Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Lachzwänge


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 13:13:59
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Prosa > Lachzwänge
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Lachzwänge
1943Karl
Mitglied

451 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2008

Das ist 1943Karl

Profil Homepage von 1943Karl besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 07.11.2011 um 14:30 Uhr

Bekanntlich leben wir in einer Spaß-, Medien- und Suchtgesellschaft und brauchen immer mehr von dem Stoff, der uns an jenem Leben hält, das vor allem Spaß machen soll. Möglichst ununterbrochen.
Wer sich tot zu lachen versucht, lacht sich einem lustigen Tod entgegen. Wer nichts mehr zu lachen hat, ist für die Spaßgesellschaft tot und muss sein trauriges Dasein einsam oder in ernsthafteren Gesellschaften fristen.
Gesellschaftliche Pflicht aller Spaßvögel und Komiker muss es daher sein, ständig überall Späße zu produzieren – vor allem auch solche, über die heute noch keiner lachen kann.
Fernsehen oder Rundfunk spielen dazu das notwendige Lachen vom Band ein. Das hat sich ähnlich gut bewährt, wie der Tusch der Karnevalskapelle, der Närrinnen und Narren auffordert, an der vom Büttenredner ausgesuchten Stelle seiner Rede zu lachen.
Da Lachen ansteckt, schließen sich immer ein paar Zuhörer oder –schauer den Lachern vom Band an und lachen innovativ mit. In unseren schnelllebigen Zeiten kann es nie schaden, stets ein Stückchen vorauszulachen. Während Rückständige noch über Juxereien lachen, die längst out sind, trainieren Fortschrittliche ihr Zwerchfell bereits für die zukünftigen Spaßkulturen.
Naturgemäß wird es ab einem gewissen Alter - zum Beispiel meinem fast siebzigjährigen - schwieriger mit dem modernen Spaß Schritt zu halten. Immer schneller verlieren ältere Spaßsuchende wie ich den Anschluss und es kostet von Tag zu Tag mehr Mühe, sich zukunftsorientierte Spaßproduktionen zu erlachen. Selbstverständlich ist es mir auch peinlich - meine vermutlich senile Spaßverständnisschwäche einzugestehen. Folgerichtig neige ich zu Schutzbehauptungen und ereifere mich über jene modernen geistlosen Albernheiten ohne jede intelligente Pointe. Das allerdings nur, wenn ich mich unter Senioren mit ähnlichen Symptomen weiß. Bin ich von jüngeren Spaßkonsumenten umgeben, lache ich mit ihnen, um nicht als veralteter Außenseiter moderner Lachkultur zu gelten.
Als ich gerade nichts zu lachen hatte, hockte ich neulich trotzig und mit todernstem Gesicht in einer fremden Kneipe. Meine Stammkneipe wurde gerade renoviert. Von dem riesigen Bildschirm unter der Decke über der Theke verbreitete ein bekannter Fernsehspaßmacher neuzeitlichen Humor auf Kosten derer, die er offensichtlich damit lächerlich machen wollte. Ich verzog keine Miene. Und das, obwohl am Nebentisch sich eine sehr blonde junge Frau - so um die zwanzig - räkelte und viele der übrigen Gäste um Jahrzehnte jünger waren als ich. Wegen meiner altmodischen Schüchternheit spreche ich in Kneipen nie fremde Frauen an. Warum ich mich dennoch mit einem kurzen „Darf Ich?“ spontan an ihren Tisch setzte, weiß ich immer noch nicht.
Jedenfalls lächelte sie unnachahmlich anmutig (Anmutig ist eigentlich ein total altmodisches Wort!). Nach längerem Smalltalk, den ich immer brauche, um mich einer Frau so zu nähern, dass sie nicht gleich meine Absicht durchschaut, verriet sie mir, sie fände mich deswegen schon äußerst sympathisch, weil ich über diesen geistlos-humoristischen Fernseh-Dünnschiss nicht mitlache.
Vorsichtshalber ließ ich mich noch einige Zeit lobend über den geistvollen wahren und - leicht abfällig - über den modernen Humor aus, bis ich mich, nachdem ich mich schon vorab dafür entschuldigte, schließlich traute:
„Kennen Sie den schon...?“
Die Blonde lächelte mir ihre ganze hinreißend bezaubernde Anmut entgegen, legte mir sanft die grazile Hand auf den Unterarm, räusperte sich und begann: „Wenn ich zuerst einen erzählen darf, höre ich Ihnen sehr gern zu… Kommt son Uralter in die Kneipe und will nen Blondinenwitz loswerden...!“
Die jungen Männer am Nebentisch konnten darüber lachen…


Bei jedem Irrtum gewinnt die Wahrheit Zeit.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Prosa > Lachzwänge



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.030823 sek.