Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Hans Baluschek im Bröhan-Museum Berlin


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 07:12:30
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Aesthetik > Hans Baluschek im Bröhan-Museum Berlin
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Hans Baluschek im Bröhan-Museum Berlin
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 06.01.2012 um 23:28 Uhr

Dem Maler Hans Baluschek (1870 – 1935) ist noch bis zum 15. April 2012 eine Ausstellung im Bröhan-Museum - nahe beim Charlottenburger Schloss - gewidmet. Baluschek war von den späten 1890er Jahren an ein recht erfolgreicher realistischer Maler, auch ein Buch- und Zeitschriftenillustrator. Liebermann schätzte ihn und lud ihn zum Beitritt in die Berliner Secession ein. 1933 bedeutete das abrupte Ende seines öffentlichen Wirkens: Er war den Nazis als Sozialdemokrat wie als Künstler verhasst. Was hat er denn nun gemalt?

Baluschek war vor allem der Maler der armen Leute des Berliner Nordens und Ostens, jener Massen, die bis zum März 1933 (einschließlich) ganz überwiegend nicht für Hitler stimmten. Und Baluschek schilderte sie und ihre Lebensumstände, nicht unparteiisch zwar, dennoch auf hohem künstlerischem Niveau. Er malte sie bei der Arbeit, auf dem Weg in die Werke oder wieder heim, ihre Frauen, wenn sie ihnen mittags Essen brachten – und dann porträtierte er sie in der Freizeit, nach Feierabend, am Sonntag, auf dem Rummelplatz oder bei Beerdigungen. Baluschek ist der Maler der Berliner Vorstadtlandschaft und er ist der Eisenbahnmaler. Die Sujets sind vielfältig, erstrecken sich auch auf die Kleinbürger und die Vagabunden und die Tingeltangeltänzerin. Seine Kunst hat etwas speziell Geheimnisvolles, und das ist die Spannung zwischen Typisierung und Individualisierung auf den Menschenbildern. Seine Massen sind einerseits grau und wenn die Dargestellten dennoch differenziert wirken, so verdanken sie das wiederum den Schablonen und Versatzstücken der modischen Warenwelt oder konfektionierter Gefühle: Hüte, Rocklängen, Frisuren, Körperhaltungen, Sorgenmienen, alles so tausendmal gesehen und bei ihm in unendlicher Reihung immer neu kombiniert, so dass es alles andere als langweilt – andererseits dann wieder höchst individuelle Lippenpaare, Augenbrauen, Halspartien. Das kann sehr spannend sein: zu untersuchen, wo der Mensch bei Baluschek noch einer im Naturzustand oder schon Massenmensch ist.

Seine Bilder kommen einfach daher und weiten dann aufgrund unerwarteter Einzelheiten den Blick des Betrachters. Da gibt es die Darstellung einer Walzstraße in einem Duisburger Werk und über dem flüssigen Eisen auf einer Arbeitsbühne zwei den Prozess steuernde Männer, winzige Gestalten nur, doch glutrot von unten angestrahlt und erleuchtet, mythische Zwerge, die riesenhafte Schatten auf die Wand dahinter projizieren – um dieses tiefgründige, mehrfach deutbare Detail so schaffen zu können, musste der Maler erst genau hingesehen und dann das Gesehene durchdacht und treffend interpretiert haben. Bei Baluschek gibt es viele solcher Entdeckungen zu machen. Er selbst ist eine für uns.

Hinterher kann man noch durch die ständige Ausstellung gehen und sich vornehmen, vielleicht wiederzukommen, um die Möbel, die Gläser, die anderen Bilder und das Porzellan genauer anzusehen. (Das Bröhan-Museum ist das Berliner Landesmuseum für Jugendstil, Art Déco und Funktionalismus.)

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Hans Baluschek im Bröhan-Museum Berlin


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Marta Hillers – Eine Frau in Berlin
Kenon
0 13.05.2023 um 08:29 Uhr
von Kenon
Hans Keilson: Das Leben geht weiter
ArnoAbendschoen
6 18.03.2022 um 10:31 Uhr
von ArnoAbendschoen
Halloween in Ost-Berlin
Kenon
5 08.11.2021 um 11:46 Uhr
von Kenon
Zwei Erzählungen von Hans Keilson
ArnoAbendschoen
0 01.11.2021 um 12:01 Uhr
von ArnoAbendschoen
Hans Keilson: Das Leben geht weiter - Rezension
ArnoAbendschoen
0 04.10.2021 um 22:05 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.030925 sek.