Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Juden während der Aufklärung


Aktuelle Zeit: 22.11.2017 - 12:02:37
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 148. Geburtstag von André Gide.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Juden während der Aufklärung
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Juden während der Aufklärung
Buecherwurm2000
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 02.11.2007

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 02.11.2007 um 14:13 Uhr

Hallo liebe Freunde der Literatur!
Ich interessiere mich sehr für die Emanzipation der Juden in der Zeit der Aufklärung in Europa! Insbesondere die Abhängigkeit der beiden Sachen, die Emanzipation konnte ja nur durch die Aufklärung stattfinden! Dass dies nicht immer positiv verlief, konnte man an Heinrich Heine sehen. Gibt es hier Experten auf diesem Gebiet, die Ideen haben, wie man dieses Thema weiter bearbeiten und vertiefen könnte ohne zu oberflächlich zu werden? Ich danke im Voraus
Grüße, Bettina

Profil Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

     
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.11.2007 um 15:42 Uhr

Oha, ich fürchte, da klafft bei mir was...vermutlich habe ich in der entsprechenden Geschichtsstunde gefehlt. Weniger als diffuses Halbwissen, kann Dir leider nicht weiter helfen.


Diffuses Halbwissen.
Profil Nachricht senden Zitat
Sand
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 11.01.2008

     
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.01.2008 um 22:41 Uhr

Kürzlich ist die erste umfassende Biographie einer der zentralen Gestalten dieses Themenkomplexes Judentum-Aufklärung, nämlich die von Moses Mendelssohn erschienen, die hochgelobt wurde. Das könnte für dich doch von Interesse sein.


http://www.deadwallreveries.blogspot.com/
Profil Homepage von Sand besuchen Nachricht senden Zitat
TajSub
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 15.10.2012

     
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.10.2012 um 08:57 Uhr

Im allgemeinen würde ich mich über deutsch-jüdische Literaturgeschichte informieren. Als kleiner Tipp Willi Jasper, ehemaliger Prof. der Universität Potsdam für neuere deutsch jüdische Literaturgeschichte.

Profil Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Juden während der Aufklärung


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Kant - Was ist Aufklärung
Seite: 1 2
Hermeneutiker
10 02.05.2010 um 21:48 Uhr
von Hermeneutiker
Lesung in Berlin: Während mich die Stadt erfindet
Nachrichten
0 12.09.2007 um 16:03 Uhr
von Nachrichten


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Literatur



005 Micro Button 3  88x31 / SBS

Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Buchladen | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2017 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.023363 sek.