Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Mai 2009


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 11:30:11
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 156. Geburtstag von Maxim Gorki.

Forum > Lektüregespräche > Mai 2009
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Mai 2009
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 07.05.2009 um 18:18 Uhr

Koeppen - Tauben im Gras


.
Nachricht senden Zitat
Friedrich
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 22.08.2007

     
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2009 um 19:40 Uhr

Zitat:

Koeppen - Tauben im Gras

Gibt es schon einen ersten Eindruck? Würde mich sehr interessieren. Bei Koeppen scheiden sich mitunter ja die Geister...

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2009 um 20:06 Uhr

Düster, rasant, schnelle Schnitte, das ist mein erster Eindruck. Bin aber noch nicht weit. 30 Seiten. Hast du es schon gelesen? Findest hier auch eine Rezension zum Werk.

http://www.versalia.de/Rezension.Koeppen_Wolfgang.326.html

Was liest du gerade?


.
Nachricht senden Zitat
Friedrich
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 22.08.2007

     
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.05.2009 um 14:36 Uhr

Diese Nachricht wurde von Friedrich um 14:37:27 am 08.05.2009 editiert

Mit Wolfgang Koeppen und insbesondere seinen Romanen "Tauben im Gras" und "Der Tod in Rom" habe ich mich eingehend beschäftigt. Insbesondere die Künstlerproblematik, die ja auch den Autor selbst betraf, versuchte ich detailliert zu verstehen.
So viel dazu in der Kürze.

Im Moment lese ich Hölderlin von Peter Härtling. Derzeit fällt mir zu dem Buch nur eine Sache ein: liebevoll. Vielleicht demnächst Näheres dazu.

Lg, Friedrich

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.05.2009 um 17:19 Uhr

Und ich versuche gerade zu verstehen, inwieweit Koeppens Nachkriegsszenario mit meiner Vorstellung von Nachkriegsrealität vereinbar ist.

Hölderlins Hyperion habe ich kürzlich beendet. Kein Werk, das ich zu meinen Lieblingen zählen würde. Sicher, ein Meisterwerk, aber meine Vorstellung von gehaltvoller Literatur entspricht anderen Kriterien.


.
Nachricht senden Zitat
Friedrich
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 22.08.2007

     
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.05.2009 um 21:46 Uhr

Zitat:

Und ich versuche gerade zu verstehen, inwieweit Koeppens Nachkriegsszenario mit meiner Vorstellung von Nachkriegsrealität vereinbar ist.

Inwieweit kannst du Koeppen denn zustimmen? Ich sehe die Tauben im Gras als zeitkritische Diagnose des gesellschaftlichen und politischen Treibens im Deutschland der 50er Jahre. Jedoch wurde, als der Roman erschien, diese politische Thematik in Koeppens Romanen vor allem von Kritikern gerne übersehen bzw. ignoriert. Koeppens literarische Potenz und sein Werk wurden erst lange Zeit nach seinem fast kompletten Rückzug aus dem literarischen Betrieb gewürdigt..

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.05.2009 um 18:07 Uhr

Meine Vorstellungen von Nachkriegsrealität sind sehr "ostdeutsch" geprägt, daher diese Dissonanz, wie mir nun bewusst ist. Denke schon, dass meine Zustimmung mit zunehmender Beschäftigung mit dem Werk und der Nachkriegsliteratur der BRD allgemein wachsen wird. Mit der hatte ich mich bisher, wie ich gestern beim Blick ins Regal feststellen musste, noch gar nicht auseinandergesetzt.

Koeppens gesellschaftliche Diagnose, und ich würde sogar sagen Bloßstellung, wird ziemlich schnell deutlich. Vermutlich aufgrund der starken Verdichtung der einzelnen Szenarien, die darauf fokussiert scheinen. Eins bedingt das andere. So mein Eindruck.


.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.05.2009 um 21:04 Uhr

Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus


.
Nachricht senden Zitat
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.05.2009 um 01:55 Uhr

Peter Handke - Der Rand der Wörter

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.05.2009 um 11:38 Uhr

Zitat:

Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus

Hilfe, ist das brutal.


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Mai 2009


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Dezember 2009
Der_Stieg
1 02.12.2009 um 21:40 Uhr
von Kenon
November 2009
Der_Stieg
4 14.11.2009 um 10:05 Uhr
von Mania
Oktober 2009
Der_Stieg
3 26.10.2009 um 15:37 Uhr
von Hyperion
Latinale 2009 : Poesiefestival in Berlin
Nachrichten
0 22.10.2009 um 17:54 Uhr
von Nachrichten
September 2009
Der_Stieg
4 26.09.2009 um 18:10 Uhr
von ingio


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.023766 sek.