Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Nichts passiert


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 06:35:05
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Politik & Gesellschaft > Nichts passiert
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Nichts passiert
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 03.06.2011 um 09:46 Uhr

- Zum Beispiel Berlin: Gewalt im öffentlichen Raum -

Wie komme ich dazu, in Hohenschönhausen Kaffee zu trinken? Recht einfach, mit der Bahn. Sie hat mich vom Land zurückgebracht und dies ist der erste Bahnhof in Berlin. Nachher gehe ich in der Nähe spazieren, sehe mir die monumentalen Wohnblocks an, das viele Grün um sie herum. Dann stehe ich schon am Rand. Da ist eine Endschleife der Straßenbahn und in ihr ein China-Restaurant, das ich mir fürs Abendessen vormerke.

Ich streife einige Zeit durch die freie Landschaft. Es gibt einen großen See und einen kleinen Wald und vor allem ungenutzte Flächen, in denen Bäume und Büsche nach Lust und Laune wachsen dürfen. Es ist später Samstagnachmittag, der Tag vor der Walpurgisnacht. Die Sonne scheint intensiv, doch es weht zugleich ein kalter Wind aus Nordost. Der Landschaftspark ist recht belebt, die meisten vermutlich aus dem Stadtteil. Die Atmosphäre ist friedlich, sehr entspannt. Kein Lärm, keine Vermüllung. Normalität kann so angenehm sein.

Ich nähere mich wieder den Häusern. Es ist noch zu früh, essen zu gehen. Ich könnte doch woanders hinfahren. Die Straßenbahn geht in zwei Minuten. Der Zug wartet für mich unsichtbar hinter Gebüsch. Die Haltestelle ist vom vielen Grün förmlich eingepackt. Von weiter abgelegenen Wohnblocks kommen bloß die oberen Etagen ins Blickfeld. Nur ein junger Mann wartet schon, er sitzt im Wartehäuschen, ich bleibe außerhalb stehen.

Dann kommt noch einer. Ich sehe kurz hin: Bei dem eisigen Wind geht der mit bloßem Oberkörper … Er wird höchstens fünfundzwanzig sein. Ich beachte ihn nicht weiter, stehe acht oder zehn Meter von ihm entfernt. Allmählich dringt mir ins Ohr, dass er unaufhörlich redet, sonderbar brabbelt. Hat wohl etwas geschluckt. Was sagt er da, meint er mich? Ich sehe bewusst nicht hin.

Jetzt steigt er ins Gleisbett, bückt sich nach Steinen. Er bricht die Aktion schon ab, geht ins Häuschen und beginnt, mit voller Wucht gegen die Plexiglaswände zu treten. Er probiert, ob er sie eintreten kann. Es misslingt. Er brabbelt weiter und meint jetzt doch mich: „Mit dir kann man gar nichts anfangen!“ Dann steigt er wieder ins Gleisbett, wählt einen Stein aus. Der andere junge Mann ruft ihm zu: „Mach keinen Scheiß!“ Der Schotterstein fliegt in meine Richtung. Er hat nicht auf meinen Kopf gezielt, nur auf die Füße – der Stein bleibt einen halben Meter vor mir liegen. Ich könnte das für ein Spiel halten, hätte er nicht eben Wände eintreten wollen. Ruhig bleiben, die Tram kann jeden Moment kommen.

Und sie kommt und zugleich noch ein dritter junger Mann. Es ist ein Trio, das die Walpurgisnacht drinnen in der Stadt feiern will. Dem einen von ihnen will ich lieber nicht wieder begegnen, und schon gar nicht zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens auf einem U-Bahnhof. Muss ich ja auch nicht. Aber andere vielleicht.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Politik & Gesellschaft > Nichts passiert


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Ins Nichts vergehen
Nachfrager
0 15.02.2015 um 07:32 Uhr
von Nachfrager
Alles klappt in ihrem Leben. Doch nichts glückt.
1943Karl
0 21.12.2012 um 15:22 Uhr
von 1943Karl
Nichts
Alphaloewin
0 18.07.2011 um 20:54 Uhr
von Alphaloewin
Ohne Schulden läuft nichts
Nachrichten
1 06.07.2011 um 23:25 Uhr
von Denkfehler
nichts Heiteres
Michael
3 02.03.2009 um 20:21 Uhr
von autoranton


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.026170 sek.