Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Dezember 2009


Aktuelle Zeit: 16.04.2024 - 07:11:31
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > Dezember 2009
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Dezember 2009
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 01.12.2009 um 18:52 Uhr

Diese Nachricht wurde von Der_Stieg um 18:54:22 am 01.12.2009 editiert

Moin Mädels.

Seit dem 11.2.2006 lese ich ja immer mal, wie´s die Zeit erlaubt, chronologisch in Heine - Sämtliche Gedichte, it 1963. Das also lese ich im Moment weiter. Bin immerhin in fast vier Jahren bis auf Seite 440 vorgedrungen. Und was ich lese, gefällt mir gut, rein sprachlich.
Zitat:

Herwegh, du eiserne Lerche,
Mit klirrendem Jubel steigst du empor
Zum heilgen Sonnenlichte!
Ward wirklich der Winter zu nichte?
Steht wirklich Deutschland im Frühlingsflor?
S. 440.
Passt doch zum Klimawandel. Bei mir vor den Fenstern tirilieren sich Rotkehlchen, Amseln et al seit Tagen einen ab. Man meint wirklich, der Frühling steht vor der Tür. Die armen Vögel: wie werden sie sich evolutionär umstellen können auf gebrochene Vierjahreszeiten? Ich meine: da sind doch nur noch zwei: Medium und Hitze. Oder? Für die Frostkälte muss man sich dann schon tief tief in sich selbst versenken. Den Schnee haben wir binnenlandig abgeschafft, oh ja, das haben wir geschafft. Wir werden es auch schaffen, da habe ich keine Bedenken, dass wir in Kürze alle verbrutzeln.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.12.2009 um 21:40 Uhr

Diese Nachricht wurde von Kenon um 21:42:24 am 02.12.2009 editiert

Ich lese/las:

Ulrich Raulff - Kreis ohne Meister: Stefan Georges Nachleben. Eine abgründige Geschichte.

Erst interessant, dann ermüdend. Der Kreis des "Meisters" ist ohne den "Meister" eben nicht der Kreis des "Meisters".

Bemerkenswert, wie mal wieder Robert E. Nortons engagierte George-Biographie "Secret Germany" verschwiegen und stattdessen andauernd nur Karlaufs erwähnt wird...

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Dezember 2009


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Dezember 2023
Kenon
2 13.12.2023 um 09:21 Uhr
von Kenon
Dezember 2022 (16)
Nannophilius
0 31.12.2022 um 08:11 Uhr
von Nannophilius
Dezember 2022 (15)
Nannophilius
0 30.12.2022 um 10:11 Uhr
von Nannophilius
Dezember 2022 (14)
Nannophilius
0 26.12.2022 um 09:58 Uhr
von Nannophilius
Dezember (13)
Nannophilius
0 25.12.2022 um 13:25 Uhr
von Nannophilius


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.037521 sek.