da?

Ich möchte Hugo Ball zitieren:
„Was wir Dada nennen, ist ein Narrenspiel aus dem Nichts, in das alle höheren Fragen verwickelt sind.“
Doch hat er recht?
Ist Da-Da von der Weisheit letzter Schluss?
Ist Da-Da der Schlüssel, der öffnet die Türe hinter der das letzte Geheimnis liegt? Oder müssen wir uns weiterhin abmühen mit dem ´Dietrich´ der
abendländlichen Filosofie?
An uns es liegt!
Hegelt, oder Dadat!



Ich blicke hinaus zum Fenster. Es ist Da-Da Frühling:
Wie es arpt , beuyst und schwittert!

Ja, wer weiss eine Antwort auf das
Was, Wer und Warum?

Mit Grüssen,
MAnde

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 00:15 Uhr

[Quote]Seltsame Begebnisse: Während wir in Zürich, Spiegelgasse 1, das Kabarett hatten, wohnte uns gegenüber in derselben Spiegelgasse, Nr. 6, wenn ich nicht irre, Herr Ulianow-Lenin. Er mußte jeden Abend unsere Musiken und Triaden hören, ich weiß nicht, ob mit Lust und Gewinn. Und während wir in der Bahnhofstraße die Galerie eröffneten, reisten die Russen nach Petersburg, um die Revolution auf die Beine zu stellen. Ist der Dadaismus wohl als zeichnen und Geste das Gegenspiel zum Bolschewismus? Stellt er der destruktiven und vollendeten Berechnung die völlig donquichottische, zweckwidrige und unfassbare Seite der Welt gegenüber? Es wird interessant sein zu beobachten, was dort und was hier geschieht.

(Hugo Ball, 1917) [/Quote]


.
Nachricht senden Zitat
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 06:53 Uhr

Da-Dadu= kleiner, bunter Kabarettvogel. Im Gegensatz zum Ka-kadu (Säugling)

Ich Da-Da,
also ich bin.

Das Lieschen lag in ihrem Bette;
wusste nicht, wie´s ihm geschah.
Und es jauchzte und frohlockte,
denn der Da-da, der war da.

Und nachdem er es vollbrachte,
schlief es tief in sel´ger Ruh.
Selbst im Traume, sprach es leise:
-Du, mein kleiner Da-Dadu.

Von Mande. (gelernter und praktizierender Dadaist),

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 10:59 Uhr

[Quote]Von Mande. (gelernter und praktizierender Dadaist)[/Quote]

Verstehst du dein Gedicht als dadaistisch?


.
Nachricht senden Zitat
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 11:10 Uhr

Diese Nachricht wurde von mande um 11:22:28 am 21.08.2007 editiert

Verstehst du dein Gedicht als dadaistisch?

Seltsame Frage von ein klugen Menschen!
Natürlich nicht!
Dada hat doch nur besucht Lieschen.
Hab es geschrieben auf ´deutsch´, damit auch du verstehst!
Sonst hättest gedacht, wäre moderne Dichtkunst!

Mande. (gelernter und praktizierender Dadaist),

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 11:47 Uhr

Schön, dass wenigstens einer weiß, was ich denke.

Mal etwas zum Thema.
DADA ist eine in die groteske getriebene Bestandsaufname eines Normenzerfalls in der Moderne (Blütezeit ca. 1916 bis in die späten 20er Jahre). DADA verweigert sich jedem Sinn. Ist Un-Sinn. Leugnet jede Weltanschauung – was nicht bedeutet, dass DADA unpolitisch war, politisch jedoch höchstens im Sinne des Anarchismus; Provokationen des Parlaments und der Reichswehr führten sogar zu gerichtlichen Auseinandersetzungen – nichtigt jede Kunst – was paradoxerweise auch nicht bedeutet, dass DADA keine künstlerischen Vorbilder hatte, der Futurismus wäre hier zu nennen. Sinnlosigkeit wird als Grundbefindlichkeit verstanden, jedoch nicht pessimistisch, sondern im Sinne eines positiven Nihilismus, aus dem die Freiheit für neues erwächst. Doch was dieses Neue sein kann oder soll, darauf konnte oder wollte DADA keine Antwort geben – zersetzte sich somit als ein jenes flüchtiges Phänomen des Normenzerfalls in der Moderne, die ihr entstehen erst ermöglichte, letztlich selbst. Denn Sinnlosigkeit, sei sie noch so positiv verstanden, ist weder der Weisheit letzter Schluss noch ein Schlüssel, der in die Zukunft führt.


.
Nachricht senden Zitat
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 12:05 Uhr

Na, gut,
hab dank für deine googelei!
Mag schon garnicht mehr sagen:
Von Mande. (gelernter und praktizierender Dadaist.)
Leider ich vernehme in dein statement kein ´schwittern und kein arpen´!

Mein:
(gelernter und praktizierender Dadaist.)
sollte ja nur ein kleiner ´dadascherz´ es sein.

Habe übrignes Da-da kennengelernt durch Teater.
So vor 40 Jahren.
Was schreibe ich unter Mande nun?
Mit Dadagrüssen,
Mande
----------------------------------
Alle Dadaisten sind verarpt und verschwittert!
(Ob wir sind verarpt und verschwittert; nun, wohl kaum.)

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 12:20 Uhr

[Quote]hab dank für deine googelei![/Quote]

Ich bevorzuge Bücher. Das scheinst du von dir auf andere schleißend schon einmal missverstanden zu haben.

Da mein Beitrag zusammenfassender Natur war, habe ich Vertreter wie Hans Arp (1887-1966) und Tristan Tzara (1896-1963), Hugo Ball (1886-1927), Richard Huelsenbeck (1892-1974), Kurt Schwitters (1887-1948) und andere nicht ganannt. Um deinen Wünschen als Beitragstarter auch gerecht zu werden, sie dies hiermit nachgeholt.

Ich habe nichts gegen Scherze. Dabei Beiträge aufklärender Natur zu vernachlässigen (wie es zunehmend der Fall ist) oder solchen beleidigt gegenüberzutreten, dafür fehlt mir jedoch jegliches Verständnis.


.
Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 12:21 Uhr

@ LX.C

...und streng betrachtet existiert auch keine Sinnlosigkeit.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 12:26 Uhr

Das beruhigt mich.


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Was, wer, warum ist Da-Da?


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Warum ich kein Christ bin
Coelestin
4 21.02.2015 um 18:04 Uhr
von raimund-fellner
Warum nicht mal verreisen
Nachfrager
4 31.08.2014 um 14:21 Uhr
von Nachfrager
Warum Raimund lange Haare hat und daran festhäl
raimund-fellner
0 13.02.2012 um 08:28 Uhr
von raimund-fellner
Warum Regentropfen?
raindrops
1 19.08.2008 um 06:22 Uhr
von almebo
Warum diese Sehnsucht?
excessus
0 21.07.2008 um 16:30 Uhr
von excessus


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.047501 sek.