- versalia.de
-- Aesthetik
--- Lieblingsfilme

Gast873 - 08.12.2006 um 19:21 Uhr

Haben Versalia-Mitglieder auch ein (künstlerisches) Auge für die Leinwand-Projektionen? Wenn ja, was sind eure Lieblingsfilme?

Bei mir sind es folgende Filme aus der Sparte Kunst und Unterhaltung:

- Koyaanisqatsi
- Ghost Dog
- Million Dollar Hotel
- Troja
- Coffee and Cigarettes
- Onegin
- In The Mood For Love
- Der Schmale Grat

u.v.m.

Gruß
Hyperion




Shiningmind - 08.12.2006 um 22:46 Uhr

Mich haben folgende Filme bewegt und beeindruckt:

- Die Insel
- Forrest Gump
- Der Soldat James Ryan
- Braveheart
- Road to Perdition (vor allem wegen der Musik. Ich mag Thomas Newmans Kompositionen)
- Gladiator
- Philadelphia
- Sieben
- Good will Hunting

Es gibt bestimmt noch einige mehr aber diese fielen mir jetzt spontan ein.




Gast873 - 08.12.2006 um 23:18 Uhr

Oh ja, der "Gladiator" ist wirklich super! Ich mag ihn auch sehr. Auch die Musik im Film ist phantastisch und orphisch.

Gruß
Hyperion




Fluss - 09.12.2006 um 03:09 Uhr

Sehr gute Erinnerung an:

- Blessing Bell
- Monday
- Smoke (und damit auch wohl an ´Blue in the face´)
- Kagemusha
- Uzala der Kirghise (Dersu Uzala)
- Punishment Park
- Reservoir Dogs
- Die durch die Hölle gehen (The Deer Hunter)
- Alien
- Tampopo
- The Mighty Boosh (englishe comedy Serie)
- Taxi Driver
- Dead Man
- Zwei, wie Pech und Schwefel




LX.C - 09.12.2006 um 19:04 Uhr

Hab heute Winnetou gegugt, aber auch nur weil ich Schnupfen hab :-)



bodhi - 09.12.2006 um 19:09 Uhr

"Reine Nervensache" mit Robert De Niro als heulendem Mafiaboss in Therapie, weil ihm die Nerven durchgehen und er keinen mehr abknallen kann.

Mein absoluter Lieblingsfilm: "Besser geht´s nicht" mit Jack Nicholson als "besonderem" Schriftsteller und Helen Hunt als Serviererin.




LX.C - 09.12.2006 um 19:46 Uhr

Barfly, von und mit Charles Bukowski :-)



bodhi - 09.12.2006 um 19:50 Uhr

Wieso von und mit? Mickey Rourke spielt "Henry Chinaski", so mein Wissensstand... Der Autor selbst hatte doch wenig mit dem Film selbst zu tun, oder bin ich da unterinformiert?



LX.C - 09.12.2006 um 19:51 Uhr

Bukowski hat das Drehbuch geschrieben und taucht in einer Szene an der bar auf :-)



bodhi - 09.12.2006 um 19:53 Uhr

Ach so, hab den Film noch nicht gesehen.



LX.C - 09.12.2006 um 19:56 Uhr

Aber den Roman "Hollywood" gelesen? Da gehts um das ganze Debakel :-)



bodhi - 09.12.2006 um 19:59 Uhr

Zitat:

Aber den Roman "Hollywood" gelesen? Da gehts um das ganze Debakel :-)

Klar. Haste mal "Besser geht´s nicht" gesehen mit Jack Nicholson? Falls nicht: AB IN DIE VIDEOTHEK!!!

"Liebe war... Liebe war..." Türklingeln... Naja, wer´s kennt.




LX.C - 09.12.2006 um 20:01 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 20:04:17 am 09.12.2006 editiert

Wieso? Hat der auch was mit Bukowski zu tun? Guck sonst so eigentlich keine Filme. Hab nur eine einzige DVD zuhause. "Der blaue Engel" von Heinrich Mann *lol*




bodhi - 09.12.2006 um 20:05 Uhr

Zitat:

Wieso? Hat der auch was mit Bukowski zu tun?

Immer dieser Tunnelblick:-)
Nein, das nicht, aber der Film ist wirklich recht erheiternd. Allerdings sollte man ihn mit ein paar Leutchen zusammen gucken, meiner Meinung nach.

HAAAAAAAAALLOOOO, Ihr stillen Forumleser alle! Wer kennt "Besser geht´s nicht" mit Jack Nicholson? Nun habt Ihr endlich die Möglichkeit, zu Eurem ersten Beitrag hier zu kommen! Es ist ganz einfach! Tippen, abschicken, Erleichterung...




LX.C - 09.12.2006 um 20:13 Uhr

*lol* Hier is immer stiller Betrieb, selbst wenn man 4 Uhr aufsteht.

Ehrlich gesagt steh ich überhaupt nicht auf so Amiklamotten. Da fehlt mir irgend ein Gen.




bodhi - 09.12.2006 um 20:18 Uhr

Zitat:

*lol* Hier is immer stiller Betrieb, selbst wenn man 4 Uhr aufsteht.
Is nich wahr, gestern, Freitag, nachmittags zur besten Einkaufszeit, sah ich 25 Gäste... War selbst ganz platt. Du guckst zu den falschen Zeiten:-).

Zitat:

Ehrlich gesagt steh ich überhaupt nicht auf so Amiklamotten. Da fehlt mir irgend ein Gen.
Vorurteile. Du könntest meiner Mama die Hand schütteln. Alles wo amerikanisch drauf steht, verzieht die das Gesicht (Gottseidank hat sie kein Internet...). Überall auf der Welt gibt es fähige Künstler, Autoren, Regisseure usw. Aber sicher.




Kenon - 09.12.2006 um 20:34 Uhr

Zitat:

Is nich wahr, gestern, Freitag, nachmittags zur besten Einkaufszeit, sah ich 25 Gäste... War selbst ganz platt.

Das war der google-Bot, hauptsächlich.




bodhi - 09.12.2006 um 20:36 Uhr

Zitat:

Das war der google-Bot, hauptsächlich.

Und für einen Laien: Was ist das?




Kenon - 09.12.2006 um 20:38 Uhr

Zitat:

Zitat:

Das war der google-Bot, hauptsächlich.

Und für einen Laien: Was ist das?

Das "Programm", das google auf die Webseiten schickt, um diese zu indizieren.




bodhi - 09.12.2006 um 20:48 Uhr

Ah, der: http://de.wikipedia.org/wiki/Googlebot

Hab erst überlegt, wieso sich der Googlebot so multipel verhält (weil ja so viele "Gäste" da waren). Aber das hat dann wohl auch noch was mit den externen Links zu tun, die dann gucken, wo sie herkommen. Meine Güte. Alles Lug und Trug, keiner Zahl kann man mehr glauben, hab ich´s doch schon immer gewusst.

Der Googlebot... Hyperion, Dein Thema... Dreh nen Film über den Googlebot, und Du bist ein gemachter Mann. :-)




LX.C - 09.12.2006 um 20:50 Uhr

Zitat:

Zitat:

*lol* Hier is immer stiller Betrieb, selbst wenn man 4 Uhr aufsteht.
Is nich wahr, gestern, Freitag, nachmittags zur besten Einkaufszeit, sah ich 25 Gäste... War selbst ganz platt. Du guckst zu den falschen Zeiten:-).

Zitat:

Ehrlich gesagt steh ich überhaupt nicht auf so Amiklamotten. Da fehlt mir irgend ein Gen.
Vorurteile. Du könntest meiner Mama die Hand schütteln. Alles wo amerikanisch drauf steht, verzieht die das Gesicht (Gottseidank hat sie kein Internet...). Überall auf der Welt gibt es fähige Künstler, Autoren, Regisseure usw. Aber sicher.

Ja, sag ich doch. Mit still war gemeint, dass sich immer haufen unaktive Gäste auf der Seite befinden.

Hast ne gute Mama ;-)




bodhi - 09.12.2006 um 21:03 Uhr

Zitat:

Ja, sag ich doch. Mit still war gemeint, dass sich immer haufen unaktive Gäste auf der Seite befinden.
Ja, das ist der Googlebot, wie ich heute Abend horizonterweiternd lernte. Also sind es gar nicht mal unaktive Gäste, sondern wahrscheinlich gar keine. Wir schreiben hier ins Dunkle Nichts, für uns, fer umme...

Zitat:

Hast ne gute Mama ;-)
Unbestritten, aber deswegen muss ich nicht ihre Vorurteile teilen. :-)




LX.C - 09.12.2006 um 21:12 Uhr

Da ich mir in meiner frühen Jugend genug von dem Kram reingeprügelt hab, seh ichs nich mal als Vorurteil, sondern als Lerneffekt ;-)

Aber jeder wie er mag, Tom, ich mag halt lieber Deutsche Autorenfilme und Debütanten.




bodhi - 09.12.2006 um 21:22 Uhr

Zitat:

Aber jeder wie er mag
Ja, selbstverständlich.

Zitat:

...ich mag halt lieber Deutsche Autorenfilme und Debütanten.
Tendenziell mag ich lieber "Tatort" im Ersten, z. B. mit Jan Josef Liefers als Professor Börne, als Kino- Massenproduktionen, klar, aber dennoch finde ich eben "Besser geht´s nicht" zum Totlachen. Ich für mich sage nicht ent oder weder. Außerdem lese ich sowieso lieber, da entsteht der eigene Film in meinem kleinen paar Gramm schweren Hirn.




LX.C - 09.12.2006 um 21:37 Uhr

Aber Factotum will ich mir trotzdem angucken ;-)



bodhi - 09.12.2006 um 21:38 Uhr

Zitat:

- Koyaanisqatsi

@Hyperion: Ja, der auch, einer der Filme, die mich am meisten beeindruckt haben. Die Raserei bis zum stillen Federfall. So kommt´s auch one day.




bodhi - 09.12.2006 um 21:41 Uhr

Diese Nachricht wurde von bodhi um 21:43:20 am 09.12.2006 editiert

Zitat:

Aber Factotum will ich mir trotzdem angucken ;-)

Wäre ja schon längst reingegangen, aber ich lebe nun mal in der tiefsten hinterwäldlerischen Provinz, da hatte kein Kino im Umkreis von 100 km eine Kopie bekommen, also warte ich noch immer. Und die Videotheken hatten den auch nicht.




bodhi - 09.12.2006 um 21:56 Uhr

@shiningmind: "Braveheart" ist ja - auch - recht lehrreich: Ich komme als Mel Gibson ohne Waffen mit offenen Armen zu den Feinden, und im rechten Moment ziehe ich hinterrücks mein Schwert aus dem Buckel. ;)

Ja, wenn die auch seine Frau umbringen...




Shiningmind - 10.12.2006 um 11:38 Uhr

Diese Nachricht wurde von Shiningmind um 11:38:36 am 10.12.2006 editiert

Mich interessiert auch der neue Film von Mel Gibson. Wie heißt er? "Apocalypto" glaube ich. Die Passion Christi habe ich noch nicht gesehen. Kennt den jemand? Ist der gut?

Achja, habe gestern den neuen Bond gesehen. Gar nicht mal schlecht. Pierce Brosnan wirkt dagegen wie ein Muttersöhnchen.

Scharf bin ich auch auf "Departed- Unter Feinden" mit Matt Damon und Di Caprio, sowie auf dem Film "Deja Vue" mit Denzel Washington.




