Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Januar 2008


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 07:06:12
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Lektüregespräche > Januar 2008
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Januar 2008
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
20. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.01.2008 um 23:22 Uhr

das buch hätte ich auch blind gekauft, schönes cover. verdammt. ich verstehe dich...sag nichts...

*die möglichkeit einer insel* ist ein meisterwerk. alle zweifel ausgestrichen, zumindest für mich...doch schau...daten verschieben sich...fast wie ein kleines erdbeben...hier tut sich was...wow...aus dem nichts schmeißt sich der lesesaal ins licht. ich war dabei! hab es gesehen! wow. ich bin eine frau. ich bin ein mann. ich bin ein hund. eine meise. myriarden von ideen der gestalt explodieren. fuck. was reimt sich auf versalia? ;)

Nachricht senden Zitat
Fluss
Mitglied

59 Forenbeiträge
seit dem 13.02.2005

Das ist Fluss

Profil      
21. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.01.2008 um 23:32 Uhr

Diese Nachricht wurde von Fluss um 23:33:23 am 17.01.2008 editiert

Zitat:

was reimt sich auf versalia? ;)

"Haben Sie das Buch da?" ;)


Yesterdays Weirdness Is Tomorrows Reason Why - HST
Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
22. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.01.2008 um 23:39 Uhr

versaliabuch?
hm...eine sammlung der besten beiträge...hm...woher nehmen wir nur die kohle? gab es das schon? keine ahnung (ist besser als nichts!)...;)

Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
23. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2008 um 23:13 Uhr

Elfriede Jelinek - Gier
- Ein Unterhaltungsroman -

Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
24. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.01.2008 um 15:26 Uhr

Diese Nachricht wurde von DataBoo um 15:27:59 am 24.01.2008 editiert

Playspotting - Die Londoner Theaterszene der 90er

Auswahlarbeiten von vier jungen Dramatiker aus England. Mit an Board sind:

Marina Carr - Portia Coughlan,
Martin Crimps - Angriffe auf Anne,
Sarah Kane - Pharidras Liebe u.
Mark Ravenhill - Shoppen & f-i-c-k-e-n.

_____
Anmerkung: Leider ist S. Kane seit 1999 nicht mehr bei uns. Kane hat zu Lebzeiten nur fünf Stücke für das Theater geschrieben. Die Uraufführung ihres letzten Werkes hat Sarah nicht mehr erleben wollen. Mit ihren Theaterstücken hat Kane Theatergeschichte geschrieben. Hochachtung. Das macht ihr so schnell niemand nach. An dieser Stelle (auf wenn das nun nix mehr mit der Buchempfehlung zu tun hat, jajaja ich weiß) möchte ich auch noch ihr Stück GIER empfehlen. INTENSIVER kann das Theater der Neuzeit kaum sein. Hammer. Das Stück wird sowieso nicht von der Bühne genommen, also: Angucken!!!!!!

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
25. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.01.2008 um 00:44 Uhr

Für mich Kurzentschlossenen: Wilhelm Tell von Friedrich von Schiller

Gruß,
ein freier Schweizer

Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
26. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.01.2008 um 17:25 Uhr

Johannes Willms - Balzac. Eine Biografie
Diogenes 2007.

Zwar mit 25 Euro viel zu teuer, aber: endlich mal wieder was über Balzac.

Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
27. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.01.2008 um 19:23 Uhr

Zitat:

Johannes Willms - Balzac

Ich les mal grad "gemeinsam". Oder liest das Buch grad noch jemand? Dann könnten wir es in den Lesesaal verschieben.

Zitat:

Vielleicht begann unter dem Trost dieses Lesens auch der Gedanke zu keimen, selber Schriftsteller zu werden. Das Erlebnis der Literatur war für ihn jedenfalls deshalb so stark, weil es ein Ersatz, ein Surrogat für hartnäckig verweigerte Wärme und Zuwendung war.

Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
28. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.01.2008 um 19:32 Uhr

Zitat:

... Desto erstaunlicher ist es, wie lange die schöpferische Inkubationszeit dauerte, die bei Balzac zwischen diesen Schlüsselerlebnissen und ihrer literarischen Auswertung liegt. Um seinem eigentlichen Talent Geltung zu verschaffen, brauchte er noch fast zwölf Jahre, eine Zeitspanne voller Irrungen und Wirrungen, an deren Folgen er ebenfalls ein Leben lang tragen sollte.

Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
29. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.01.2008 um 19:39 Uhr

Balzac verriet seiner Schwester:
Zitat:

... Nach meiner Erkenntnis sind die Literaten die ..., nach denen man in politischen Krisen am ehesten Ausschau hält, weil man von ihnen weiß, dass sie mit dem Besitz von Wissenschaften und sonstigen Kenntnissen den Geist der Beobachtung verbinden und sich auch in den Herzen der Menschen auskennen.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Januar 2008


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Januar 2023-15
Nannophilius
0 27.01.2023 um 10:03 Uhr
von Nannophilius
Januar 2023-14
Nannophilius
0 25.01.2023 um 10:03 Uhr
von Nannophilius
Januar 2023-13
Nannophilius
0 21.01.2023 um 13:03 Uhr
von Nannophilius
Januar 2023-12
Nannophilius
0 16.01.2023 um 10:09 Uhr
von Nannophilius
Januar 2023-11
Nannophilius
0 14.01.2023 um 10:21 Uhr
von Nannophilius


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.042237 sek.