- versalia.de
-- Rezensionen
--- Die Gedanken des Friedwart Pies Texte von Thom Del

raimund-fellner - 02.07.2015 um 16:20 Uhr

Die Gedanken des Friedwart Pies
Texte von Thom Delißen

Wie der Titel vermuten lässt, geht es in Thom Delißens Geschichten um Hochwerte, wie Friede, Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit, Liebe. Werte, die jeder anerkennt, über deren konkrete Verwirklichung die Menschheit aber im Streit liegt. Der Autor greift sämtliche im öffentlichen Bewusstsein vorhandene Probleme und Konflikte der gegenwärtigen und jüngst vergangenen Geschichte auf.
So die Polarisierung der Welt in zwei Machtsphären, Stammeskriege in Afrika, Islamismus, 1. und 2. Weltkrieg, Naziunwesen, Rassismus, Kapitalismus, Umweltprobleme... -
Dies alles wird angeprangert. Und wird auch in der Form, wie es sich das öffentlichen Bewusstsein vorstellt, dargestellt. Jeder kann den vom Autor vertretenen Hochwerten zustimmen, sich über deren Verletzung entrüsten.
Die Frage ist, wenn jeder zustimmt und alle sich über das Unrecht und die Missstände entrüsten, warum sieht dann die Welt nicht bestens aus?
Der Grund ist der, dass zwar alle die Missstände und Probleme sehen, sich aber um deren Lösung nicht einig sind. Und solche Lösungen der Probleme und Konflikte können auch Thom Delißens Geschichten, die in ihrer Darstellung nicht wenig oft ins Surreale abgleiten, nicht aufzeigen. Es werden keine schnell begehbaren Wege gezeigt, die die Welt zum Besseren verändern würden.
So tut sich zwar das Panorama der gegenwärtigen Weltprobleme auf; - es wird das vergegenwärtigt, was jeder schon weiß - aber es folgt nichts daraus, auf die Frage: Was soll ich tun? Der Autor kann nur auf die Liebe verweisen.

Thom Delißen erzählt abwechslungsreich und kurzweilig in guter Hochsprache, allerdings ohne jegliche Neologismen, - warum auch - da die dargestellten Gedanken ohne sie auskommen - so dass das Werk keinerlei Schwierigkeiten hat, im Bewusstsein des Lesers die beschriebenen Vorstellungen zu vergegenwärtigen. Deshalb ist die Lektüre nicht anstrengend, es sind Gedanken des öffentlichen Gewissens dargestellt.
Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass die jeweiligen Protagonisten meist gerne Alkohol trinken und gerne rauchen.
Ebenso Gott, als unbestimmte höhere Macht, ist in das Ganze eingewoben. In seiner unerklärlich allmächtigen Art lässt er die Menschheit mit ihren Problemen und Konflikten nicht alleine, ohne aber mit aufzeigbarem Wirken zu deren Lösung beizutragen.
Das Erzählwerk "Die Gedanken des Friedwart Pies" von Thom Delißen ist im Brokatbook Verlag erschienen und kann in auf vielen Plattformen als Kindle eBook oder e-pub heruntergeladen werden. Preis 6.99 €. Die Printausgabe erscheint in diesen Tagen.

Raimund Fellner




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=5209
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de