Matze - 10.12.2006 um 12:39 Uhr

Waynes interessier kann sich meinen Essay "VOM VERBLASSEN DER BILDER AUF DER LEINWAND" zu diesem Thema durchlesen:

http://www.textdiebe.de/werkstatt/autor.php?autor=1246

Phill Spasz wünscht, Matze




Gast873 - 10.12.2006 um 13:23 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 13:51:10 am 10.12.2006 editiert

@bodhi:
Die Geschichte mit den futuristisch anmutenden Googlebots gibt es schon, und zwar erinnerte mich das sehr stark, optisch und plastisch bedingt, an den gut gelungenen Film "Matrix". Im Film "Besser gehts nicht" liefert Nicholson eine Glanzleistung als Schauspieler ab, der neurotische Schriftsteller ist einfach köstlich. Die Helen Hunt nervt mich als Person und die Rolle, die sie im Film verkörpert, sagt mir bei Frauen generell eher nicht zu. Ich mag lieber intellektuell wirkende Schauspielerinnen wie Nicole Kidman (was für eine Göttin!). Mir fällt gerade ein, dass ich keinen Film mit Nicole erwähnt habe, "Dogville" sei genannt.

Koyaanisqatsi ist ein genialer Film und ein Meisterwerk der Filmgeschichte, alleine deswegen schon, weil er ohne eine einzigen Dialog auskommt.
Impressionen werden pur eingefangen! Und Maestro Philip Glass steuert musikalisch-virtuos seinen Teil zum "Tempo" des Films bei.

@Shiningmind:
Die Gibson-Filme kenne ich auch noch nicht, der neue mit Washington soll echt gut sein.

@LX.C:
Ich habe den "Mann mit der Ledertasche" nur gelesen und auf mich wirkt das, ohne pejorativ und evaluativ zu sein, eher platt. Den Film mit oder über Charles habe ich nicht gesehen.
Warum ist das, wie gesagt ohne urteilend zu sein, für Dich gute Literatur? Würde mich wirklich auf Deine Begründung freuen.

@Fluss:
Da sind mal richtig interessante Tipps dabei. Danke dafür.

@Matze:
Sehr gut und kritisch geschriebener Artikel über das Phänomen Kino, mit dem du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

Gruß
Hyperion




LX.C - 10.12.2006 um 14:37 Uhr

[Quote]@LX.C:
Ich habe den "Mann mit der Ledertasche" nur gelesen und auf mich wirkt das, ohne pejorativ und evaluativ zu sein, eher platt. Den Film mit oder über Charles habe ich nicht gesehen.
Warum ist das, wie gesagt ohne urteilend zu sein, für Dich gute Literatur? Würde mich wirklich auf Deine Begründung freuen.[/Quote]

Begründe ich nicht mehr! Man mag es oder man lässt es.




Gast873 - 10.12.2006 um 14:46 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 14:46:55 am 10.12.2006 editiert

@LX.C

O.K. Auch das ist eine Begründung.

Gruß
Hyperion




Kroni - 10.12.2006 um 18:24 Uhr

Bis Mitte der neunziger war ich ein eifriger Kinogänger - ich liebe die Filme des "New Hollywood" und die klassischen europäischen Autorenfilme.

Aber seit etwa 15 Jahren werden - so habe ich das Gefühl - einfach keine guten Filme mehr gemacht.

Meine Lieblingsfilme sind:

Kubrick: 2001, shining, Wege zum Ruhm, The killing, Full Metal Jacket, Dr. Strangelove

Coppola: Apocalypse Now, Hammett (zusammen mit W.Wenders)

Scor ... Scorsese ... keine Ahnung: Der Pate

Altman: MASH, Nashville, 3 Frauen

Zinneman: High Noon, Der Schakal

Nic Ray: Jonny Guitar

John Carpenter: Dark Star

S. Spielberg: Duell

Ridley Scott: Blade Runner, Alien

D. Cameron (Schreibweise?): Alien II

Truffaut: Die amerikanische Nacht, Die süsse Haut

Melville: Un flic, Le Samurai

Chabrol: Der Schlachter

Blier: Die Ausgebufften, Preparez vos mouchoirs

Luc Besson: Nikita

Fritz Lang: M

Faßbinder: Chinesisches Roulette, Lola, Die Ehe der Maria Braun, Warnung vor einer heiligen Hure, Welt am Draht (Fernsehfilm)

Werner Herzog: Nosferatu

W. Wenders: Der Stand der Dinge, Der amerikanische Freund

Rudolf Thome: Rote Sonne, Berlin-Chamissoplatz, Der Philosoph, Das Mikroskop


Peter Greenaway: Der Kontrakt des Zeichners, Der Bauch des Architekten, Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber

Kieslowsky: Dekalog (10 Fernsehfilme) - 3 Farben (Blau - Weiss - Rot)

Tarkowskij: Solaris, Nostalgia, Opfer

Theo Angelopulos: Der zögernde Schritt des Storches

Visconti: Der Leopard

Das war´s so ziemlich. Wahrscheinlich habe ich wieder einiges vergessen.




Gast873 - 10.12.2006 um 19:29 Uhr

@Kroni:

Den Namen von Tarkowskij, bzw. die seiner Filme, haben wir sogar im philosophischen Seminar diskutiert. Seine Werke gelten als sehr melancholisch.
Hier habe ich einen ersten Verweis auf diesen dunklen und schwierigen Filmemacher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrei_Arsenjewitsch_Tarkowski

Vielleicht schaut sich jemand seine Filme an.

Gruß
Hyperion




Kroni - 11.12.2006 um 01:07 Uhr

Den Namen ... ach ja ... Schall und Rauch.

Die Filme - das ist etwas anders.

Solaris, Stalker (den ich natürlich oben vergaß) - das sind philosophische Abhandlungen in Form von Filmen; genauso übrigens wie der nur als Klamotte weiter bekannte "Dark Star" von John Carpenter, der alleine für den Dialog zwischen "Bomb 20" und Ltd. Doolittle mehr als einen Oscar verdient hätte.




Fluss - 17.12.2006 um 22:23 Uhr

zu Kroni:

Sehr hilfreich um alle infos zu so gut, wie jedem bisher erschienenen Film und darüber hinaus zu bekommen (sowie auch die Schreibweise der Namen der Regisseure ;) :

www.imdb.com

Ich habe vor Kruzem
CHILDREN OF MEN
gesehen. SEHR zu empfelen. Athmosphärisch sehr dicht. Streckenweise sehr beeindruckende Regieleistung (sehr lange, sehr spannende Szenen ohnen scheinbaren Schnitt) und ein verhältnismäßig gutes Ende. Man rückt bis auf den letzten Millimeter seines Sessels, während des Films...




LX.C - 18.12.2006 um 17:10 Uhr

Ja genau, den Film will ich mir auch unbedingt ansehen. Die Grenzen zwischen unserer Realität und Zukunftsfiktion sollen in dieser Antiutopie derart fließend sein, dass man mittendrin zu stehen scheint. Wohl auch bedingt durch die einzigartige Kameraführung, teilweise im Dokumentarstil. Hab ich gehört.



bodhi - 19.12.2006 um 21:14 Uhr

Ice Age ist auch ganz nett. Wegen meiner Kinder "muss" ich ab und zu mal in computeranimierte Filme rein (nicht ohne hin und wieder während der Abspulung einzunicken...). Und wenn ich vor der Programmauswahl sage/frage: "Zeichentrickfilm"?, dann sagen/fragen sie entrüstet: "Wie? Zeichentrick? Das ist doch animiert!"

Das waren noch Zeiten, als Donald Ducks Wohnwagen den Berg runterrollte - im Zeichentrick.




Mania - 23.12.2006 um 12:09 Uhr

Diese Nachricht wurde von Mania um 12:10:50 am 23.12.2006 editiert

Diese Nachricht wurde von Mania um 12:10:19 am 23.12.2006 editiert

1.Die Zeit die bleibt
2.Die fabelhafte Welt der Amelie
3.Pulp Fiction
4.Carravaggio
5.Das Parfum
6.LA Crash

hm.. momentan fallen mir nich mehr ein. Ist wohl noch zu früh für mich. Kann ich ja noch ergänzen, wenn ich wach bin.




Arjuna - 09.03.2007 um 19:19 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 19:20:49 am 09.03.2007 editiert

Nicht gerade ein Lieblingsfilme, aber hochinteressant
1.
A Idade da Terra (Das Alter der Erde)
Brasilien 1980, Regie: Glaube Rocha. 160 Min.
Ein Exkurs über die Geschichte Brasiliens, Lateinamerikas und auch Europas, dargestellt durch fünf Erlöserfiguren, die auf unterschiedliche Weise gegen Brams, die Inkarnation der Macht, ankämpfen. Ein kinematografisches Geflecht aus Mythen, Mysterienspiel, Folklore, animistischen Kulturen, kulturellen, religiösen und politischen Statements. Der letzte Film von Glauber Rocha, dem wichtigsten Vertreter der Cinema-Novo Bewegung.

Vom selben Regisseur:
"Gott und der Teufel im Lande der Sonne"
über die ganz normale Kriminalität und Liebe..

2.Macunaima
Brasilien 1969, Regie: Joaquim Pedro, Originalfassung mit deutschen Untertiteln. 108 Min.
Unter dem Einfluss des Tropikalismus entstandene Verfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Mário de Andrade aus dem Jahre 1922. Macunaima, geboren als Indianer, wird schwarz, und dann weiß, verlässt den Amazonasdschungel und zieht in die große Stadt und verliert trotzdem niemals den Kontakt zu seinem vorhergehenden Leben.

Macunaìma habe ich auch als Buch -
gerad angefangen.




Arjuna - 09.03.2007 um 19:34 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 19:35:19 am 09.03.2007 editiert

Auch sehr interessant:
"She dances alone"
Regie: Bud Cort ( Harold und Maude)

Ein hervorragender Film über Kyra Nijinsky, der Tochter von Wazlaf Nijinsky,
dem genialen russischen Balletttänzer.




JH - 09.03.2007 um 19:53 Uhr

Diese Nachricht wurde von JH um 19:53:51 am 09.03.2007 editiert

Regisseure

Charlie Chaplin
Jacques Tati
Federico Fellini
Michelangelo Antonioni
Andrei Tarkovsky
Akira Kurosawa
David Lynch
Volker Schlöndorff


Perfektion erreichen diese Filme:

Der Elefantenmensch
STALKER
Tod eines Handlungsreisenden
Playtime
Der Große Diktator
Liebe 1962


Das Gröbste wurde aber schon im letzten Jahrhundert in den Filmen gesagt.
Daher gibt es nun Independent Filme, sie sind die letzten welche sich authentisch mit einem Thema befassen. Die Großen tun das ja nicht mehr. Irgendwann poste ich hier mal ne Liste. Jetzt bin ich zu faul. Vor zwei Monaten oder so kam z.B. "VAVANCY" von Michael Müller auf ARTE.
http://www.arte.tv/de/kunst-musik/die-nacht-la-nuit/die-videos/747750.html




Arjuna - 10.03.2007 um 08:35 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 08:35:49 am 10.03.2007 editiert

Ich muss mich entschuldigen, ich vegesse immer die
FETTSCHRIFT

Jean Cocteau:
" Le Testament d´ Orphée"
"Der Würgeengel"

Louis Malle
"Le feu follet"

Claude Chabrol:
"Nada"

Luis Bunuel:
"Der diskrete Charme der Bourgoisie"

Frederico Fellini:
"8 1/2"
"Roma"
"Satyricon"

Luchino Visconti:
"Tod in Venedig"
"Ludwig der II."




Gast873 - 10.03.2007 um 11:54 Uhr

Den "Satyricon" habe ich auch im Kino gesehen (postum). Was die Thomas-Mann-Verfilmungen anbelangt, sind alle unschlagbar gemacht. "Den Zauberberg" habe ich sogar als Theaterstück auf der Bühne gesehen. Das sind doch insgesamt mal tolle Tipps Arjuna, die du vorschlägst.

