- versalia.de
-- Ausschreibungen
--- Jokers veranstaltet Poesie-Turnier

Nachrichten - 21.02.2006 um 18:44 Uhr

Soll man dafür werben oder nicht? Der Resteverkäufer Jokers veranstaltet für alle Hobbypoeten dieses Jahr erneut einen Wettbewerb und schreibt Geld-Preise aus.

Aus der Pressemeldung:

Zitat:

Eine fachkundige Jury belohnt das beste Gedicht mit 1.000,- Euro (2. Preis: 500,- Euro; 3. Preis: 250,- Euro). Ab dem 1. März 2006 können die TeilnehmerInnen ihre Texte auf der Website www.jokers.de/lyrikpreis einreichen. Der Wettbewerb endet am 31. März 2006. Die PreisträgerInnen werden im Juli 2006 bekannt gegeben.

Neu ist dieses Jahr, dass die Berliner Literaturkritik, BoD (Book on Demand) und das Literatur-Café als Lyrik-Wettbewerb-Partner zusätzlich attraktive Sonderpreise ausloben. Darüber hinaus erscheinen die besten 100 Gedichte in einer Lyrik-Anthologie, die bei Jokers restseller, bei BoD und überall im Handel erhältlich sein wird. Letztes Jahr beteiligten sich über 4.500 Lyrik-Begeisterte aus ganz Europa.

Viele der eingesandten Gedichte werden in die Lyrik-Datenbank von Jokers aufgenommen, die inzwischen zu den umfangreichsten im deutschsprachigen Netz zählt: www.jokers.de/gratis-gedichte

Die vollständigen Teilnahmebedingungen für den Jokers-Lyrik-Preis finden Interessierte auf der Website www.jokers.de/lyrikpreis

Worum es ungefähr geht, lässt das aktuelle Gedicht der Woche erahnen, Auszug:

Zitat:

Fastblood tortengeiler Spender
Macht Vampire zuckerkrank.
Halogene Leuchtschriftbänder
Nerven sie bei Biss und Trank.




bodhi - 21.02.2006 um 23:50 Uhr

immer k/eine chance habend
- nutze man sie! -
schicke man getrost was hin
man weiß nie
was bei rauskommt




Kenon - 21.02.2006 um 23:54 Uhr

Zitat:

man weiß nie
was bei rauskommt

Maximal wohl ein Geldpreis inkl. Rufschaden.




LX.C - 22.02.2006 um 00:17 Uhr

Jokers veranstaltet die Ausschreibung jedes Jahr. Und auch wenn es sich hier um ein Literaturforum handelt, an dem sich natürlich ausschließlich Fachkräfte und keine Hobbypoeten beteiligen, kann man dafür ruhig werben, ohne gleich wieder einen abwertenden Unterton anzubringen.

Bei 4.500 Einsendungen unter den 100 zu sein, die veröffentlicht werden, kann wohl kaum ein Rufschaden sein.

Soweit das Statement eines Hobbypoeten.




bodhi - 22.02.2006 um 06:53 Uhr

Zitat:

Rufschaden

Das ist ein interessantes Stichwort. Wer oder was "ruft" wen, und was ist der Schaden?

"Ach, das ist doch der/die, die/der damals den Jokers Lyrikpreis bekam." Rufschaden? Hm. Muss mal länger drüber nachdenken.

Hinschicken tu ich dennoch was. Spiele eben gerne am Strand im Sand:-).




Kenon - 22.02.2006 um 10:52 Uhr

Für Hobbypoeten und Hausfrauen ist dieser Preis sicherlich eine Versuchung, es gibt ja immerhin etwas Geld zu gewinnen, und das sogar einfacher als beim Mittwochs-Lotto. Als Autor, der zumindest ernst genommen werden will, disqualifiziert man sich aber bereits durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb, denn die Literatur gewinnt ganz offensichtlich nichts dabei. Was soll die Welt also mit Autoren, denen es nicht um die Literatur, sondern nur um persönliches zu tun ist? Sie schickt sie zu Jokers Wettbewerben.

So, jetzt dürft Ihr mit mir schimpfen.




bodhi - 12.03.2006 um 23:34 Uhr

Zitat:

So, jetzt dürft Ihr mit mir schimpfen.

Hättste wohl gerne;)

Zwischenzeitlich habe ich mich disqualifiziert.




Kenon - 13.03.2006 um 01:35 Uhr

Zitat:

Zwischenzeitlich habe ich mich disqualifiziert.

Do what thou wilt.

Viel Glück!




Wolff - 16.03.2006 um 23:03 Uhr

Diese Nachricht wurde von Wolff um 23:04:44 am 16.03.2006 editiert

Zitat:

Viel Glück!
Beim Disqualifizieren?



Zitat:

Zwischenzeitlich habe ich mich disqualifiziert.
Dürfen wir erfahren, womit?




Kenon - 16.03.2006 um 23:15 Uhr

Zitat:

Zitat:

Viel Glück!
Beim Disqualifizieren?

Nein, natürlich beim Turnier.

Zitat:

Zitat:

Zwischenzeitlich habe ich mich disqualifiziert.
Dürfen wir erfahren, womit?

