Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Für immer Sowok


Aktuelle Zeit: 24.11.2017 - 19:21:17
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Prosa > Für immer Sowok
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Für immer Sowok
Kenon
Mitglied

849 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 17.08.2016 um 00:04 Uhr

Neulich traf ich in einer kleinen georgischen Bergstadt eine mittelalte Frau, die mit vermutlich ihrer Tochter russisch redete. Als ich dies gegenüber meiner Begleitung mit dem Wort "Rus-zisch" bemerkte, drehte sich die Frau um: "Ja". Es stellte sich heraus, dass sie Deutsch gelernt hatte: 3 Jahre in der Schule, dann noch einmal 2 Jahre an der Universität. Sie hat die Sprache nie gebraucht - ihr ging es ähnlich wie mir, der ich erst mehr als eine Dekade nach dem Ausglühen der Sowjethölle von den 10 Jahren Russisch-Unterricht in der Schule profitieren konnte. Die Unterhaltung plätscherte so dahin. Wo wir herkämen. Aus Berlin. Dem Osten oder Westen? - die Frage kam sofort, automatisch, wie aus Schichten jenseits des Bewusstseins. Ein paar Sekunden später bemerkte sie beschämt, wie unpassend und aus der Zeit gefallen diese Frage inzwischen war, vielleicht bemerkte sie sogar - wie sie selbst aus der Zeit gefallen war.

Profil Homepage von Kenon besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Prosa > Für immer Sowok


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Immer mehr ist weniger
wv54
3 27.01.2013 um 15:55 Uhr
von manacur
Vor der Leinwand - Kino ist immer live
ArnoAbendschoen
0 07.08.2012 um 22:01 Uhr
von ArnoAbendschoen
Kannst du immer noch nicht deutsch
Ersainte
0 15.07.2010 um 19:37 Uhr
von Ersainte
Momente... für immer!
marmonemi
0 30.03.2004 um 23:20 Uhr
von marmonemi


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Literatur



005 Micro Button 3  88x31 / SBS

Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Buchladen | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2017 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.009321 sek.