Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Sommer in Berlin


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 09:55:07
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Sonstiges > Sommer in Berlin
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sommer in Berlin
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 23.06.2013 um 12:55 Uhr

Es ist heiß in Berlin.

Unserem Haus sieht man an, es wäre einmal gern höher geworden. Wegen der Ein- und Abflugschneise von Tegel ist es seinerzeit, in den Sechzigern, sozusagen nur ein Bonsai-Hochhaus geblieben. Es ist heute nicht nur heiß, sondern auch laut – Hochbetrieb am Himmel, alle fünfundsiebzig Sekunden ein alles andere niedermachendes Dröhnen, etwa zehn Sekunden lang. Wie lange überhaupt noch? Jedenfalls muss man gut durchlüften, bevor man zu Bett geht, bei wieder geschlossenem Fenster. In der Abenddämmerung stehe ich am geöffneten und höre mit Kopfhörern Musik. Die Auswahl des Titels richtet sich nach diesem akustischen Umfeld. Alle eineinviertel Minuten löscht der Krach am Himmel zehn Sekunden lang auch die stärksten Klänge aus. Minimal Music geht natürlich immer, doch auch Schuberts Sinfonien erweisen sich als robust, bei ihren himmlischen Längen verpasst man, regelmäßig kurz unterbrochen, nicht viel. Ich höre seine Dritte und senke den Blick hinaus auf den Parkplatz und sehe unten einen Fuchs schnüren – nein, er schnürt nicht, er läuft geradewegs zur Straße. Dabei trägt er etwas im Maul, das wie eine hellbraune Damenhandtasche aussieht – ein erbeutetes Kaninchen. Er kennt sich aus, achtet auf den Verkehr, überquert den Fahrdamm und verschwindet Richtung Städtischen Friedhof, da wohnt er wohl – gesegnete Mahlzeit!

Ganz Berlin steht jetzt im Zeichen von Barack Obama. (Oder auch nicht.) Und festlich rosa lackiert die Zehennägel der jungen Sandalenträgerin, in der U-Bahn neben der Tür stehend, am anderen Morgen. Die U 6 hält auf dem Bahnhof Naturkundemuseum. Ein großer schwarzer Mischlingshund, der hinausgeführt wird, zögert beim Aussteigen. Die rosa Zehen interessieren ihn, er beginnt zu schnuppern, nähert sich ihnen immer mehr mit der Schnauze. Die beiden Füße werden nacheinander zurückgezogen, soweit es nur geht auf dem knapp bemessenen Raum, eine Gebärde eigener Art, seltsam keusch. Der schwarze Hund wird von seiner Halterin hinausgezerrt. Die Füße mit den rosa Zehennägeln entspannen sich rasch.

Der Staatsbesuch spornt die Zeitungsschreiber zu vielen und langen Artikeln an. Einer faselt von der Frettchenjagd auf Kaninchen. Das hat jetzt, glaube ich, eher weniger mit Obama zu tun, die Hitze entschuldigt mich vielleicht … Aus der Zeitung erfahre ich also, dass die kleinen bejagten Kaninchen zumeist noch blind sind. Doch dieses hier auf dem Urnenfriedhof Seestraße sieht mich aus weit geöffneten Augen an, nur wir beide auf dem weichen grünen Rasenteppich vor dem altrosafarbenen Block des Mahnmals für die Opfer des Faschismus weltweit. Das vereinsamte und etwas abgewetzte Denkmal scheint von einer Mär aus alten Tagen zu künden. (Könnte man meinen.) Das Kaninchen traut mir nicht, rennt weg und verschwindet in der umrahmenden Hecke.

Viel mehr los war zuletzt an einem anderen Mahnmal auf demselben Friedhof, dem für den Aufstand vom 17. Juni 1953. Wie viele Kränze da noch unverwelkt liegen … Ich lese die Aufschriften auf den Schleifen und vermute, es muss eine Kranzniederlegungsordnung geben. Wessen Kranz darf wo liegen? Oben auf dem langen Sockel natürlich die von CDU und FDP und, merkwürdig, auch der vom Land Brandenburg, das eine Zeitlang gern als "kleine DDR" geneckt wurde. Vor dem Mäuerchen dann das Gewimmel der Kondolierenden, die SPD als Weltkind in der Mitten, Kranz an Kranz mit Grünen, Piraten usw. Wo aber kommen, pardon: legen die Linken nieder? Sozusagen isoliert am Gedenkkatzentisch – ein kleiner Fußpfad trennt ihre Kränze sorgsam von denen der Mitte.

Auf den Friedhof habe ich mich vor der Hitze geflüchtet, aber ich muss zur U-Bahn, eine Verabredung einhalten. Unterwegs noch eine Begegnung am Weg – ein Eichhörnchen. Zur Stunde, als Barack Obama seine begierig erwartete Rede hinter Panzerglas hält, als über Hundert der sorgsam Ausgesuchten vor dem Panzerglas, schon stundenlang ausharrend, dehydriert kollabieren, zu dieser Zeit sitzt der Eichkater im grünen Schatten auf einem Grabstein, ganz oben, bloß um eine Nuss zu benagen. Wir beäugen uns, dabei entgleitet ihm die Nuss, er saust zu ihr runter und mit ihr in die nächste Hecke. Tut mir leid, dass ich dich irritiert habe.

Es ist Spätnachmittag. Auf der schattenlosen Kreuzung Seestraße / Müllerstraße müssen es vierzig Grad oder mehr sein. Dennoch ein Gewühle wie immer: Kampf der Wagen und Gesänge.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Sonstiges > Sommer in Berlin


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Marta Hillers – Eine Frau in Berlin
Kenon
0 13.05.2023 um 08:29 Uhr
von Kenon
Halloween in Ost-Berlin
Kenon
5 08.11.2021 um 11:46 Uhr
von Kenon
Endlich Frühling in Berlin
Kenon
2 02.05.2021 um 16:05 Uhr
von Kenon
Jürgen Wittdorf: Ausstellung in Berlin
ArnoAbendschoen
1 29.09.2020 um 08:14 Uhr
von Kenon
Schöner Wohnen in Berlin
Kenon
0 29.05.2020 um 20:16 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.051369 sek.