Das bezog sich auf eine Polemik, die ich hier abgelassen habe (5. Antwort).




Wolff - 16.03.2006 um 23:23 Uhr

Gut, das habe ich jetzt verstanden. Dauert bei mir immer etwas, weil ich, wie an anderer Stelle schon bemerkt, immer alles 1:1 nehme.
Würd mich aber dennoch interessieren, womit sich Tom beworben hat. Na, Tom?




bodhi - 17.03.2006 um 05:00 Uhr

Zitat:

Würd mich aber dennoch interessieren, womit sich Tom beworben hat.

Nach dem 31.3. gerne;)




Kenon - 27.06.2006 um 23:47 Uhr

Lästerrunde fortgesetzt:

Zitat:

Thomas Rackwitz schreibt Gedichte. So gut, dass er beim diesjährigen Jokers Lyrik-Wettbewerb den 1. Sonderpreis dieses Magazins gewann. Lohn der Mühe: ein Buchgutschein im Wert von 50 Euro.

Quelle: Berliner Literaturkritik




bodhi - 01.07.2006 um 08:23 Uhr

http://www.jokers.de/lounge/jokers-lyrik-preis/7..G_Lyrik.Gedichte..../b4b78c372371b50b537220ef35cfa28a/#

In der Hoffnung, dass dieser Link mit den absonderlichen Zeichen funktioniert: Wen´s interessiert: Hier also das Ergebnis.




bodhi - 01.03.2007 um 11:57 Uhr

Es ist mal wieder soweit:

http://www.jokers.de/lounge/jokers-lyrik-preis/..G_Lyrik.Gedichte....8007322/c593e86950b2a643272402dd86da65f3/




Arjuna - 01.03.2007 um 13:31 Uhr

Was für ein gehaltvolles Gerede!
Danke für´s Zuhörendürfen.

@LX.C
Hüter des guten Tons?
Bloß nicht verzärteln - Zartheit gehört ins Gedicht.
Kritik muss man eben abkönnen in diesem Gewerbe .
Und die Schmerzgrenze hat doch hier keiner angestoßen.
Also ran an den Feind.




Gast873 - 01.03.2007 um 13:37 Uhr

Ich habe selten so eine Anhäufung von schlechten "Gewinner"-Gedichten gelesen, wie auf dieser Seite. Der eine schreibt, dass er nie zuvor Gedichte gelesen hat, außer in einem Schaufenster und sich dabei gedacht hat: "Das kann ich auch". Genau so siehts aus.

Gruß
Hyperion




Herr Aldi - 01.03.2007 um 15:58 Uhr

Ich käme nie auf den Gedanken, da mitzumachen - wenn da nur nicht die Preisgelder wären. Da könnte ich mir endlich ein Faltrad von kaufen.



LX.C - 01.03.2007 um 18:05 Uhr

Zitat:

@LX.C
Hüter des guten Tons?
Bloß nicht verzärteln - Zartheit gehört ins Gedicht.
Kritik muss man eben abkönnen in diesem Gewerbe .
Und die Schmerzgrenze hat doch hier keiner angestoßen.
Also ran an den Feind.

Höö? Wuss, wuss hab ichn nu wieder verbrochen? :-))




LX.C - 01.03.2007 um 18:12 Uhr

Zitat:

Ich käme nie auf den Gedanken, da mitzumachen - wenn da nur nicht die Preisgelder wären. Da könnte ich mir endlich ein Faltrad von kaufen.

Hab mir erst letztes Jahr mein Traumbike gekauft, muss also mal sehen, ob vielleicht noch irgendwelche Mietrückstände oder offene Stromrechnungen mich dazu bewegen können, das fette Geld gewinnen zu wollen :-)




Gast873 - 01.03.2007 um 18:32 Uhr

Vielleicht kann man sich ein neues Haargerät vom Preisgeld kaufen, jedenfalls lautet dort der erste Vers von einem dieser Gewinner-Gedichte:

"Als ich mir die Haare föhnte". Sensationeller Gedichtanfang! Da rockt der Bär. LOL

Gruß
Hyperion




Arjuna - 01.03.2007 um 18:42 Uhr

Gar nicht übel...
Die unspektakulären Intros haben es oftmals in sich.
Ich las mal eins von diesen wunderbaren minimals, in dem es nur um Nägelkauen ging - und es war absolut herausragend .
A.




Gast873 - 01.03.2007 um 19:10 Uhr

Zitat:


Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.


GOETHE




JH - 01.03.2007 um 19:14 Uhr


"In einem Zeitalter der universalen Irreführung wird das Erzählen der Wahrheit zum revolutionären Akt."

George Orwell




LX.C - 01.03.2007 um 20:04 Uhr

Zitat:

Hochmut kommt vor dem Fall.

(k.A., von wem das ist :-)




Der_Geist - 29.03.2008 um 11:37 Uhr

Nicht vergessen, wer will noch mal, wer hat noch nicht - wie die Zeit vergeht...

Diesjährig nur noch bis kommenden Montag.

http://www.jokers.de/der-wettbewerb/index.html?p=poem.lyrik&sid=Y7yKMSd2oTkVlK8dU2yoiQ@@.CLGR14p090




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=1893
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de