Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Überbewertete Klassiker


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 08:46:49
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Überbewertete Klassiker
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Überbewertete Klassiker
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 20:11 Uhr

Diese Nachricht wurde von bodhi um 20:13:29 am 19.01.2007 editiert

Keine Antwort auf irgendwen, sondern allgemein:

Eine Bewertung - jenseits der Punktesysteme der Sprachwissenschaftler - eines Textes/Buches darf im Auge des Lesers liegen, nach seinen individuellen Kriterien, die auch ganz einfach "Lesespaß" heißen können.

Wenn ich sage: "überbewertet", dann beziehe ich mich damit auf eine Wertung eines Außen. Jemand anders hat bewertet, und ich bewerte nun: "Das ist überbewertet."

Ich selber lese auch nicht gerne Thomas Mann, aber ich lese ihn nicht gerne, weil ich ihn nicht gerne lese, der Stoff "geht nicht an mich". Das ist individuell. Niemals aber, finde ich (als Beispiel natürlich, man setze jeden beliebigen Autorennamen ein), kann man doch urteilen oder verurteilen. Dazu gibt es zuviele Maßbänder, und wer darf sich anmaßen zu sagen: Ich oder Du oder er oder sie hat das einzig wahre Maßband?

Gruß
ein Naivling.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 21:46 Uhr

Ein unterbewerteter Klassiker ist Raabe. Kennt niemand, deswegen schreibe ich ja seinen Namen auf.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 21:48 Uhr

Wilhelm? Musste dann schon dazu schreiben. Wertungsfrei.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
13. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 21:49 Uhr

Genau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Raabe

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
14. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 21:51 Uhr

...und nun die persönliche Wertung, warum er gut ist/war? Ernst gemeint.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
15. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 21:54 Uhr

[Quote]Niemals aber, finde ich (als Beispiel natürlich, man setze jeden beliebigen Autorennamen ein), kann man doch urteilen oder verurteilen. Dazu gibt es zuviele Maßbänder, und wer darf sich anmaßen zu sagen: Ich oder Du oder er oder sie hat das einzig wahre Maßband?[/Quote]

Sobald du dir eine Meinung bildest urteilst du doch aber schon. Das kann nach deinem eigenen Maßstab geschehen, ohne den Anspruch, dass dieser bindend ist. Und nichts anderes wurde gefordert. Oder wie ist deine Anmerkung genau zu verstehen? So recht kann ich sie nicht deuten.


.
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
16. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 21:58 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 22:07:10 am 19.01.2007 editiert

Lukacs schrieb 1940 (in den Jahren des Untergangs also), dass manches Schaffen in eine dichterische Niederlage münden kann. Und manchmal zu Unrecht in Bezug auf Raabe, weil Raabes Schriften eine sehr schöne Sprache aufweisen, die irgendwo zwischen Studenten-Deutsch und realstischem Scharfblick des Poeten anzusiedeln sind, und deshlab was Einmaliges sind. Thematisch behandelt Raabe einen Kosmos, eine Welt: die Umwelt und die Stellung des aufgeklärten modernen Menschen mit all seinen irrationalen Ängsten in ihr.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
17. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 22:00 Uhr

Ja, vielleicht sollten wir lieber ein Thema eröffnen: Unterbewertete Klassiker. Nach oben hin scheint immer alles offener.


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
18. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 22:03 Uhr

Zitat:

Oder wie ist deine Anmerkung genau zu verstehen?

Das bezog sich auf das Wort "überbewertet". Weil ich damit bewerte, wie ein anderer bewertet hat. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
19. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.01.2007 um 22:08 Uhr

Das drückt lediglich aus, dass deiner Meinung nach, die gesellschaftlich hohe Anerkennung nicht deiner Ansicht entspricht. Vielleicht bewertest du ja einfach das Wort überbewertet über.


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Überbewertete Klassiker



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.042306 sek.