Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: März 2009


Aktuelle Zeit: 19.04.2024 - 05:51:03
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > März 2009
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: März 2009
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 01.03.2009 um 00:07 Uhr

grüezi zum sonntag, den 01. märz 09,

ich würde die lektüre mit goethes "torquato tasso" im schönen monat märz eröffnen. ist bei mir das zweite oder dritte mal, dass ich den "tasso" lese, das erste mal vor ca. 10 jahren. hat jemand ihn auch schon gelesen?

goethe fuchs

Nachricht senden Zitat
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.03.2009 um 21:15 Uhr

Zitat:

hat jemand ihn auch schon gelesen?

Nee ä ä, noch nüsch. Sollte ich?

Jiddu Krishnamurti - Das Wesentliche ist einfach
Kathrin Passig, Sascha Lobo - Dinge geregelt kriegen
Theo Fischer - Wu Wei
Charles Baudelaire - Die Blumen des Bösen
Helmut Schmidt, Giovanni di Lorenzo - Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.03.2009 um 22:12 Uhr

schöne frage. man sollte nichts ;-)

aber dann verpasst man etwas. ich für meinen teil muss zugeben, dass ich die werke von goethe sicherlich nicht ohne das begleitende germanistikstudium gelesen hätte. nie und nimmer. und zwar verpasst man etwas nicht aufgrund der tatsache, dass an goethe das prototypische als indikator der kunst exemplifiziert und sichtbar gemacht werden kann, nein, sondern weil goethe so viel raum an diskussion offen hält, noch äonen danach. die diskussionen in den seminarräumen, in vorlesungen und an cafetischen, in den wg-zimmern und außerhalb sind es, die einen unsterblichen noch unsterblicher machen, weil er sein leben genial und sein werk ihn genial gemacht hatte. es werden tatsächlich, während man goethes werke liest, universen voller schönheit der sprache aufgemacht. das ist einmalig. ohne das studium hätte ich aber, ich gebs gerne noch einmal zu, nicht dieses bewusstsein um die originalität goethes.

LG
ich glaub schullektüre ist er nicht ;)

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.03.2009 um 23:01 Uhr

trinken statt lesen:

"Schillerwein"
echter
WÜRTTEMBERGER ;)

gruß,
anti-weimar schluckspecht

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.03.2009 um 20:08 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 20:10:14 am 04.03.2009 editiert

Geht mir mit Goethe ganz genauso. Mein nachträgliches Gefühl, dass ich etwas verpasst hätte, beschränkt sich allerdings tatsächlich auf deine Aussage: "aufgrund der tatsache, dass an goethe das prototypische als indikator der kunst exemplifiziert und sichtbar gemacht werden kann." Wie ich in meiner Denkweise nun mal beschränkt bin.

Hoffmann - Der goldene Topf


.
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.03.2009 um 23:08 Uhr

hoffmann - oh lala!

dein urteil nach der "goldener-topf"-lektüre (bittend) gebeten. von der thematik ähnlich wie tasso, vom stil aber ganz anders. die romantiker sind ein eigenes volk für sich mit ganz viel phantasie und ausgesprochen viel kreativität. andere sphären und eigene welten erkundend. hoffmann war auch musiker, komponist ;-).

grüße,
die elixiere

Nachricht senden Zitat
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.03.2009 um 15:29 Uhr

Charles Bukowski, Carl Weissner (Hrsg.) - Terpentin on the rocks. Die besten Gedichte aus der amerikanischen Alternativpresse 1966 - 1977.
Zitat:

In einer Welt, die extrem materialistisch ist, in der freilich die Träume vom materiellen Wohlstand für immer breitere Schichten zerrinnen, entwerfen Bukowski und seine Freunde die entschiedene Verweigerung.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.03.2009 um 17:06 Uhr

ist der gedichtband von buk ziemlich neu, neu erschienen und herausgegeben meine ich, mit grünem einband?

gruß,
t. rocks

Nachricht senden Zitat
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.03.2009 um 17:15 Uhr

Zitat:

ist der gedichtband von buk ziemlich neu ...
Meiner is 50 Cents gebraucht weiß April 1985 Fischer Verlag.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.03.2009 um 17:45 Uhr

Zitat:

... mit grünem einband?

Meiner hat zumindest grüne Brüste :P

Hasenclever - Der Sohn


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > März 2009


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
März 4
Nannophilius
0 30.03.2023 um 11:14 Uhr
von Nannophilius
März 3
Nannophilius
0 29.03.2023 um 11:08 Uhr
von Nannophilius
März 2
Nannophilius
0 27.03.2023 um 08:57 Uhr
von Nannophilius
März 1
Nannophilius
0 25.03.2023 um 04:43 Uhr
von Nannophilius
März 2023
Kenon
0 16.03.2023 um 20:14 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.042133 sek.