Gruß
Hyprion




Arjuna - 10.03.2007 um 18:32 Uhr

Ei, das freut mich!
Gruß, A




Gast873 - 05.04.2007 um 17:25 Uhr

Heute ist Deutschlandpremiere vom Film "300". Ich gehe auf jeden Fall ins Kino rein. Den Film muss ich mir ansehen. Die Vorschau war vielversprechend. Geil!

Gruß
Hyperion




Arjuna - 05.04.2007 um 18:16 Uhr

Ich kann leider nicht , aber man wird ja nachher einiges hier hören, hoffe ich.
Lieben Gruß, A




Matze - 06.04.2007 um 10:17 Uhr

Zitat:

Heute ist Deutschlandpremiere vom Film "300". Ich gehe auf jeden Fall ins Kino rein.


„Wanderer, kommst Du nach Sparta, verkündige dorten, Du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl“, übersetzte Friedrich Schiller die Verse des Simonides von Keos (556–468), die auch heute über dem Thermopylen–Pass eingemeisselt sind.

„Kommst Du nach Deutschland, so berichte, Du habest uns in Stalingrad kämpfen sehen, wie das Gesetz, das Gesetz für die Sicherheit unseres Volkes, es befohlen hat.“ Hermann Göring am 31. Januar 1943

„Wanderer, kommst Du ins Kino . . . siehst Du bewegte Vasenbilder. „




LX.C - 06.04.2007 um 12:01 Uhr

Ich hab vor ein paar Tagen zusammen mit einer Freundin "Das Zauberbäumchen" gesehen, uralte DEFA Verfilmung, schwarz weiß mit gemalten Kulissen und so. Ganz großartiges Erlebnis :-)

Noch länger her ist “Chrildren of Men”. Wirklich phantastisch gemachte Antiutopie. Ein Schlag ins Gesicht für jeden angestrebten Überwachungsstaat. Mich hat lange kein Film mehr so begeistert und gefesselt. Bin fast in den Bildschirm gekrochen.

Worum geht’s in "300“?




LX.C - 06.04.2007 um 23:14 Uhr

Richtigstellung: "Das singende, klingende Bäumchen" (DEFA, 1957) war das. Und sogar schon in Farbe. Dass der Film zum brüllen lustig war, das weiß ich aber noch genau :-P



Gast873 - 10.04.2007 um 16:29 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 16:35:14 am 10.04.2007 editiert

Vor dem Kino zum Film "300" gab es tumultartige Szenen, da es in den Tübinger Kinos freie Platzwahl gibt, hatten sich die Männer (echte Soldaten oder doch Ersatzwelten?) dazu berufen gefühlt, das Revier zu verteidigen. Spartanische Verhältnisse auch in der Schlange, ungefähr 998 Mäner und zwei Frauen wollten den Film sehen, sogar Türken und zahlreiche Griechen saßen im Publikum. Das zeugt doch von der (männlichen) Universalität des Films. Zumindest war es mehr als ein Ersatz für den Europäischen "entmilitarisierten Mann", wie ihn Sloterdijk bezeichnen würde.

Sätze wie "unwiderstehlicher visueller Angriff" und "Körper der Muskelprotze aus Leni Riefenstahls Notizbuch" treffen voll zu. Hingegen die völlig aus der Luft gegriffenen Bezeichnungen wie etwa "Aufpäppelung der Kampfmoral amerikanischer Soldaten im Irak" und unbegründeter, euklidischer, rassenanschauungstechonologischer Nazivergleiche, muss ich entschieden zurückweisen. Wer nicht versteht, dass es da um Comic-Kunst geht, der braucht scheinheilig die Moralkeule nicht schwingen.

Überzeugt hat mich letztlich die Tatsache, dass die Spartaner nicht anders handeln konnten, als wie sie erzogen wurden, nämlich zu töten und "ohne Furcht" zu sein. Des weiteren sieht man, und man fühlt förmlich, wie sich die Speerspitzen durch die Körper bohren. Ein Arzt hat die audio-visuelle Wirksamkeit und Authnezität der Stiche durch die Leiber mit mir im Gespräch bestätigt. Insgesamt ein toller und "böser," im Sinne der exzessiven Brutalität, temporeicher Action-Film, in welchem die Weiseste Person von allen, eine Frau ist, die Königin von Sparta! Oh, Himmlische!

Reinzugehen lohnt sich.

Gruß
Hyperion




Gast873 - 10.04.2007 um 18:55 Uhr

Nachtrag:

Das Wandern ist des Müllers Lust, die Eugenik offensichtlich nicht.

Gruß
Hyperion




Persephone - 11.04.2007 um 10:02 Uhr

Ich werde mir heute endlich mal Pans Labyrinth ansehen und freue mich auf schöne Bilder.
Gestern mal wieder gesehen: Dark Star
Immer wieder schön: Dear Wendy
Überhaupt: Lars von Trier




JH - 12.04.2007 um 12:49 Uhr

Diese Nachricht wurde von JH um 12:49:47 am 12.04.2007 editiert

300 erinnert mich an 99Nights auf der XBox360.

Ich lass mal lieber die taz sprechen:

http://www.taz.de/pt/2007/04/04/a0117.1/text

Kennt jemand Postal? Kommt bald als Film, und der Regisseur Dr. Uw Boll verarscht in diesem Machwerk die Terroranschläge vom 11. September. Mehr Infos:

http://kotaku.com/gaming/uwe-boll/uwe-boll-makes-with-the-911-hilarity-250 898.php

Gestern kam übrigens mal wieder Roma.




Hermes - 14.04.2007 um 13:19 Uhr

Will ich gute Mucke, bisserl Spannung und herrliche südeuropäische Landschaftsaufnahmen: "The good, the bad and the ugly".

Will ich lachen und immer wieder neues entdecken, obwohl ich es schon 24mal gesehen habe: "Harry und Sally".

Will ich mal wieder stolz auf uns alle sein: "Das Boot".

Will ich mal wieder sehen, wie es zugeht, wenn man zur geistigen Elite gehört und wie man sich am sichersten umbringt: "Die Manns".

Will ich bei der Vermittlung klassicher Werte dabei sein: "Winnetou".

Will ich glotzen: DSF, 00.00 Uhr: "Carstuck Girls".

Aber vieles andere zuvor genannte ist sicher auch nicht schlecht. Tja.




Matze - 18.04.2007 um 08:51 Uhr

Zitat:

Reinzugehen lohnt sich.

Das sehe ich nicht so. Habe schon lange nicht mehr so einen faschistoiden Dreck gesehen.

Zitat:


die Weiseste Person von allen, eine Frau ist, die Königin von Sparta! Oh, Himmlische!

Diese Königin wird im Lauf der Handlung „vom Feind in den eigenen Reihen“ anal penetriet. Das Frauenbild dieses Herrn Miller ist wie schon bei den Krimis höchst einseitig. Heilige oder Hure.

Zitat:


Comic-Kunst

Kunst? Es ist einfach nur zynischer Dreck!

Meine Meinung, Matze




Gast873 - 18.04.2007 um 12:28 Uhr

Yep, it`s just your two cents. Höchst einseitig und scheinheilig.

Gruß
Hyperion




Matze - 18.04.2007 um 13:47 Uhr

Zitat:

Yep, it`s just your two cents.

Nö. 5,- Euro für menschenverachtenden faschistoiden Dreck.




Gast873 - 18.04.2007 um 14:07 Uhr

Ich habe kein Problem damit.

Hyperion aus Athen an die Freunde aus Sparta:

Ελευθερία ή Θάνατος!

Gruß
Hyperion, der Hellene




fallingforever - 18.04.2007 um 19:58 Uhr

Hallo,

meine Lieblingsfilme:
2001, Apocalypse Now, Blade Runner, Spiel mir das Lied vom Tod

und eigentlich noch mehr.

300 werde ich mir wohl nicht anschauen, obwohl ich Sin City eigentlich (abgesehen von der seltsamen Handlung) nicht schlecht fand, die Tricktechnik ist klasse. Und wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es nur noch digitalisierte Schauspieler gibt...

Schöne Grüße,
ff

der sich nach langer Zeit mal wieder zurück meldet




JH - 18.04.2007 um 21:29 Uhr

Ohja, 2001. Endlich mal ein Film der überzeugend den Weltraum darstellt wie er wohl ist: Ohne Töne, weil kein O² als Medium da ist. Aber das ist natürlich nicht das einzige Element.

Hast Du STALKER oder Solaris (die alte Fassung) mal gesehen?
Ich denke diese reihen sich mit 2001 auf als Elite der Science-Fiction auf die oberste Stufe ein.
Stalker war fast schon ein Theaterstück, lange Einstellungen, weite Dialoge.

Das Drehbuch von Apocalypse Now hab ich angefangen zu lesen. Wahnsinn, die Beschreibung der Details. Und das, obwohl der Francis manches sporadisch entschieden hat. Die Drehdauer kletterte dann auch von 3 Monaten auf 2 Jahre.




fallingforever - 18.04.2007 um 22:06 Uhr

2001 ist ein Film, der einfach bezaubert. Gerade weil am Ende mehr Fragen unbeantwortet bleiben als gelöst werden. Und auch, weil HAL insgesamt gesehen menschlicher wirkt als die Personen ("my mind is going... I can feel it, I can feel it..."). Und auch, weil er sich von den meisten Science Fiction Filmen wohltuend abhebt... keine grünen Monster, keine Weltraumgefechte und Space Operas - und erst recht kein martialischer Schlachtenlärm im Vakuum...

Die Verfilmung von Solaris habe ich noch nicht gesehen, ich kenne nur das Buch. So wie die meisten Werke von S. Lem.

Stalker sagt mir nichts...

Ach ja, Apocalypse Now... ich habe das making of gesehen. Interessant, dass die Anfangsszenen mit Martin Sheen im Hotelzimmer gar nicht gestellt waren. Oder, dass Harvey Keitel immer wieder seinen Text vergessen hat. Marlon Brando wurde nur deswegen fast komplett im Halbdunkel gezeigt, weil er einfach zu fett war... usw...

Schöne Grüße




JH - 21.04.2007 um 12:08 Uhr

Diese Nachricht wurde von JH um 12:11:49 am 21.04.2007 editiert

2001 hat meiner Meinung nach viel mit Solaris zu tun. Ich denke (Spoilergefahr), der Mensch wird nie einen Außerirdischen kennenlernen, wenn der Außerirdische kein Mensch ist. Das ist ein Gedanke, der diese beiden Filme miteinander verbindet. Wenn Du Solaris anschaust, nur die alte Verfilmung, nicht mit Clooney. Die alte ist vom gleichen Regisseur der auch Solaris gemacht hat:
Andrei Tarkovsky: http://imdb.com/name/nm0001789/
Bitte, schau dir mal Stalker an, irgendeine kleine Videothek sollte diesen Film haben. Ansonsten bleibt nur noch Amazon. Hier ein Teaser:
http://youtube.com/watch?v=fjvW4oiIrDs
Während unser Volk FIlme wie 300 mit offenem Hosenladen ansieht und dabei nur von der Lautstärke und Bildergewalt berauscht ist (CGI Blut, CGI Kämpfer, CGI Story) ist Stalker eine Erholung: http://youtube.com/watch?v=u-Vz1sdJdiM&mode=related&search=

OT:
Für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit 300:

http://ranz0r.de/SPARTA/




Gast873 - 21.04.2007 um 12:44 Uhr

LOL, man muss immer locker durch die Hose atmen.

Gruß
Hyperion




fallingforever - 21.04.2007 um 20:35 Uhr

habe mir ein paar der Fotos zu 300 runtergeladen. Es waren ja echt gute dabei ("Comedy? This is Dramaaaaa!"") ;-)

Stalker, mal sehen. Habe mich seit meinem letzten Umzug einer Anmeldung bei einer Videothek erfolgreich verweigert.

