Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: THE DELTA - Film von Ira Sachs


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 15:20:36
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Aesthetik > THE DELTA - Film von Ira Sachs
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: THE DELTA - Film von Ira Sachs
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 29.01.2015 um 12:20 Uhr

Die Geschichte dieses Filmes ist die von Anerkennung, Vergessen und Wiederentdeckung. 1996 auf den Markt gekommen, bekam der erste Streifen des US-Amerikaners Ira Sachs zunächst manches Lob und sogar Preise, dann schien er dem Vergessen anheimgefallen, um schließlich ein zweites Leben als Klassiker des Queer Cinema zu beginnen. Seit 2013 gibt es endlich eine DVD mit deutschen Untertiteln.

Der Film hat viel von ungestümem, dabei genialem Jugendwerk. Man bemerkt wohl im Hintergrund die Vorbilder: der frühe Pasolini, der früher Fassbinder. Doch ist die Atmosphäre so dicht, sind die Hauptdarsteller derart präsent und ist der Schauplatz so sehr noch fast Neuland, dass kein Eindruck von Déjà-vu aufkommt. Memphis, Tennessee ist hier eine seltsam düstere Provinzmetropole von erhabener Banalität, gelegen in einer bei aller Großartigkeit durchaus nicht einladenden Natur. Das Delta, gebildet aus den Mündungstrichtern der Nebenflüsse des Mississippi, ist eine Schwemmlandschaft, und so instabil wie die Topographie sind auch die Beziehungen der Menschen untereinander. Ihre Umgangsformen sind rau, ohne eine Spur Herzlichkeit, und wenn diese sich doch einmal einschleicht, gerät die Lage bald ins Rutschen.

In den beiden jungen Männern Lincoln (Shayne Gray) und Minh (Thang Chan) konzentriert sich das Problematische des Ortes. Minh ist ein schwuler Halbvietnamese mit schwarzem US-Amerikaner als Vater – den er hasst – und einer Frau in Vietnam. So einer wird nirgendwo akzeptiert, nicht in der asiatischen Heimat, nicht in der vietnamesischen Community von Memphis. Sachs ist mit Minh die perfekte Verkörperung eines Typs gelungen, des intelligenten Schwulen von zwar einnehmendem Wesen, doch aufgrund seiner Biographie so zerrissen, dass Verhängnis ihm zwangsläufig wie Pech anhaftet. Der noch sehr junge Lincoln pendelt zwischen drei Welten. Im wohlhabenden, gefühlskalten Elternhaus ist er der gut aussehende, immerzu schweigende Sohn. Er hält sich auch in seiner Clique normaler junger Leute zurück, bei ihren billigen Vergnügungen, beim Drogenkonsum. Halt sucht er bei einer ernsthaften jungen Frau unter ihnen, die ihrerseits unter seiner Instabilität, seiner noch kaum ausgeprägten Identität leidet. Lincoln lässt sich treiben, ein unbeschriebenes Blatt. Die Orte, wo man Homosexuelle kennenlernen kann, ziehen ihn schon stark an. Er trifft dort auf Minh, dem er nicht gewachsen ist, so wie dieser der Situation insgesamt nicht. Im Ergebnis schrammen sie aneinander vorbei – und die fatale Konsequenz aus ihrer missglückten Begegnung muss ein unbeteiligter Dritter tragen.

Formal reiht der Film eine Reihe starker Einzelszenen aneinander, deren suggestive Kraft bewundernswert ist. Einige von ihnen könnten auch als sehr gelungene Kurzfilme bestehen, etwa eine Hotelzimmerszene, in der fast nichts geschieht, aber gerade im Verfehlen von Handlung zwei Charaktere extrem ausgeleuchtet werden - der Gefühlstod eines Handlungsreisenden in mittleren Jahren und ein vielversprechend-anmutiger Simplicius Simplicissimus, der sich blöde entzieht, dabei Verzweiflung hervorrufend.

„The Delta“ war, wie spät erst erkannt wurde, die erste große Talentprobe eines Regisseurs, dem danach noch viel mehr gelang.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > THE DELTA - Film von Ira Sachs


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Die Harten - Film von Omar Zúñiga
ArnoAbendschoen
0 01.03.2022 um 23:42 Uhr
von ArnoAbendschoen
Ausente - Film von Marco Berger
ArnoAbendschoen
0 23.01.2022 um 19:07 Uhr
von ArnoAbendschoen
Young Hunter - Film von Marco Berger
ArnoAbendschoen
0 13.12.2021 um 12:12 Uhr
von ArnoAbendschoen
Amphetamin - Film von Scud (Hongkong)
ArnoAbendschoen
0 08.12.2021 um 23:48 Uhr
von Kenon
Cowboy Junction - Film von Gregory Christian
ArnoAbendschoen
0 11.05.2021 um 12:42 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.035713 sek.