Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: September 2007


Aktuelle Zeit: 18.04.2024 - 23:36:40
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > September 2007
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: September 2007
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
20. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.09.2007 um 13:05 Uhr

PS: Man belehre mich jetzt bitte nicht. Ich bin über den Platz, den der Törless in der Literaturgeschichte einnimmt, informiert. Nehme mir trotzdem das Recht raus, das Buch langweilig zu finden.


.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
21. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.09.2007 um 13:22 Uhr

Zitat:

Nehme mir trotzdem das Recht raus, das Buch langweilig zu finden.

Das Recht macht Dir hier sicher niemand streitig.

Ich kann mir vorstellen, dass das Buch den meisten, die zu dessen Lektüre in der Schule gezwungen werden, nicht gefällt, kenne aber auch einen Freiwilligen, der das Buch nach etwa Seite 80 weggedonnert hat und Monate später doch noch den Rest las. Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern.

Zitat:

Sollen Gymnasiasten Klassiker lesen? Welche sollen das sein?

Bildungskanon - wozu? (Welt online)

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
22. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.09.2007 um 13:32 Uhr

:-) ich bin auf Seite 78. Gut, ich werds erstmal beiseite legen.


.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
23. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.09.2007 um 16:20 Uhr

Ja ja der Törleß. Ich mochte es, aber auch erst nachdem ich über die Hälfte hinaus war.

Feuchtwanger hat übrigens fast nur Schinken geschrieben. Exil musste sein damaliger Verläger sogar in drei Teile zerstückeln.

E-Mail Nachricht senden Zitat
JH
Mitglied

275 Forenbeiträge
seit dem 21.02.2007

Das ist JH

Profil      
24. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.09.2007 um 14:34 Uhr

Siegal, Aranka - Weisst du nicht, dass du Jüdin bist


MASSONI
Nachricht senden Zitat
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
25. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.09.2007 um 18:31 Uhr

@mania
wenn ich eines hasse, dann ist es, wenn Verleger beginnen, Bücher zu zerstückeln.
Als wenn sich die Autoren nicht was gedacht hätten beim Schreiben. (Sorry. Musste ich mal loswerden.)


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
26. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.09.2007 um 21:07 Uhr

Diese Nachricht wurde von Mania um 21:09:48 am 13.09.2007 editiert

Diese Nachricht wurde von Mania um 21:08:52 am 13.09.2007 editiert

Ich muss mich korrigieren. Landshoff, Feuchtwangers damaliger Verläger wollte das Buch in drei Teilen erscheinen lassen, weil das 800 Seiten Werk finanziell sonst nicht tragbar gewesen wäre. 1939, als es fertig gestellt wurde, war in Europa die Hölle kurz vorm losbrechen. Es wurde dann aber doch 1940 in Holland als Ganzes gedruckt.
Dafür haben die Russen es aber eine Jahr zuvor zerstückelt gedruckt.

Wenn das Buch in drei Teilen erschienen wäre, wäre es aber nicht sehr fatal gewesen und auch verständlich. Es ist von vornherein in drei Teile unterteilt. Und es sollte in 3 aufeinander folgenden Monaten erscheinen.

E-Mail Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
27. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.09.2007 um 15:07 Uhr

"Erfolg" hat auch über 800 Seiten und ist in drei Bücher unterteilt. Erfolg selbst allerdings ist dazu nur ein Werk aus einer Triologie. Wahnsinn. Frage mich manchmal, wie man das zustande bekommt.


.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
28. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.09.2007 um 15:33 Uhr

Exil ist auch ein Werk aus einer Trilogie. Der Wartesaal-Trilogie. Erfolg ist aus der Josephus-Trilogie, richtig?

Exil sollte eigentlich noch länger werden als Erfolg, zumindest geht das aus einem Brief von Feuchtwanger an Arnold Zweig hervor, in dem er schrieb, dass es wohl "nicht unter 1000 Seiten abgeht."

Es ist wirklich erstaunlich, wie er diese Schinken geschrieben hat. Manchmal ist der Anfang aber sehr langatmig. Trotz allem, ist jedes seiner Bücher sehr komplex und ich wüsste nichts zu kürzen, falls man sich das bei ihm irgendwie anmaßen könnte.

E-Mail Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
29. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.09.2007 um 18:43 Uhr

Zur "Wartesaal-Triologie" gehört "Erfolg", neben "Die Geschwister Oppermann" und "Exil". So stehts Klappentext.
Scheinst dich ja mit Feuchtwanger schon näher beschäftigt zu haben?


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > September 2007


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
September 2022
Kenon
0 07.09.2022 um 09:36 Uhr
von Kenon
September 2021
Kenon
0 13.09.2021 um 20:33 Uhr
von Kenon
Neuer Roman ab September im Buchhandel
GLaube
0 30.09.2018 um 11:13 Uhr
von GLaube
September 2016
Kenon
3 17.09.2016 um 11:19 Uhr
von ArnoAbendschoen
September 2015
ArnoAbendschoen
0 03.09.2015 um 17:50 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.043556 sek.