Solaris, kann man das Buch wirklich gut verfilmen? Aber, mal sehen...

Schöne Grüße




Der_Geist - 22.04.2007 um 08:14 Uhr

SCHIMANSKIII!

Heute Abend 20.15 Uhr ARD.




Gast873 - 22.04.2007 um 22:54 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 22:56:04 am 22.04.2007 editiert

Weitere gute Filme sind:

-"Elling"
-"Der Stadtneurotiker" mit Woody Allen
-"Columbo"-Serien

UND

fast alle Filme von
M. Night Shyamalan , darunter insbesondere "Unbreakable", "The Village" und "Lady in the Water".

Gruß
Hyperion




DataBoo - 23.04.2007 um 11:44 Uhr

Auch von mir hier eine kleine Auswahl sehenswerter Perlen:
- Gegen die Wand (Faith Akin)
- Menschenfeind (Gaspar Noe)
- Irreversibel (Gaspar Noe)
- Black Dahlia (Brian De Palma)
- Breaking the waves (Lars von Trier)
- Vidocq (Pitof)
- Y tu mama tambien (Alfonso Cuarón)
- Seom/Die Insel (Kim Ki-Duk)




LX.C - 23.04.2007 um 11:54 Uhr

Die erste Hälfte von "Gegen die Wand " fand ich einfach genial, aber in der zweiten Hälfte verreckt der Film fürchterlich und quält sich über die Zeit. Damit hat man alles versaut.



DataBoo - 23.04.2007 um 12:04 Uhr

Hallo LX.C,

klar liegt die Stärke des Films meiner Meinung nach im ersten Drittel, ich sehe aber den Film als Ganzes. Nervend find ich eher die Folkloresequenzen und davon gibz einige. Anfangs fand ich diese Einlagen ja noch cool, aber dann :( Egal, ich mag ihn dennoch wegen seiner Schonungslosigkeit, ich mag ihn wegen dieser dirtyness ;)




Der_Geist - 04.06.2007 um 19:20 Uhr

Fluch der Karibik 3

Zitat:

Trinkt aus Piraten! jo-ho




Herr Aldi - 04.06.2007 um 23:21 Uhr

Ich mag den hier:

Farbwelt 400




Gast873 - 06.06.2007 um 22:00 Uhr

Die Piraten-Filme habe ich bisher alle drei im Kino gesehen.

Wir sterben nie!

Und noch ne Buddel voll Rum für den Geist, den fliegenden Holländer!

Gruß,
Diener der Kalypso




DataBoo - 07.06.2007 um 08:47 Uhr


Ist mal ein besonderer Leckerbissen: *Der freie Wille* (Genre:Psychodrama)

Schauspielerische Leistung zum Quadrat. Dankt Jürgen Vogel für seinen Mut und der Regie für diesen wunderbar kontroversersen Beitrag zum Thema: Sexueller Mißbrauch.

Alle Hollywood- Konsumenten können gehen, der Rest bleibt sitzen und feiert diesen neuen Stern!

Der beste Film der letzten 12 Monate (im Spielkreis des Dramas!)!




Arjuna - 22.06.2007 um 18:58 Uhr

Filme vom schwedischen Regisseur Jan Troell:

"Hier hast du dein Leben" mit Eddie Axberg,

"Emigranten" und "Das neue Land" mit Liv Ullmann

Sowie "Hurricane" mit Mia Farrow,
(der eigentlichtvon Polanski inszeniert werden sollte)




annahome - 22.06.2007 um 19:15 Uhr

das erwähnenswerteste film, dass ich mir zuletzt angeschaut habe ist "tideland" von terry gilliam.
"brazil" ist sowieso mein all time favorit,
sowie "machbeth" von polanski aus den 70ern - ich finde die endszene mit der stummen pause nach dem macbeth seinen kopf verliert immernoch unglaublich beeindruckend.
alle filme am liebsten natürlich nur in originalton.

selbstverständlich auch kaurismäki - wie sollte es anders sein. und von seinen werken gefällt mir "kalamari union" (mitte 80er)am besten. den gibt es aber wohl nicht auf deutsch.

gruß annahome




Arjuna - 22.06.2007 um 19:51 Uhr

@ annahome
Jan Troell hat übrigens 2004 auch bei einem Gemeinschaftswerk mit Kaurismäki ,Theo vanGogh, Fatih Akin mitgewirkt.




annahome - 22.06.2007 um 20:38 Uhr

ah, mea culpa auf meine unwissenheit. wie heißt das werk?
klingt sehr interessant. sollte ich mir mal bei gelegenheit anschauen. kannst du mir den titel verraten?

irgendwie ist es ja auch eine endlose geschichte, wenn man beginnt, über seine lieblingsfilme nachzudenken .. ich könnte die liste um einer ewigkeit verlängern und wäre lange vor dem ende tot.

mir fallen zum thema so langsam einige ein - hab ne lange leitung. und beginnt man erstmal darüber nachzudenken, ob nur regie. oder auch musik, drehbuch usw.
was ist mit liebling greenaway, dem guten !! oder was herrlich banales, wie "muriels hochzeit" - haha, was hab ich gelacht !!




Arjuna - 23.06.2007 um 15:03 Uhr

Mal eine Info diesbezügl, etwas ausführlicher...

Jan Troell, der in seinen Filmen stets um Authentizität bemüht ist und dessen Bildsprache sich „... von großer Einfachheit, von steter Verständlichkeit, von starker Eindringlichkeit“ auszeichnet [9], ist mit der neun Jahre jüngeren Agneta Ulfsäter-Troell verheiratet. Aus der Ehe mit der Schriftstellerin ging seine Tochter Johanna Troell (* 1983) hervor, die 2001 ihren Vornamen in Yohanna änderte. Ehefrau und Tochter übernahmen im Jahr 2004 Rollen in Troells Beitrag The Yellow Tag, der in Lars von Triers produzierten Episodenfilm Europäische Visionen aufging. In dem Gemeinschaftswerk nahmen sich fünfundzwanzig europäische Regisseure, darunter Fatih Akın, Tony Gatlif, Theo van Gogh und Aki Kaurismäki, fünfminütigen Filmbeiträgen an, die auf das gegenwärtige oder künftige Leben in Europa gerichtet sind. Dem schwedischen Filmemacher, der unter anderem gemeinsam mit weiteren Filmschaffenden einen Appell für Frieden und Freiheit eines unabhängigen Palästinas unterstütze, wurde 2001 auf den Nordischen Filmtagen in Lübeck und im Filmmuseum München eine Retrospektive gewidmet. Troell lebt in Smygehamn, in der schonischen Gemeinde Trelleborg.

Tschüssi...




annahome - 02.08.2007 um 20:31 Uhr

wer nur kurz kucken will und sowieso im rhein-main-gebiet unterwegs ist, dem wäre folgendes zu empflelen:

http://www.filmfest-weiterstadt.de/aktuell.htm

jedes jahr immer ein schönes fest!




Gast873 - 24.08.2007 um 13:59 Uhr

Seit heute kann man den (Anti-?)"Kriegsfilm" 300 auch auf DVD kaufen. Viel Spaß!

Gruß
Hyperion




JH - 27.08.2007 um 19:03 Uhr

Rosetta - von Jean-Pierre und Luc Dardenne
habs gestern auf der Documenta gesehen.




Mania - 27.08.2007 um 21:26 Uhr

Ich habe vor zwei Tagen Tarnation von Jonathan Caouette auf Arte gesehen. Er ist in meine Liste gerückt.



annahome - 29.08.2007 um 01:12 Uhr

auf dem weg von der bretagne (geschichten und mythenträchtig genug)
gen heim weilten wir in versailles:
ganz schön schön, schön gewaltig, immerwieder - ich fand mich in den irrgärten zwischen turisten wieder (und atmete auf) - von da an nach paris.
nord-ost - schön. ist es da.

könnt ich mir vorstellen, den film "marie antoinette" von sophia coppola ansehen zu wollen - da mir ihre filme sowieso gefallen.
gruß aus urlaub, bin zurück!
annahome




Gast873 - 30.08.2007 um 13:12 Uhr

Ich weiß, dass ich ein altruistischer Mensch bin, also eigentlich nicht masochistisch, aber den Film "Secretary" finde ich genialst. Mit mir stimmt was nicht.

Gruß
Hyperion




Mania - 30.08.2007 um 13:21 Uhr

Um was geht es da?



Gast873 - 30.08.2007 um 13:24 Uhr

Kurz: Um eine Sekretärin, die gerne leidet.

Gruß
Hyperion




Arjuna - 04.09.2007 um 13:28 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 13:30:30 am 04.09.2007 editiert

@ Hyperion
Hat der Film Anklänge an die "Klavierspielerin" oder läßt er sich gänzlich anders an? Interessiert mich sehr.
Lieben Gruß, Arjuna




Gast873 - 05.09.2007 um 20:19 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 20:22:17 am 05.09.2007 editiert

Vielleicht nicht ganz so hardcoremäßig, wie bei der misanthropischen Jelinek, die einfach ihren persönlichen anti-erotischen Haß auf ALLES zur Schau stellt, sondern es ist viel mehr ein sanfteres, verspielteres Geben und Nehmen, die Ausübung von Herrschaft und Knechtschaft in einem nicht dialektischen, sondern im sinnlichen, erotisch knisternden Dufte der Seelenmystik, eines Dominanten und Untergebenen. Aber ist es nicht schon immer so gewesen, dass einer (der Liebende) immer mehr geliebt hat als der andere, der geliebt wurde (der Geliebte)? Ist der Liebende nicht automatisch der Untergebene? Hat der Geliebte nicht automatisch mehr Macht als Herr über den armen Liebenden, der sich im Feuer seiner Liebe verzehrt? Goldene Mitte, dünkt mich, von gegenseitigem Lieben und Geliebtwerden, wäre das Ideal.

Gruß
Hyperion




annahome - 05.09.2007 um 21:11 Uhr

mal wieder was ernsthafteres, was filme angeht.
leute, das ist kunst ! (oder meinte ich: gunst der alten zeit)?

Ernst (english without subtitels)




Fluss - 28.09.2007 um 17:35 Uhr

Vor zwei Tagen habe ich Godards

ALPHAVILLE

im Lichtblick-kino geschaut. Der hat mir sehr viel Unterhaltung verschafft, aber nochmal sehen muss und will ich ihn trotzdem.




turmfalke - 30.10.2007 um 18:20 Uhr

Diese Nachricht wurde von turmfalke um 18:21:20 am 30.10.2007 editiert

Vor einiger Zeit kam im "Alternativ-Kino" meiner Stadt "Die Töchter des chinesischen Gärtners". Ich fand den Film sehr schön und obwohl das Ende leicht kitschig war musste ich mir sogar eine Träne verdrücken. Dass jemand durch einen so schönen Film auf ein bestehendes Problem aufmerksam macht, finde ich einfach toll und zugleich ist es schade, dass so ein Film lediglich im kleinen Nebenkino läuft und dort auch nur zwei, dreimal gezeigt wird, zumindest hier war das leider so.




Hermes - 01.11.2007 um 22:16 Uhr

Da ich ihn heute gesehen habe:

Blues Brothers

Wir bringen die Band wieder zusammen.
Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.

Immer wieder gern.




Hermes - 18.11.2007 um 09:10 Uhr

Zitat:

- Black Dahlia (Brian De Palma)

Dieser Film basiert ja auf einem ungelösten Kriminalfall, der abstoßend und faszinierend zugleich auf mich gewirkt hat, und über den man sich, wenn man möchte, im Internet detaillierter informieren kann, als einem lieb ist...
Den Film kenne ich jedoch nicht.




