Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Der menschliche Wille


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 10:44:23
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 156. Geburtstag von Maxim Gorki.

Forum > Philosophie > Der menschliche Wille
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Der menschliche Wille
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
60. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 22:21 Uhr

Impliziert Schuld Wollen?


.
Nachricht senden Zitat
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
61. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 22:37 Uhr

"Impliziert Schuld Wollen? "

> ´Eine Schuld auf sich laden´ ist doch eher aus dem Bereich des Religiösen.
Also: aus dem Bereich der Moral?

Impliziert Schuld Wollen?:
Wenn die Schuld durch Außenstehende festgestellt wird, dann wollen diese, dass ein anderer Schuld ist. Vielleicht, um Sicherheit in Regeln oder durch Gebote zu haben.

Sie werden dann auch nicht gelten lassen, dass jemand die Schuld nicht will, bis er sie auf sich nimmt und reumütig wird.

Eine Frage der Perspektive.


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
62. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 22:40 Uhr

Moral und Religion haben nicht gezwungen etwas miteinander zu tun.

E-Mail Nachricht senden Zitat
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
63. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 22:41 Uhr

Das sehe ich anders.
Hast Du Gegenbeispiele?
Woran denkst Du?


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
64. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.08.2007 um 01:07 Uhr

Ah! Verstärkung!
http://academia-verlag.de/titel/69065.htm


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
65. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.08.2007 um 10:33 Uhr

Religion und Moral können etwas miteinander zu tun haben, da die Religion ähnlich einer Staatsform das Miteinander einer Gemeinschaft regelt. Aber ich bin fest der Meinung, dass Moral und die dazugehörenden Werte auch ohne Religionen zustanden gekommen wären und sind.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass viele Religionen ihre eigenen moralischen Grundsätze sehr oft über den Haufen werfen, ist die Religion nicht ausschlaggebend für die Interaktionen eines Individuums mit anderen.

Ich fühle mich nicht schuldig, weil eine Religion mir das sagt, sonst könnten Atheisten keine Schuld empfinden. Ehrlich gesagt empfinde ich das Christentum eher als Freifahrtsschein für Sünden und ich habe häuftig erlebt, dass Menschen ihn auch einsetzen. Ich empfinde diese Menschen dann als unmoralisch.

Sie wollen keine Schuld auf sich laden, sie wollen sie mit Hilfe des religiösen Regelwerks von sich werfen und zwar so einfach wie irgend möglich.

In deinem Link steht "Moral hat ihren Ursprung häufig in religiösen Überzeugungen" aber eben nicht nur. Und daher haben Religionen und Moral nicht gezwungenermaßen etwas miteinander zu tun.

E-Mail Nachricht senden Zitat
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
66. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.08.2007 um 12:18 Uhr

Zitat:

Ich fühle mich nicht schuldig, weil eine Religion mir das sagt, sonst könnten Atheisten keine Schuld empfinden.
Ist Atheismus keine Religion?


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
67. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.08.2007 um 13:04 Uhr

Atheisten glauben nicht an Gott oder eine göttliche Macht. Also nein.

E-Mail Nachricht senden Zitat
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
68. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.08.2007 um 14:44 Uhr

Rein hypothetisch:
Wenn ich ´nicht´ glaube,
glaube ich dann nicht trotzdem, nämlich: ´Gott gibt es nicht´?
Und leite ich dann nicht daraus eine Moral (zumindest für mich) daraus ab?
Als Teil meines Denkens muss es ja zumindest in meine moralischen Überlegungen eingehen.
Oder vielleicht verhält sich der Mensch gar nicht moralisch sondern gar nur instinktiv?

Oh, ich glaube, ich habe Nachholebedarf.


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
69. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.08.2007 um 15:07 Uhr

Diese Nachricht wurde von Mania um 15:10:51 am 22.08.2007 editiert

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Meinst du, dass wenn ich sage "Ich glaube nicht an Gott", dass ich durch diesen Satz aber schon eingestehe es gäbe "Gott" an den ich "nicht glaube" oder nicht glauben will?

Du sagst es ja schon selbst. Moralische Überlegungen. Überlegungen können von vielen Faktoren ausgelöst werden. Ich brauche dazu keine Religion. Egal ob ich nun an sie glaube oder nicht.

Was Tatsache ist, ist dass die Religion einen großen Einfluss auf ein Land oder Kulturkreis und dadurch auf die dort lebenden Menschen nehmen kann. Religion und Staat waren schließlich auch nicht immer getrennt, so dass sich alles vermischt hat und wir heute noch viele religiöse Werte leben. Aber das bedeutet nicht, dass die Moral die wir leben nur aus der Religion stammt oder das es keine Moral gäbe, wenn es die großen religiösen Vereinigungen nie gegeben hätte.

Moral ist eine Umgangsregel, die dazu dient einen gewissen Frieden in der Gemeinschaft zu erhalten. Sie resultiert eher aus dem Wunsch nach Frieden als aus religiöser Überzeugung. Jeder Mensch hat auch einen eigenen moralischen Anspruch an seine Umwelt oder etwa nicht? Wenn Moral auf Religion gegründet ist, wie kann das sein? Die Religion zwingt einen doch förmlich zum "gleich-sein".

E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Philosophie > Der menschliche Wille


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Nietzsches "Wille zur Macht" auf Wiedervorlage
Kenon
0 06.10.2021 um 20:09 Uhr
von Kenon
der verschwendete wille
michy
0 10.05.2010 um 20:00 Uhr
von michy
Wille der Macht
Freude
8 06.08.2007 um 13:09 Uhr
von baerchen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.064719 sek.