Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Woyzeck


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 08:00:01
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Lesesaal > Woyzeck
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Woyzeck
Ragna
Mitglied

11 Forenbeiträge
seit dem 10.06.2008

Das ist Ragna

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 11.06.2008 um 19:45 Uhr

Ich habe grade Woyzeck von Georg Büchner gelesen und muss gestehen, dass mir sowohl die Handlung als auch die Figuren ziemlich flach erscheinen.
Ich habe schon so oft darüber gelesen und gehört und bin nun etwas enttäuscht. Liegt es an mir oder fehlt der Tiefgang?
Würde mich über eine Gegenmeinung freuen, die mir doch noch das Geniale daran aufzeigt.

Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.06.2008 um 21:46 Uhr

Diese Nachricht wurde von Mania um 21:50:08 am 11.06.2008 editiert

Vielleicht liegt es eventuell daran, dass Woyzeck nie fertig geworden ist. Vielleicht sollte man bei diesem Fragment eher den zeitgeschichtlichen Kontext betrachten, der lauten könnte: die frührealistische Auseinandersetzung mit Gesellschaftsverhältnissen. Oder man betrachtet es auch nur als unfertige Adaption einer wahren Geschichte. Dann lässt die Enttäuschung vielleicht nach.

E-Mail Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.06.2008 um 22:32 Uhr

Eigenartig. Das ging mir anfangs auch so. Dieses Forum müsste noch Zeuge davon sein. Und inzwischen mag ich dieses Stück sehr. Drei Mal gelesen, ein Mal als Theaterstück gesehen. Ich empfehle dir, lies das Drama ein zweites Mal, vielleicht auch eine andere Version, es gibt mehrere. Nimm dir Zeit als BeobachterIn in Woyzecks Welt einzutauchen, dann wirst du vielleicht feststellen, dass nicht das Drama flach, sondern die Welt, in die Woyzeck hineingeboren wurde, eine gefühlsmäßig reduzierte und oberflächlich ist. Alle trampeln auf dieser armen Seele rum und er ist ganz dem Naturalismus eigen (der damals noch nicht existierte, aber Büchner war seiner Zeit voraus) dieser Welt ausgeliefert und in seinem Milieu gefangen. Die Überspannung der Woyzeckchen Seele, jeder Mensch kommt irgendwann an seine Grenzen, wenn er sich aus einem immer schneller drehenden "Hamsterrad" nicht befreien kann, endet im Wahnsinn und Eklat als Fluchtversuch und Ventil.


.
Nachricht senden Zitat
Ragna
Mitglied

11 Forenbeiträge
seit dem 10.06.2008

Das ist Ragna

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.06.2008 um 00:11 Uhr

Ich habe mir schon gedacht, dass ich eine Antwort bezüglich der Unvollständigkeit (die ich bedauere, weil der Stoff viele Möglichkeiten bietet) bekomme. Also ist Woyzeck lediglich als historisches Dokument zu betrachten? Aber reicht das?
Den Tipp mit den anderen Versionen werde ich mir zu Herzen nehmen und hoffe das ich so meine Enttäuschung mildern kann. Im Moment ist der Doctor mein einziger Lichtblick.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.06.2008 um 00:33 Uhr

Ausgerechnet der Doctor? Ein Lichtblick? Wieso das?


.
Nachricht senden Zitat
Ragna
Mitglied

11 Forenbeiträge
seit dem 10.06.2008

Das ist Ragna

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.06.2008 um 01:24 Uhr

Witzig, einfach nur witzig der Charakter.
Total irre natürlich, aber wie der herumwuselt, ich kann es mir vorstellen. Der einzige, den ich mir gut vorstellen kann in dem ganzen Stück.
Der einzige Charakter, der ein Profil hat und nicht bloß leere Worthülsen ist.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.06.2008 um 20:48 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 20:48:46 am 12.06.2008 editiert

Der Docktor ist ein exemplarischer Charakter, der, der eigentlich am ehesten für den Menschen da sein sollte, nutzt diesen schamlos für seinen Ruhm aus. Nicht mal für die menschlichsten Bedürfnisse hat dieser Arzt Verständnis. Vergiss den Docktor.

Obgleich er mich im Theaterstück, schauspielerisch, auch am meisten begeistert hat. Wahrscheinlich kann man an der Figur des Docktors so richtig schon das Egoschwein raushängen lassen.


.
Nachricht senden Zitat
Ragna
Mitglied

11 Forenbeiträge
seit dem 10.06.2008

Das ist Ragna

Profil      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.06.2008 um 22:21 Uhr

Wieso soll ich den Doctor vergessen?
Würde er mir als Mensch im realen Leben begegnen, ich würde ihn verachten. Aber als Figur in einem Drama ist er interessant.
Grade das er keinen Respekt vor menschlichen Bedürfnissen hat, grade das er Woyzeck vorführt wie ein Tier macht ihn so interessant. Er ist in dem Sinne ein Lichtblick für mich, als dass er die einzige Figur ist, die belebt wurde.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.06.2008 um 22:30 Uhr

Schon besser, die Begründung.


.
Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.06.2008 um 10:20 Uhr

Zitat:

IWürde mich über eine Gegenmeinung freuen, die mir doch noch das Geniale daran aufzeigt.

Die Opernfassung von Alban Berg hören.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lesesaal > Woyzeck


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der blinde Fleck (Erlkönig, Woyzeck, Bahnw. Thiel
Hermeneutiker
0 05.03.2018 um 18:34 Uhr
von Hermeneutiker
Georg Büchner - Woyzeck
Seite: 1 2 3 4
Hermeneutiker
37 26.01.2016 um 19:22 Uhr
von Hermeneutiker


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.022209 sek.