Hermes - 18.11.2007 um 09:22 Uhr

Die Brücken am Fluß

USA 1995, Regisseur Clint Eastwood

Ein Mann und eine Frau treffen sich zufällig. Sie verstricken sich Stunde um Stunde, die sie miteinander verbringen, immer tiefer in Faszination für den anderen.
Das Treffen wird - so scheint es - wieder und wieder künstlich verlängert, man findet keinen Abschied, obwohl nur geredet wird.
Sie erkennt durch ihn ihr bisher idyllisches, zufriedenes, aber einfältiges Landleben mit Ehemann und Kindern, umgeben von schwatzhaften Dorfbewohnern, die, der Gretchentragödie ähnlich, jede Ehebrecherin verdammen.
Er ist fasziniert von der Schönheit der reifen Frau und ihrem, in krassem Gegensatz zu ihrer Umgebung stehenden differenzierten Charakter.
Natürlich verlieben sie sich, verfallen einander, überschreiten alle ungeschriebenen Konventionen des Dorfes...
Nur vier Tage bleiben ihnen - bis die Familie der Frau heimkehrt. Vier Tage, die ausreichen, daß sie alles Dagewesene in Frage stellt und ernsthaft erwägt, mit dem Mann fort zu gehen.
Als die Entscheidung naht, sind beide wie gelähmt von der Allgewalt der verstreichenden knappen Zeit, die noch bleibt. Sie bleibt, kann nicht mit dem Mann gehen, den sie liebt, ist in ihrer Entscheidung getragen von Mitleid für ihren Ehemann, den sie nicht dem Hohn und Spott der Dorfbewohner als gehörnter Ehemann aussetzen will.
Im Moment des Abschieds gesteht ihr der Mann, daß man eine Chance auf eine Liebe wie die ihre nur einmal im Leben erhält.
Die Familie kehrt heim, alles verläuft wieder scheinbar in geregelten Bahnen, doch die Frau kann ihn nicht vergessen, nicht ein Tag vergeht, an dem sie nicht an ihn denkt...
Viele Jahre später, ihr Ehemann ist längst verstorben und die Kinder aus dem Haus, erhält sie ein Paket vom Anwalt des Mannes. Er hat ihr alles vermacht, schickt ihr die Dinge, die sie beide in jenen vier Tagen verband, und macht durch seinen letzten Willen unmißverständlich klar, wie ernst es ihm mit seinen Abschiedsworten damals gewesen war...




Gast873 - 04.12.2007 um 22:49 Uhr

Batman Begins



Mania - 05.12.2007 um 10:32 Uhr

Zitat:

Batman Begins

Ja, der war ganz gut, allein weil er mir schon die Frage beantwortet hat, warum Batman seinen Kopf nicht normal drehen kann, sondern immer nur dann sich umsehen kann, wenn er den kompletten Körper mitdreht.




DataBoo - 05.12.2007 um 11:15 Uhr

Diese Nachricht wurde von DataBoo um 11:16:32 am 05.12.2007 editiert

Der wilde Planet (La Planéte Sauvage) nach einer Romanvorlage von Stefan Wul *Oms en Série. Drehbuch: Roland Topor/ René Laloux.
Animationsfilm

Für eine ausserirdische Lebensform dient der Menschen als Spielzeug.

Der Film ist vielleicht nicht mehr einfach zu bekommen, aber durchaus sehenswert.




Gast873 - 05.12.2007 um 20:12 Uhr

@Mania,

der Batman ist so schön düster und psychologisch dicht in einen Mantel der Selbsterkenntnis umkleidet, um nicht zu sagen umnachtet, obschon er bei Nacht fungiert, dass dabei seine Körperhaltung etwas leidet :-), nicht aber seine gerechtigkeits-seelische Verfassung. Große Geschichte.

Liebste Grüße,
Hyperion




Joseph_Maronni - 05.12.2007 um 20:38 Uhr

Zitat:

... allein weil er mir schon die Frage beantwortet hat, warum Batman seinen Kopf nicht normal drehen kann, sondern immer nur dann sich umsehen kann, wenn er den kompletten Körper mitdreht.

ja und nu fuer die nichtwissenden: hws oder lws?




Mania - 05.12.2007 um 21:01 Uhr

Zitat:

Zitat:

... allein weil er mir schon die Frage beantwortet hat, warum Batman seinen Kopf nicht normal drehen kann, sondern immer nur dann sich umsehen kann, wenn er den kompletten Körper mitdreht.

ja und nu fuer die nichtwissenden: hws oder lws?

und nun für die unwissenden: was is hws und lws?

Warum Batman seinen Kopp nich drehen kann: Er hat irgendwie ne Keramikmaske und die erschwärt ihm die Bewegung des Halses.




Joseph_Maronni - 05.12.2007 um 21:11 Uhr

ah ok, danke dir. keramik also.

beim hws-syndrom hat man halswirbelsaeulenprobleme, beim lws-syndrom lendenwirbelsaeulenprobleme.

die fledermaus hat also kws.




baerchen - 05.12.2007 um 22:25 Uhr

kws ist besser als Karies... ;-)) b.



Joseph_Maronni - 05.12.2007 um 22:33 Uhr

... oder gleich ein keramikgebiss.

gruß: die private krankenversicherung, zahnlos.




Mania - 09.12.2007 um 13:57 Uhr

Zitat:

ah ok, danke dir. keramik also.

beim hws-syndrom hat man halswirbelsaeulenprobleme, beim lws-syndrom lendenwirbelsaeulenprobleme.

die fledermaus hat also kws.

Danke! Wusst ich nicht. Hört sich echt unschön an.




Kritikatur - 13.12.2007 um 17:28 Uhr

Der Garten. Zahrada. Slowakische Republik 1995

Für alle Träumer




Gast873 - 13.12.2007 um 17:39 Uhr

Ist der Film/DVD mit oder ohne Untertitel? Die Letzteren würden mich gar nicht stören, im Gegenteil, sie wären mir verständlich.

Gruß
Hyperion




DataBoo - 14.12.2007 um 11:20 Uhr

Blixa Bargeld: Rede/Speech,

Bruno Dumont: Twentynine Palms,

Rainer Werner Fassbinder: Satansbraten.




Arjuna - 03.01.2008 um 14:19 Uhr

Das Fest

Ein Dogma - Film von Thomas Vinterberg (1998)

Ein beklemmendes Drama von der Demontage einer Bonzenfamilie
All das in feinen Abstufungen - bis hin zum Blutbad




DataBoo - 03.01.2008 um 15:39 Uhr

ja, du hast recht arjuna, *das fest* ist wahrlich ein toller streifen. hier zeigt sich mal wieder die überlegenheit der dänen gegenüber dem deutschen kino.



Arjuna - 03.01.2008 um 17:52 Uhr

Jau.



Gast873 - 14.01.2008 um 18:20 Uhr

"I Am Legend" läuft gerade im Kino. Was ist davon zu halten? Mal sehen :-)

Gruß
Hyperion




Der_Geist - 14.01.2008 um 18:27 Uhr

Ich musste mir letztens das hier http://www.chipmunks.com/ angucken, folgend meinem Kind. Naja, ich hab´s überlebt. Vor allem haben wir KEIN POPCORN gekauft, vor der Abspulung.



annahome - 15.01.2008 um 22:11 Uhr

ich allein in der brutalen welt - ne. das ist nichts für mich.
auch nicht brutale welt mit anderen
(habe leider beide schon gesehen)

ich bin eher für teereisen anstatt kaffefahrten ...

gruß
teeanna




Gast873 - 16.01.2008 um 13:46 Uhr

@ meine Lieblingsanna:

Darjeeling scheint ein exzellent guter Tipp zu sein mit Adrein Brody. Wow, ich wusste bis jetzt noch nichts von der Existenz dieses Films. Merci dafür.

Schönste Grüße,
ein Reisender in einer Winternacht




Fluss - 16.01.2008 um 13:53 Uhr

Ich hatte vor ein paar Tagen das große Vergnügen schonmal einen Blick auf den kommenden Film der Coen Brüder zu werfen:

"No Country for Old Men"

Der wird in Deutschland am 28. Februar erscheinen und sei euch mit dem Prädikat "sehr sehenswert" ans Herz gelegt.




Fluss - 16.01.2008 um 17:04 Uhr



Das Titelbild erinnert micht interessanterweise an das Titelbild von diesem Film




Gast873 - 16.01.2008 um 19:13 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 19:27:51 am 16.01.2008 editiert

Klar, die Coens sind spitze! Ich kenne von ihnen "O Brother Where Art Thou?" als ne Film-Odyssee.

Hast du auch DVDs von ihnen in deiner Sammlung?

Gruß
Hyperion

P.S. schwerer Titel zum Schreiben und Merken :-)




Fluss - 16.01.2008 um 19:35 Uhr

Diese Nachricht wurde von Fluss um 19:45:14 am 16.01.2008 editiert

Diese Nachricht wurde von Fluss um 19:43:28 am 16.01.2008 editiert

@ Hyperion.

Nein, interessanterweise nicht. Aber ich habe schon viele Filme von Ihnen gesehen, die ich allesamt empfelen kann:

Barton Fink
Fargo
The Man Who Wasn´t There
Miller´s Crossing (ok, den fand ich nicht ganz so groß)
O Brother Where Art Thou
...und natürlich...
The Big Lebowski

dann haben sie noch folgende Filme gedreht, die ich allerdings nicht gesehen habe, und deswegen von mir unkommentiert bleiben müssen:

Hudsucker
Raising Arizona
Blood Simple

Der Titel "Raising Arizona" kommt mir sehr bekannt vor. Hat den jemand gesehen?




Fluss - 16.01.2008 um 19:42 Uhr

Achso,

Die Neuverfilmung von "Ladykillers" kommt auch noch dazu. Eine etwas morbide Komödie, aber durchaus sehr kurzweilig.




Gast873 - 24.01.2008 um 15:33 Uhr

Kennt jemand David Lynchs "Mulholland Drive"? Wir haben in Germanistik ( ja da werden auch Filme analysiert) den David-Lynch-Fan-Club (den gibts wirklich) zum Seminar eingeladen und die Profis und Psycho-Studenten haben uns den Film psychologisch und auf höchstem künstlerischen Dechiffrierungsniveau erläutert. Danch habe ich ihn besser verstanden. Wir haben u.a. auch die Technik von Hitchcock analysiert und dabei zu Lynch hinzugezogen. Echte Meister!

Gruß
Psycho




DataBoo - 24.01.2008 um 15:43 Uhr

*Echte Meister*
Wahrlich, lieber Hyperion, wahrlich!

(Zur weiteren Vertiefung kann ich G. Seesslens Buch *David Lynch und seine Filme* empfehlen.)

lg, der mann mit dem blauen schlüssel ;)




Gast873 - 24.01.2008 um 15:44 Uhr

Genau das ist DIE entscheidende Umbruchsszene!

Gruß
Hyperion




DataBoo - 24.01.2008 um 15:49 Uhr

:)

mal was anderes. kennst du "twin peaks" von lynch?




Gast873 - 24.01.2008 um 18:58 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 19:06:42 am 24.01.2008 editiert

Arghhhhhh, leider nein, nur ausschnittsweise.

Dort wird aufgrund abenteurlichster Aussagen der Fall ad absurdum "interpretiert" und "aufgeklärt" LOL. Wir haben nur zwei Szenen aus diesem Film (denn die Serie kenne ich gar nicht) auch angeguckt. Ansonsten nur "Mulholland Drive" in voller Länge, dann Pause, dann zwei Stunden Diskussion mit Ausschnitten aus anderen Filmen. Hat Spaß gemacht!

