Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Von Hopper bis Rothko - Potsdamer Ausstellung


Aktuelle Zeit: 18.04.2024 - 19:56:36
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Aktuelles > Von Hopper bis Rothko - Potsdamer Ausstellung
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Von Hopper bis Rothko - Potsdamer Ausstellung
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 05.07.2017 um 18:04 Uhr

„Von Hopper bis Rothko. Amerikas Weg in die Moderne“ ist eine noch bis zum 3. Oktober 2017 laufende Ausstellung im neuen Potsdamer Museum Barberini. Gezeigt werden 68 Gemälde aus dem Bestand der Phillips Collection in Washington, D.C. Es sind überwiegend hervorragende Werke, die noch nie in Deutschland zu sehen waren, von Malern, die bei uns, von Ausnahmen abgesehen, kaum oder gar nicht bekannt sind. Übrigens beginnt die Reihe nicht erst mit Hopper, sondern setzt noch etwas früher ein und umfasst im Wesentlichen den Zeitraum von ca. 1880 – 1960.

Die Fülle der Entdeckungen, die gemacht werden können, ist nicht unproblematisch. Je Künstler sind durchschnittlich nur zwei Werke zu sehen, zu wenig, um mit einzelnen von ihnen ein wenig vertraut zu werden. Die Ausstellung will dies wohl auch gar nicht erreichen, sondern strebt den Überblick über die Entwicklung der Malerei in den USA – nicht etwa in „Amerika“ – als Ganzes an. Dazu gliedert sie die Präsentation nicht nur nach Epochen, sondern zusätzlich noch nach Genres: Landschaft, Stadt, Porträt. Wir erleben beim Rundgang durch die Säle wie in einem Zeitraffer diese Entwicklung. Sie verlief von der strikten Orientierung an den europäischen Malschulen über ein allmähliches Lösen vom Vorbild hin zu dem Stand, der um die Mitte des 20. Jahrhunderts erreicht war: weltweite Dominanz der New Yorker Kunstszene zu den Zeiten von Jackson Pollock.

Weist die Mehrzahl dieser Bilder etwas spezifisch Amerikanisches auf, das sie von europäischen Werken des gleichen Zeitraums unterscheidet? Zumindest seit etwa 1900 ist die Frage wohl zu bejahen, doch fällt es schwer, die Differenz auf eine kurze Formel zu bringen. Mir schien, um diese Bilder ist meist etwas Einsames, Fremdes, Radikales. Sie verweisen auf ein Land mit noch kurzer kultureller Tradition. Das verschafft dem einzelnen Werk oft etwas Isoliertes und zugleich stark Authentisches. Es ist wie Thomas Wolfes „0 verloren!“, in die Sprache der Malerei übertragen.

Zu empfehlen sind auch die kleineren Ausstellungen, die zeitgleich laufen. Da gibt es „Zeitgenössische Positionen in den USA und Mexiko“: nur drei Maler mit jeweils einer ganzen Reihe von Werken, so dass sie sich als Künstlerpersönlichkeiten vielleicht einprägen. Dann „Rodin im Dialog mit Monet“ als Erinnerung an die Schau von Werken beider Künstler in Paris 1889 (hier jetzt 15 Rodin-Skulpturen und 7 Monet-Bilder). Schließlich „Künstler in der DDR. Aus der Sammlung des Museums Barberini“. Letztere dient als Vorschau auf die nächste große Bilderausstellung des Hauses, durchaus Erwartungen weckend.

Das Museum ist direkt am Alten Markt in Potsdam, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Von Hopper bis Rothko - Potsdamer Ausstellung


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Karl Hagemeister: Ausstellung in Potsdam
ArnoAbendschoen
9 20.07.2021 um 21:09 Uhr
von ArnoAbendschoen
Jürgen Wittdorf: Ausstellung in Berlin
ArnoAbendschoen
1 29.09.2020 um 08:14 Uhr
von Kenon
Ausstellung Norbert Bisky in Berlin
ArnoAbendschoen
0 14.11.2019 um 18:05 Uhr
von ArnoAbendschoen
Die Schönheit der großen Stadt - Ausstellung
ArnoAbendschoen
2 22.10.2018 um 13:42 Uhr
von Welss
Kaiserdämmerung - Ausstellung in Potsdam
ArnoAbendschoen
0 25.08.2018 um 22:31 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.034979 sek.