Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Juli 2007


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 07:59:27
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Lektüregespräche > Juli 2007
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Juli 2007
Uve Eichler
Mitglied

103 Forenbeiträge
seit dem 11.09.2003

Das ist Uve Eichler

Profil Homepage von Uve Eichler besuchen      
40. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.07.2007 um 10:45 Uhr

Nico ter Linden-Es wird erzählt 2


Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurechtfinden.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Taxine
Mitglied

52 Forenbeiträge
seit dem 29.07.2007

Das ist Taxine

Profil Homepage von Taxine besuchen      
41. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.07.2007 um 23:12 Uhr

Hallo.

Habe gerade mit Genuss
- Knut Hamsun "Das letzte Kapitel"
beendet, lese nun
- Leo Perutz "Wohin rollst du, Äpfelchen..."

Grüße
Taxine

Nachricht senden Zitat
Joseph_Maronni
Mitglied

489 Forenbeiträge
seit dem 20.07.2007

Das ist Joseph_Maronni

Profil      
42. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.07.2007 um 23:28 Uhr

Zitat:

Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben.


daraus:
Zitat:

Die Reise begann in Hamburg und führte mich über Köln und Frankfurt nach München. Ich bemühte mich gleich um Kästners Telefonnummer. Das war gar nicht einfach, aber schließlich bekam ich sie. Als Kästner hörte, daß ich ein Kritiker aus Warschau sei – solche Gäste gab es damals in München selten –, leistete er keinen Widerstand: Er schlug ein Treffen im Café Leopold in Schwabing vor.
Er war wieder populär, wie einst, unmittelbar vor 1933. Er wurde geschätzt, wenn auch immer noch, glaube ich, unterschätzt. Gerade war ihm der Büchnerpreis verliehen worden.
...
Wenn man bedachte, daß er 58 Jahre alt war, wirkte er erstaunlich jung.
Nachdem Kästner meine Fragen höflich beantwortet hatte, wollte er wissen, wie es mir im Krieg ergangen war. So knapp wie möglich berichtete ich ihm vom Warschauer Getto und kam gleich auf seine Gedichte zu sprechen. Ich zeigte ihm das handgeschriebene, das zufällig erhalten gebliebene und schon ziemlich ramponierte Exemplar seiner „Lyrischen Hausapotheke“. Er war überrascht und wurde schweigsam. Allerlei habe er sich vorstellen können, nicht aber, daß im Warschauer Getto seine Verse gelesen wurden, ja, daß man sie sogar von Hand kopierte – wie man im Mittelalter literarische Texte abgeschrieben hatte. Er war gerührt. Ich glaube, der smarte Poet hatte Tränen in den Augen.
Erst im Herbst 1963 sah ich ihn wieder.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
43. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.07.2007 um 23:54 Uhr

Schöner Auszug, danke.


.
Nachricht senden Zitat
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
44. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.07.2007 um 20:43 Uhr

Lese gerade drei Schauspiele von Albert Camus, welche sind zusammengefasst in ein Buch.
Les Justes, (Die Grechten)
Caligula (Caligula)
Le Malentendu, Das Missverständnis)
welche bestimmt wurden auf deutsche Bühnen gezeigt.
Besonders actuell ist ´Die Gerechten´ wo Camus sucht zu beweisen, das ´Gewalt nicht zu rechtfertigen ist und zu vermeiden´ .Das der ´Terrorist´ ist in diesen
unlösbaren Zwiespalt gefangen.

Mande.
-------------------------
Poetis mentiri licet.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
45. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.07.2007 um 20:56 Uhr

Interessanter Tipp mande,

und

danke Joseph Maronni für den echt schönen Text-Auszug. Die "Lyrische Hausapotheke" habe ich oft Freunden zum Geburtstag geschenkt.

Gruß
?

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Juli 2007


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Juli 2022
Kenon
0 10.07.2022 um 09:22 Uhr
von Kenon
Juli 2020
Kenon
0 01.07.2020 um 22:53 Uhr
von Kenon
Juli 2019
Kenon
1 06.07.2019 um 17:24 Uhr
von ArnoAbendschoen
Juli 2018
Kenon
0 02.07.2018 um 23:10 Uhr
von Kenon
Juli 2017
Kenon
0 12.07.2017 um 23:44 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.022075 sek.