Gruß,
der Studi




JH - 24.01.2008 um 19:55 Uhr

Diese Nachricht wurde von JH um 19:56:00 am 24.01.2008 editiert

Die logische Weiterentwicklung von Mullholland Drive ist Inland Empire. Ich hab den auch 4 x mal gesehen. Da verirren sich übrigens ein paar aus MD hinein. Fire walk with me ist ein fantastischer Film aber stellenweise zu gewollt, im Gegensatz zu Inland Empire. Was anderes:


Mein aktueller Tip: "This is England":
http://www.amazon.de/This-England-Thomas-Turgoose/dp/B000WCA2W2/ref=pd_bbs_sr_ 2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201200881&sr=8-2




annahome - 24.01.2008 um 20:05 Uhr

ich behaupte mal:

david lynch gehört zu jeder seiner filmliste, das ist allgemeingut und muss bekannt sein - banal, wie kausalkafka oder liebsterrilke zu. ugh!

gruß
annahauptlingin




Gast873 - 25.01.2008 um 16:31 Uhr

Yep, so ist es Annamadame!

Danke auch an JH für den Hinweis zur Fortsetzung!

Gruß,
Tiberius Maximus




Gast873 - 17.02.2008 um 23:50 Uhr

Was läuft momentan im Kino Gutes, das man sich anschauen sollte?

Gruß,
Hyperion




Fluss - 18.02.2008 um 23:15 Uhr

Diese Nachricht wurde von Fluss um 23:15:33 am 18.02.2008 editiert


JOHN RAMBO hab ich shocn zweimal im Kino gesehen. 2,59 Filmtote/min!

;) Wayne Acoba.




Gast873 - 18.02.2008 um 23:23 Uhr

Und in Österreich gibt es sogar die unzensierte Version (mit viel Blut) zu sehen, nur bei uns nicht!

Schade,
Hyperion




Fluss - 18.02.2008 um 23:28 Uhr

Ha, wusste ich´s doch!

Vor Monaten, als der erste Trailer erschien gab es dadrin schon zwei Szenen, die ziemlich hart waren. Und dann sehe ich den Film, und genau diese beiden szenen waren herausgeschnitten.

Da war ich echt enttäuscht...




Gast873 - 18.02.2008 um 23:58 Uhr

Nein, die Österreicher werden überhaupt nicht gewalttätiger als wir, nein sie wissen das Gut von Böse zu unterscheiden, nein, sie sind überhaupt nicht so labil wie wir.

Hilfe, ich will John Rambo „uncut“ sehen! Diese selbstverschuldete Entmündigung und Unmündigkeit, die wir billigend in Kauf nehmen und aus der wir nicht einmal vermöge unseres Verstandes heraus kommen KÖNNEN, weil wir ne Zensur-, Indexikalisierungs und Verbannungsmethoden haben, nenne ich schlicht Terrorismus. Ja, muss ich den 2-3 Stunden nach Salzburg fahren, um einen Film ab 18 zu sehen, wie ein freier Bürger, und um mich wie ein Erwachsener behandelt zu wissen?

Zurück in die Unfreiheit- Fragezeichen?

Gruß,
Hyperion




Gast873 - 19.02.2008 um 00:03 Uhr

Und auf gar keinen Fall die (deutsche) Kino-Version auf DVD kaufen! Da fehlen dann auch ja die besten Szenen.

Gruß,
Hyperion




Gast873 - 19.02.2008 um 00:15 Uhr

Und wieso ist die Antwort Nr. 133 zeitlich länger als 90 Minuten (wo doch nur ein paar Minuten dazwischen liegen), sodass ich keine Grammatik-Korrekturen vornehmen kann? Dann mach ichs hiermit:

1. Das "n" streichen im Plural von "Verbannungsmethoden"

2. Aus "Erwachsener" bitte nen Akkusativ machen!

Danke,
Hyperion




DataBoo - 19.02.2008 um 10:25 Uhr

Rambo...hm....sagt mal, spricht JOHN RAMBO überhaupt im film? ;)



Fluss - 19.02.2008 um 10:43 Uhr

Ich glaube mich erinnern zu können, dass er ein paar Mal: "Geh´ nach Hause." sagt...



DataBoo - 19.02.2008 um 11:05 Uhr

*gg*

(was issn an RAMBO gut? also nee...ist er nur gut weil es RAMBOBooMbisindiehöchstenflötentöne ist, oder gibt es sonst auch was? ich stelle keine fragen, ich denke nur, ich schreibe nicht, und ich sag es ihnen nicht)

*No Country for Old Men*

diesen streifen werde ich mir als nächstes ansehen.yep (wenn wir schon einmal bei gewaltfilmen sind).




Fluss - 19.02.2008 um 11:19 Uhr

Tja,...was ist an Rambo gut?

Vielleicht ist es der Erfolg der Macher bei der Intention, die sie beim Erstellen des Trailers hatten. Nämlich die, dass man einerseits schockiert ist, von der unverblümten Gewalt aber andererseits sagt:
"Huijui...das ist ja tüchtig...ich weiß garnicht warum, aber da mach ich wohl mehr von sehn, wa?!" ...

Skandal- und Sensationsnachrichten funktionieren auch so. Man wird auf den die angel gehakt...

Und: "No Country for Old Men"...
Den durfte ich schon sehen, und ja, wenn es um´s Thema Gewalt geht, ist das wohl wirklich einer sehr gute Darstellung. Sher sehr zu empfelen...


Und achso. mir fällt noch ein, was rambo auch noch sagt:
(Innerer monolog:) "Du weißt, wer du bist! Wenn man dich zwingt, ist Töten so leicht, wie Atmen."




Gast873 - 27.02.2008 um 23:53 Uhr

http://www.meinefraudiespartanerundich.de/

Carmen rules!

Hyperion Gruß!




Matze - 29.02.2008 um 06:19 Uhr

Sag es einfach: Freind-O!
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/nocountryforoldmen/




JH - 29.02.2008 um 20:19 Uhr

Am 31. Dezember 2008 erscheint Akira Kurosawas "Träume" endlich als DVD.



annahome - 29.02.2008 um 20:41 Uhr

eeek! kreisch! - ich liiiiebe javier bardem!!

ich habe vollkommen "vergessen" das endlich dieser film seit gestern im kino zu sehen ist - danke, matze für den tipp!
jetzt weiß ich was wir morgen abend machen.

ps. der tipp von JH ist auch nicht "von schlechteltern" ;-)

gruß
filmfreakanna




LX.C - 29.02.2008 um 21:17 Uhr

Gestern mal wieder "Children of Men" gesehen. Immer noch grandios in seiner Wirkung.



JH - 02.03.2008 um 13:16 Uhr

New Line Cinema ist pleite.



annahome - 13.03.2008 um 20:45 Uhr

den möchte ich sehen - leider nie gelesen:die-welle
gruß
schmaach ...

ps. ich lieb ja auch jürgen vogel




Gast873 - 13.03.2008 um 21:31 Uhr

Ich glaube der Film "Lars und die Frauen" könnte spannend sein:

http://www.filmstarts.de/produkt/91070,Lars%20und%20die%20Frauen.html

Der Inhalt hört sich schon mal gut an LOL :-)

Gruß,
Elling




annahome - 31.03.2008 um 01:56 Uhr

jürgen vogel - der "engel" ;-)



Loris - 06.04.2008 um 13:25 Uhr

Ich mag sehr gern "Mathilde" von Jean-Pierre Jeunet. Eigentlich "Un Long Dimanche de Fiançailles".



almebo - 06.04.2008 um 14:34 Uhr

Flucht in Ketten

Manche mögen`s heiss


al




Fluss - 06.04.2008 um 15:43 Uhr

Um nochmal - im weiteren Sinne - auf "No Country For Old Men" zurückzukommen:

Ich hatte das Buch gelesen und war von der Nähe des Films zum Text beeindruckt. Danach las ich vom selben Autor - Cormac McCarthy - die Geschichte über einen Vater und seinen Sohn, die nur noch sich haben, nachdem die ganze Erde verbrannte.
"The Road", wirklich erschütternd in seiner Grausamkeit und Menschlichkeit, wird jetzt auch verfilmt. Vorraussichtliches Erscheinen in den USA ist November. Hier Näheres:

http://www.imdb.com/title/tt0898367/?c=1

Sieht nach einer sehr guten Besetzung aus. Der Regisseur - John Hillcoat - sagt mir leider nichts. Man darf gespannt sein, wie ein Flitzebogen!




Hermes - 06.04.2008 um 23:19 Uhr

Zitat:

Flucht in Ketten

Manche mögen`s heiss


al

Gesprengte Ketten

Die allgegenwärtige Melodie ist mir unvergeßlich.




almebo - 08.04.2008 um 09:49 Uhr

Zitat:

Zitat:

Flucht in Ketten

Manche mögen`s heiss


al

Gesprengte Ketten

Die allgegenwärtige Melodie ist mir unvergeßlich.

Ja, auch das waren Ketten!
"The great Escape" mit Hannes Messemer in der
Hauptrolle und dem James Garner, der gestern
80 Jahre wurde

gruss
al




Gast873 - 08.04.2008 um 17:51 Uhr

Jessica Schwarz, meine deutsche Göttin, soll in der Verfilmung der "Buddenbrooks" 2008 mitspielen!!!

Gruß,
Hyperion




LX.C - 08.04.2008 um 18:06 Uhr

Wat denn, deine auch?



Gast873 - 08.04.2008 um 21:08 Uhr

Oh ja und wie! Dieser Typus Frauen, der Klugheit und Schönheit verbindet, macht mich schwach, schüchtern, verlegen, ich rede in ihrer Liebesnimbusnähe dummes Zeug und mein Herz rast mit 1000 Schlägen pro Sekunde mit Hyper-Schallgeschwindigkeit ins All. Alle anderen Frauen lassen mich ziemlich kalt, aber nicht diese Klasse der Venus Amathusia.

Gruß,
merc. et phil.




LX.C - 08.04.2008 um 21:54 Uhr

Ich mag ihre freche, ungezwungene Art.
Als ich sie in der Rolle der Lulu sah,
war ich hin und weg.




annahome - 09.04.2008 um 00:18 Uhr

heute gesehen abgedreht

abseits von jessica schwarz - von michel gondry




Gast873 - 09.04.2008 um 19:18 Uhr

@anna
Scheint lustig zu sein, mit dem Komiker Jack Black. Sein bester Filmauftritt war meiner Meinung nach in "High Fidelity" mit John Cusack.

Gruß,
Hyperion




almebo - 09.04.2008 um 23:03 Uhr

Anleitung zum Träumen

auch gut!

al




Gast873 - 15.04.2008 um 13:27 Uhr

Jumper gesehen? Gar nicht mal so schlecht zum Entspannen, und dann hinterher zum Nachdenken LOL

Gruß,
Entertainment




Gast873 - 15.04.2008 um 14:06 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 14:07:36 am 15.04.2008 editiert

Hier noch zum Nachtrag der Trailer von "Jumper". Startet automatisch, es gibt zwei davon. Viel Spaß in der Matrix.

Der Denker




Der_Geist - 20.04.2008 um 21:23 Uhr

Der Rote Baron

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
tatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatata

80 Abschüsse.




JH - 20.04.2008 um 23:23 Uhr

Das Gesicht des Anderen:
http://youtube.com/watch?v=QmjtrFy8iMI

Buckaroo Banzai:
http://youtube.com/watch?v=pjQkDVCpwBw&feature=related
http://youtube.com/watch?v=jOesvYxawVA&feature=related

Andromeda Strain:
http://youtube.com/watch?v=4s8fTCa299k

Begotten:
http://youtube.com/watch?v=z_c_odzPOZc

Miracle Mile:
http://youtube.com/watch?v=1N5FBXs1ZWw

Und "Death of a Salesman" mit Dustin Hoffman.




Der_Geist - 20.04.2008 um 23:39 Uhr

Zitat:

Und "Death of a Salesman" mit Dustin Hoffman.

Oh ja - to make as if... this is what we do.




Gast873 - 21.04.2008 um 14:37 Uhr

Herr der Ringe I "Die Gefährten", der Rest ist mies.

