Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: November 2007


Aktuelle Zeit: 16.04.2024 - 16:38:55
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > November 2007
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: November 2007
Joseph_Maronni
Mitglied

489 Forenbeiträge
seit dem 20.07.2007

Das ist Joseph_Maronni

Profil      
10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.11.2007 um 20:27 Uhr

Also das sechste Buch (der Metamorphosen) war jetzt streckenweise wirklich sehr widerlich. Wenn heute jemand unter dem Nick "Ovid" diese Blutrünstigkeiten, Missbrauchsszenen etc., wie sie in den Metamorphosen abgedruckt sind, in ein Forum einstellen würde, man würde die Beiträge löschen, denke ich.

@Hermes: Fang jetzt das "siebte Buch" an. Man kommt rein (wenn man sich die Zeit nimmt), aber man darf nicht jeden Namen und jeden historischen Zusammenhang verstehen wollen, sonst wühlt man wegen jeder Zeile stundenlang in Lexika, denke ich.

In dem "Fall" ist wohl ein Mittelweg zwischen Lese"genuss" und Allesverstehenwollen angesagt.

Mein Lesen erinnert mich momentan an "Der alte Mann und das Meer": Der Fisch muss besiegt werden. Oder so.

Ja, warum liest "man" dann sowas? Sprachlich ist es mit Reichtum gesegnet. Vielleicht deshalb.

Nachricht senden Zitat
Joseph_Maronni
Mitglied

489 Forenbeiträge
seit dem 20.07.2007

Das ist Joseph_Maronni

Profil      
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.11.2007 um 20:56 Uhr

Zitat:

... da weint sie und spricht: "Was ich tun werde, weiß ich,
Und nicht mangelnde Kenntnis des Wahren wird mich verleiten,
Sondern die Liebe. Du wirst durch mich dich errettet sehen. ..."

Quelle: wie vor.

Aaah, so hat´s mir noch niemand gesagt. ;)

- so weit so gut, aber es wären nicht die Metamorphosen, wenn das nicht wieder in einem Gemetzel endet, spekuliere ich jetzt mal -

Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.11.2007 um 22:54 Uhr

Zitat:


@Hermes: Fang jetzt das "siebte Buch" an.

Vor solcher Beharrlichkeit ziehe ich den Hut. Ich heb´s mir zunächst mal für die Rente auf, vorher komme ich vermutlich wirklich nicht rein.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
13. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.11.2007 um 10:01 Uhr

Zitat:

Studium nimmt wohl Fahrt auf ;-)

Den Borchert hab ich auch noch zu liegen. Vielleicht ergibt sich ja ne Diskussion :-)

Die Fliegen fand ich furchtbar öde.

Hast du die illustrierte Ausgabe von Mutter Courage. Hab ich kürzlich gelesen.

Na denn schnapp dir mal den Borchert! Ich wollte damit heute anfangen, aber wie ich mich kenne wird eher morgen draus.

Nein, hab keine illustrierte Ausgabe von Mutter Courage. Vielleicht wär mir das Stück illustriert zugänglicher, ich fand das echt fad, als ich es das erste Mal gelesen habe. Vielleicht sollte ich mir mal eine Inszenierung ansehen, wahrscheinlich wirkt es auf der Bühne besser.

E-Mail Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
14. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.11.2007 um 17:00 Uhr

Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür

Das war ein Leseerlebnis wie schon lange nicht mehr. Ganz groß! Bin hin und weg und erschlagen von der Gewalt dieses Stückes.


.
Nachricht senden Zitat
Joseph_Maronni
Mitglied

489 Forenbeiträge
seit dem 20.07.2007

Das ist Joseph_Maronni

Profil      
15. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.11.2007 um 17:09 Uhr

Zitat:

Ich heb´s mir zunächst mal für die Rente auf...

ein weiser entschluss. im alltag dieses lesen ist wirklich recht anstrengend. man sollte direkt in rente gehen.

Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
16. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.11.2007 um 21:42 Uhr

Zitat:

man sollte direkt in rente gehen.

Der Gedanke ist mir auch bereits mehrfach gekommen. Aber ob man dann Mußestunden noch als solche empfände?


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
17. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.11.2007 um 12:31 Uhr

Zitat:

Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür

Das war ein Leseerlebnis wie schon lange nicht mehr. Ganz groß! Bin hin und weg und erschlagen von der Gewalt dieses Stückes.

Ich nehme es heute in Angriff und wehe es ist schlecht!

E-Mail Nachricht senden Zitat
Waldgaenger
Mitglied

14 Forenbeiträge
seit dem 06.11.2007

     
18. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.11.2007 um 12:48 Uhr

Zitat:

Warum lese ich das eigentlich?
Da hilft vielleicht die Lektüre von Ransmayrs: Die letzte Welt...

Mir jedenfalls hat das den alten Ovid wieder etwas zugänglicher gemacht, nachdem mir seine Jammereien vom Schwarzen Meer doch etwas auf die Nerven gingen.


Feo, fuerte y formal
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
19. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.11.2007 um 16:51 Uhr

Zitat:

Zitat:

Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür

Das war ein Leseerlebnis wie schon lange nicht mehr. Ganz groß! Bin hin und weg und erschlagen von der Gewalt dieses Stückes.

Ich nehme es heute in Angriff und wehe es ist schlecht!

*hähä* was is dann? :-))

Das letzte Drittel hat mir nicht so gefallen, aber der Rest, so gewaltig, dass man beim lesen selbst zum Schauspieler wird.


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > November 2007


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
November 2022
Kenon
0 01.11.2022 um 20:53 Uhr
von Kenon
November 2020
Kenon
3 20.11.2020 um 22:06 Uhr
von Kenon
November 2019
Kenon
0 19.11.2019 um 22:38 Uhr
von Kenon
November 2018
Itzikuo_Peng
0 06.11.2018 um 10:46 Uhr
von Itzikuo_Peng
November 2017
Kenon
9 30.11.2017 um 00:03 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.038585 sek.