Gruß,
der Graue




almebo - 21.04.2008 um 14:59 Uhr

Diese Nachricht wurde von almebo um 15:02:54 am 21.04.2008 editiert

Zitat:

Der Rote Baron

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
tatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatata

80 Abschüsse.

Und dann von dem "BUBI" gespielt.
Ausser v. Richthofen haben auch Boelke, Immelmann, Loerzer und sogar der dicke
Goering - alles Pour le Merite - Träger
tatatatatatata...gemacht

Als wenn wir nicht schon genug von der
Kriegsidiotie erlebt hätten.


al




Matze - 22.04.2008 um 13:18 Uhr

Zitat:

[size=1]Und dann von dem "BUBI" gespielt.

Snoopy fand ich in der Rolle besser!




Der_Geist - 22.04.2008 um 13:26 Uhr

http://www.loyolaprep.org/sports/snoopy%20on%20doghouse.jpg



almebo - 23.04.2008 um 10:27 Uhr

Diese Nachricht wurde von almebo um 10:56:49 am 23.04.2008 editiert

Snoopy as a Pilot, like me ! Wonderful !

Oder : Al am Steuerknüppel

al

www.humor.ch




Gast873 - 23.04.2008 um 14:15 Uhr

Oh yeah, der Snoopy ist der Abschuss!

Gruß,
C.




Gast873 - 05.06.2008 um 22:09 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 22:10:57 am 05.06.2008 editiert

alter schwede (oder inder),

der neue shyamalan ist bald im kino. hier der trailer zu "the happening".

gruß,
gruselig




JH - 22.06.2008 um 22:52 Uhr

Stereo und Crimes of the Future von David Cronenberg.



annahome - 24.06.2008 um 02:01 Uhr

ein alter schwede meint:Das Leben ist eine Nummernrevue

auf youtube sieht dass dann so aus: roy andersson: das jüngste gewitter

zum abschluss hier noch ältere lebensbilder vom andersson ... ;-)




Gast873 - 28.06.2008 um 22:45 Uhr

LOL

@ das jüngste gewitter:
noch bevor der trailer zum film zu ende war, habe ich gedacht : "skuril und witzig".

hab auch gelacht :-)

gruß,
hyperion




Der_Geist - 09.07.2008 um 23:23 Uhr

Hancock

Gut zu wissen, dass es noch Götter gibt.




Gast873 - 21.07.2008 um 01:29 Uhr

Dark Knight

Gruß,
Ich bin der Batman, ne




Gast873 - 28.07.2008 um 16:16 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 16:19:13 am 28.07.2008 editiert

hier ein trailer auf englisch von emir kusturica "time of the gypsies" (1988). hat jeder damals auf dem balkan gesehen. skurriler realismus! im original heißt der film "Heim zum Aufhängen"

http://youtube.com/watch?v=1cyBXPMurJY

gruß,
die filmmusik spukt immer noch in meinem kopf




Gast873 - 14.08.2008 um 01:14 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 01:31:28 am 14.08.2008 editiert

kennt jemand den film "in the mood for love" (von wong kar wai)?
ein film in zeitlupe, mit sowas von genialer filmmusik!!! einer der besten.

hier ein us-amerikanischer trailer: http://movies.nytimes.com/movie/201762/In-the-Mood-for-Love/trailers

oder hier mit längeren szenen aus dem film und der musik, die im film als "main theme" gespielt wird: http://www.youtube.com/watch?v=kXqAcmDtEXc

gruß,
melancholisch

P.S. siehe auch den eröffnungsbeitrag ;-)

P.P.S. hab ich damals mit meiner (sehr unglücklichen) "liebe" im kino gesehen ;-(((




Fluss - 14.08.2008 um 14:02 Uhr

Zitat:

LOL

@ das jüngste gewitter:
noch bevor der trailer zum film zu ende war, habe ich gedacht : "skuril und witzig".

hab auch gelacht :-)

gruß,
hyperion

Ich arbeite als Kinovorführer in einem kleinen Kino und das "jüngste Gewitter" war auch in unserem Programm.
Nachdem ich den Film schon einige Male vorgeführt hatte, kann ich sicherlich sagen, dass der Film skuril ist. Vor Allem die Endszene hat mich immer wieder umgehauen....aber eher in einer Weise, dass ich mich fragte: "Was zum Teufel...????" (man muss verstehen, dass ich als Vorführer immer nur bestimmte Teile des Films zusehen bekommen, nie jedoch den ganzen Film am Stück. Vor diesem Hintergrund ist das Ende wirklich sehr eigenartig)

Aber eigentlich habe niemals jemand lachen gesehen oder gehört. Manchmal sind sogar Leute rausgegangen, noch bevor der richtige Abspann kam. Als eine Freundin sich den Film auf meine Empfehlung hin in unserem Kino ansah, sagte ihr Blick am Ende des Films etwas das: "Ist das Dein Ernst?"

Damit will ich nicht sagen, dass der Film schlecht ist. Ganz im Gegenteil! Tatsächlich ist es ein sehr guter Film.
Aber die Art und Weise, wie der Film als schwarze Komödie angeworben wird, und wie die Untermalung mit fröhlicher Polkamusik die Stimmung des Film aufwertet, ist nach meinem Ermessen ziemlich irreführend.

Zumal den viel zitierten Satz aus einer Filmkritik:
"...als würde Ingmar Bergmann ´The big Lebowski´ verfilmen!"
empfinde ich als nichts anderes als bloßes Zuschauerangeln mit bekannten und beliebten Namen. Der Vergleich ist meines Erachtens völlig unangebracht.

Nach Allem, was ich gesehen und gehört habe ist der Film eher verstörend. Und man findet sich oft in fast beschämenden Situationen wieder indenen man nicht weiß, ob man lachen oder zutiefst schockiert sein sollte.

"Schwarz" ist der Film allemal...oder vielmehr grau. Der Trailer lässt es erahnen: Die Menschen haben durch und durch aschgraue Gesichter und alles wirkt so, als wäre es von einer feinen Staubsicht bedeckt; als würde jeder dargestellte Charakter bereits mit einem Bein im Grab stehen


------------------------------------------------------------ -------
ACHTUNG: MÖGLICHER HINWEIS AUFS ENDE
weiterlesen auf eigene Gefahr
------------------------------------------------------------ -------


(...man sollte den obenstehenden Gedanken im Kopf behalten, wenn das buchstäbliche Ende des Films naht!)




Gast873 - 14.08.2008 um 15:09 Uhr

Lieber Fluss,

danke für die Kritik am Film. Ich kenne ihn nicht, ich habe nur den Trailer gesehen und es lief alles auf eine Komödie a la Elling, nur ein bißchen psychotischer, hinaus.

Gruß aus Tübingen,
Hyperion




annahome - 14.08.2008 um 19:28 Uhr

hallo verehrte Forumsleser
insb. fluss & hyperion

tja. ?
der Film "Das jüngste Gewitter" (wie auch andere Filme oder Kurzgeschichten von Roy Andresson) ist nichts für das sg. breite Publikum. Das ist sicher.

"Das jüngste Gewitter" ist einer meiner lieblingsfilme von diesem jahr - mal sehen, was noch kommt ...
- mag mein geschmack etwas schräg sein, so ist es dann wohl so ...

gruß an alle ausm ausland




Der_Stieg - 16.08.2008 um 22:51 Uhr

Es war einmal in Amerika

Zitat:

"Was hast du gemacht in all den Jahren?"
"Ich bin früh schlafen gegangen."

Immer wieder. Ja. Immer wieder Noodles.




Gast873 - 17.08.2008 um 00:22 Uhr

"once upon a time" habe ich auf (doppel-)dvd ;-)

@experts-round here: ist der film "factotum" über charles bukowski zu empfehlen? ich kenne ihn noch nicht.

gruß,
american green card




Der_Stieg - 17.08.2008 um 00:26 Uhr

Zitat:

"once upon a time" habe ich auf (doppel-)dvd ...

Wenigstens etwas, das wir gemeinsam haben.




Gast873 - 24.08.2008 um 00:59 Uhr

Für den Tribun
und weisen Marcus Aurelius,
die beiden Besten!

Gruß,
der Film




Der_Stieg - 26.08.2008 um 21:08 Uhr

Stirb langsam 4

Gruß: Bruce.




Gast873 - 05.09.2008 um 21:35 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 22:02:33 am 05.09.2008 editiert


"Chinaski, Sie sind gefeuert."
"Dann kündige ich."

(aus: Factotum)

Gruß,
Jawohl,
Das wird meiner neue Signatur!




JH - 05.09.2008 um 23:12 Uhr

Opfer - Tarkovski

Für mich als Kurzfilmer ein Vorbild in Dialogen, Farben und Einstellungen. Die Dramaturgie mag darunter etwas leiden, aber dies sind Nachbeben des großen Regisseurs aus der kommunistischen Ära, wo alles zensiert wurde. Opfer ist für mich in den Top 5 der besten Filme.




LX.C - 06.09.2008 um 12:53 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 12:54:15 am 06.09.2008 editiert

Ach Kurzfilme machst du? Findet man welche im Netz? Außer bei Youtube. Ich boykottiere derart Seiten.




JH - 13.09.2008 um 20:21 Uhr

Nun, im Netz nur Ausschnitte und kurze Filmchen. Siehe Profil. Der erste richtige Kurzfilm (32 min., Drehort in einem Tiefbunker) kommt demnächst in einem kommunalen Kino. Ich komme darauf nochmal zurück (stehe grad in "Verhandlungen").



Gast873 - 05.10.2008 um 20:15 Uhr

"burn after reading"

gruß,
c. brothers




annahome - 05.10.2008 um 21:21 Uhr

Zitat:

"nach dem lesen vernichten"
den will ich mir nächste woche "antun". ist er gut?

gruß
ein c-brothers-fan




Gast873 - 06.10.2008 um 08:37 Uhr

oh ja, der ist vor allem witzig, nicht zuletzt dank der mimik und gestik von brad pitt. manchmal ist es sogar schwarzer humor, der im film durchschimmert.

viel spaß im kino wünschend,
die schauspieltruppe




annahome - 15.10.2008 um 01:59 Uhr

ich gebe dir recht (hab den film heute gesehn)

die szene mit brad pitt und john malkovioch im auto ist zum totlachen !!! (ich mag sowieso (fast) alle filme der "gebrüder coen")

gruß, die märchentante

(im kino lief eine vorschau zum sch´ti
das wird mein nächster film




Gast873 - 31.10.2008 um 12:48 Uhr

ich hab den "hellboy 2" gesehen ;-) LOL ;-)

gruß,
hyperion

p.s. morgen gehe ich ins theater (LTT in Tübingen) zu ibsens "hedda gabler" :-)




LX.C - 02.11.2008 um 01:20 Uhr

Ibsen. Oh wie interessant. Bericht! ;)



Gast873 - 11.11.2008 um 18:52 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 19:03:14 am 11.11.2008 editiert


realistisches theater ist eben nicht immer schlecht. das bestätigt ibsen. die schauspielerin hat eine sagenhaft gute figur gemacht :-) in schwarz sozusagen. aber in der rolle der hedda musste sie ein durchtriebenes wesen spielen. too much for me. es ist nicht tragisch im aristotelischen sinne, sondern traurig gewesen, da es um eine ästhetik des suizids ging. schön zu sterben, war die devise einer vom leben gelangweilten frau. "das nenne ich eine tat" rief hedda aus. und hat recht damit.

alex, bald, am 25. dezember, kommt die jessica schwarz auf die leinwand in der thomas-mann-verfilmung :=)

gruß,
hyperion




LX.C - 11.11.2008 um 19:06 Uhr

Nein. Ehrlich? Wie geil :)



Der_Stieg - 11.11.2008 um 20:44 Uhr

Mach doch mal einer ein Theaterstückelieblingsthema auf - hamwa noch nüsch, oda? -; vielleicht fühle ich mich dann auch mal wieder animiert, mich in die warmen, behaglichen Sessel eines Theaters zu fläzen, um die Parfümdüfte der wohlgekleideten Zuschauer zu inhalieren.



annahome - 21.11.2008 um 01:25 Uhr

Zitat:

Mach doch mal einer ein Theaterstückelieblingsthema auf
und derjenige lade uns alle zur premiere.

welch´ eine geniale idee.

(ist übernachtung inkl. frühstück dabei ?)

gruß theatrithisis ant´artis überallistgleichechumisttum




Persephone - 22.11.2008 um 00:57 Uhr

Zitat:

, um die Parfümdüfte der wohlgekleideten Zuschauer zu inhalieren.

also ich traute ja neulich meinen augen nicht: ich war im theater (ok, es war ein musical: "kiss me, kate", aufgeführt von der großartigen bremer shakespeare company), bei der premiere, und da fläzen sich in den theatersesseln tatsächlich äußerst geschmacklos gekleidete ältere damen in leopardenmusterblosen! und das nichtmal vereinzelt, sondern in massen! ist das in der altersgruppe im augenblick wieder en vogue?




Der_Stieg - 22.11.2008 um 09:59 Uhr

Zitat:

ist das in der altersgruppe im augenblick wieder en vogue?

Auch im Schwimmbad ist zu registrieren ein verstärktes Aufkommen des Wildkatzenoutfits erfahrener Jägerinnen. :)




Gast873 - 29.11.2008 um 22:47 Uhr

moin annahome,

wie wars bei den "schtis"? ;-)

gruß,
danke




Gast873 - 19.02.2009 um 19:27 Uhr

kritik zu effi briest (so denkt man halt im ländle über ...):

http://www.tagblatt.de/kino/35699281/Effi%20Briest

gruß,
mörike




Gast873 - 27.02.2009 um 00:46 Uhr

der filmkritiker:

http://www.youtube.com/watch?v=th4NGrBuglg&feature=related

gruß,
zwei stühle, eine meinung




Gast873 - 02.03.2009 um 01:24 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 01:33:09 am 02.03.2009 editiert

back to gruselig-mystisch und extra-wissenschaftlich

trailer1:

ILLUMINATI

trailer 2:

ILLUMINATI

gruß,
johann wolfgang von, auch du mein sohn ...




Gast873 - 14.03.2009 um 23:09 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 23:09:55 am 14.03.2009 editiert

der film BERLIN CALLING

handelt von kunst und wahnsinn,
kunst und rausch.

hier der trailer: http://www.youtube.com/watch?v=drdf8OeBUUM&feature=related

gruß,
hammer




Matze - 15.03.2009 um 11:14 Uhr

Zitat:

[size=1]Sätze wie "unwiderstehlicher visueller Angriff" und "Körper der Muskelprotze aus Leni Riefenstahls Notizbuch" treffen voll zu.

Trifft auch auf "Watchman" zu. Diesmal ist Kintopp wenigstens unterhaltsam.




Gast873 - 14.05.2009 um 14:36 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 14:38:00 am 14.05.2009 editiert

der trailer zum film mit deutschen gedichten:

Poem

mir fällt erst jetzt auf, wie gut der film damals war und wahrscheinlich immer noch ist. damals mochte ich ihn im kino nicht so besonders.

ps: mann kann die dvd entweder kaufen oder in jeder guten mediathek ausleihen.

gruß,
der schiller




annahome - 15.05.2009 um 20:58 Uhr

lieber hyperion
trotz der kitschig-(stark pseudointellektuell) anmutenden darstellungsweise (ein werbefilmer, eben!) - hat der trailer meine interesse geweckt.
gibt es den film tatsächlich?

gruß
annahome




Gast873 - 15.05.2009 um 23:04 Uhr

hallo anna,

ja den film gibts wirklich. hier noch ein trailer (viel mehr ausschnitte gibts auf youtube nicht) mit dem gedicht von kästner:

http://www.youtube.com/watch?v=mtJo0zt6rDM

der smudo spielt auch im film mit. ich war damals zu depressiv und mir kam die melancholie im film auch als pseudo-melancholie vor. das waren alles verrückte menschen ( z.b. läuft da jemand in einer ritterausrüstung mitten in der stadt wie berlin rum und rezitiert ein gedicht)! aber wie verrückt war ich erst, um diese menschen und die zeilen damals nicht als meines gleichen zu erkennen LOL die welt ist voller solcher menschen, die verrückt sind. und sie ist bunt und gut so.

schöne grüße,
das hegelbarett aus stuttgart [hab ich neulich wieder gesehen bei einem hegelvortrag über knechtschaft und herrschaft im hegelhaus]




anna - 18.05.2009 um 12:32 Uhr

Frank capra - " It´s a Wonderful Life";

Woody Allen - "Annie Hall", "Manhattan", "Crimes and Misdemeanors"," Husbands and Wives";

Wim Wenders - "Der Himmel über Berlin";

Andrei Tarkovsky - " Stalker", "Nostalghia"..




Gast873 - 16.06.2009 um 01:11 Uhr

Zitat:

"Der Himmel über Berlin";

jep. in meinen augen vor allem wegen peter falk "columbo" und des anderen peter (wie nennt man ihn, etwa handke) wegen ;-)

kennst du auch kaurismäki, z.b. von ihm "der mann ohne vergangenheit"?

gruß,




Gast873 - 18.06.2009 um 13:46 Uhr

gerade den soundtrack von elliot smith zum film "royal tenenbaums" entdeckt.

http://www.youtube.com/watch?v=9pyBB7y8fDU&feature=related

gruß,
blutig




zugast - 23.02.2010 um 21:01 Uhr

Diese Nachricht wurde von zugast um 21:02:51 am 23.02.2010 editiert

Der schmale Grat
Drei Farben rot/ weiß/blau- Kieslovsky
Stalker, Solaris- Tarkovsky
Taxi driver, King of Comedy, letzte Versuchung Christi- scorsese
Full metal jacket, Berry Lyndon- Kubrick
Raucher unter sich, Lulu - Auster
Welt am Draht, Händler der Viejahreszeiten- Fassbinder
Evangelium nach Matthäus- Pasolini
Fizgarraldo- Herzog




annahome - 24.02.2010 um 02:10 Uhr

"scheißendreck" da freu ich mich demnächts drauf: JERRY COTTON

gruß, "es gibt gute und wenigergute" (filme, mein ich) annahome




Kakerlakerich - 25.02.2010 um 21:04 Uhr

Diese Nachricht wurde von Kakerlakerich um 21:06:28 am 25.02.2010 editiert

Meine Lieblingsfilme sind die Tatorte, am liebsten mit Andrea Sawatzki, an der kann ich mich gar nicht satt sehen, egal wie die Handlung ist. Wenn ich Andrea Sawatzki sehe (und höre), also, das ist meine Meditation. Aber nicht nur: auch ältere mit Peter Sodann im rasenden Wartburg finde ich schön, oder auch die mit Jan Josef Liefers als Skalpellprofessor. Dominik Raacke, auch ok, Axel Milberg, naja, geht noch, Ulrike Folkerts lieber nicht (in deren LU-Tatorten geht´s immer so brutal zu), Simone Thomalla und ihren seidenhemdigen Dünnbrettbegleiter schon gar nicht (warum hat die neuerdings das eine Auge immer so haarsträhnig zu?). Hm, wen gibt´s denn noch? Ah, Sabine Postel, ja, auch gut.

Kino? Schon lang nicht mehr. In Avatar bin ich nicht, weil mir die Augen der Wesen zu weit auseinanderstanden. Ah doch, Kino: koyaanisqatsi, da war ich drin (nicht nur im Kino, sondern in der Feder). Oder: Besser geht´s nicht mit Jack Nicholson und Helen Hunt. Auch: überdrehte französische Klamotten aller Art. Nicht: deutsche Komödien, weil die überwiegend gar nicht lustig sind. Natürlich muss nicht alles lustig sein, aber: deutsche Komödien? Ein Grauen, meistens.

Also bref: Tatort. Kann mal jemand die Titelmelodie einspielen?




Gast873 - 26.02.2010 um 10:28 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 10:54:42 am 26.02.2010 editiert

hallo leute,
es sind ganz gute tipps dabei, "der schmale grat", den ich auch sehr schätze, cotton, den ich mir noch angucken möchte. dafür danke.

"avatar" ist auch geil, vor allem in 3d. hab ich in freiburg zu weihnachtszeit gesehen. ganz cool gemacht. mit tatort kenne ich mich nicht aus. aber ich mag den inspektor columbo mit peter falk. der ist immer super-komisch.

grüße,
ach, eine frage nur noch ...




rosabel - 27.02.2010 um 16:48 Uhr

Diese Nachricht wurde von rosabel um 16:49:35 am 27.02.2010 editiert

Ich kann A Serious Man von den Coen-Brüdern wärmstens weiterempfehlen.




Gast873 - 04.03.2010 um 00:07 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 00:08:00 am 04.03.2010 editiert

yep, die coens sind gut. :-)

habe ich hier schon die bukowski-verfilmungen wie "factotum", "barfly" oder "the charles bukowski tapes" erwähnt?

grüße nicht wahr,
h.c.




Wolkenduft - 06.05.2010 um 23:11 Uhr

"La fille sur le pont" (Die Frau auf der Brücke) von Patrice Leconte mit Vanessa Paradis und Daniel Auteuil (SchwarzWeiß, 1999)

Mein absoluter Lieblingsfilm - hatte ihn mir ganz spontanerweise und ohne große Erwartungen ausgeliehen;
ist schon recht speziell, ich denke, diese Art der Vermischung von Realität und Fantasie muss man mögen, genauso wie die (aus meiner Sicht relativ weite) Interpretationsfreiheit einzelner Aspekte bzw. des ganzen Films ...




Gast873 - 02.07.2010 um 13:44 Uhr

"inception" & "the last airbender" kommen bald in die popcorn-kinos. yeah.

grüße,
die wm




Kakerlakerich - 03.07.2010 um 13:42 Uhr

Toy Story 3 doch auch. Da will ich rein.



annahome - 08.10.2010 um 03:18 Uhr

auch, wenn paolo coelho und sein werk veronika decides to die nicht zu meinen liebligen zählt. hat mir der film doch gefallen (bin doch ein mädchen = david thewlis ist grandios!)
http://www.youtube.com/watch?v=rjfgmD_Ymk8




Doma - 08.06.2011 um 07:28 Uhr

Cinema Paradiso - ein wunderschoener, klassischer Film, der als letzter Film geradezu perfekt war, um ein 75 Jahre altes Kino (hier in Vancouver) fuer immer zu schliessen.

Zitat: Was immer du letzten Endes machst, liebe es! (frei uebersetzt nach englischem Untertitel und italienischem Original)




johnsten - 13.07.2011 um 20:15 Uhr

Hangover 2 :))



Caesar - 25.09.2012 um 18:38 Uhr

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist Gladiator. Ich habe selten einen Film gesehen, der mich jedes Mal aufs neue so begeistert. Das liegt aber durchaus auch an meinem großen Interesse am alten Rom. ;)

Aber ab und zu bin ich auch für Brachialkomödien à la Hangover zu begeistern! :) Diese Filme sind sowas wie das Fast Food der Filmkunst, deshalb passt auch eine saftige Pizza so gut zu solchen Filmen. :)




schacli - 28.01.2013 um 11:19 Uhr

Hat jemand von euch Wolkenatlas angeschaut? Mir hat die filmische Umsetzung so gefallen, dass ich jetzt aktuell auch den Roman lese. Wirklich ein brillianter Film mit bekannten Schauspielern.



URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=2467
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de