Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Juli 2006


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 - 01:53:14
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 167. Geburtstag von Herman Bang.

Forum > Lektüregespräche > Juli 2006
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Juli 2006
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
40. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.07.2006 um 22:44 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 22:46:17 am 25.07.2006 editiert

Zitat:

Heinrich Falk - Die Weltanschauung des Bolschewismus

Das Buch, eine Zusammenfassung des Historischen und Dialektischen Materialismus (11. ergänzte Auflage, Würzburg 1960), scheint nach den ersten Seiten bereits so pro-westlich eingefärbt, dass einem an der Objektivität der Schrift ziemliche Zweifel kommen. Großer Unterhaltungswert dadurch, gewiss, aber irgendwie bleibt doch ein ungutes Gefühl.


.
Nachricht senden Zitat
Persephone
Mitglied

115 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2006

Das ist Persephone

Profil      
41. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.07.2006 um 23:13 Uhr

So alles was mir in die Finger kommt und nicht mehr als ein paar Seiten umfasst. Eigentlich darf ich ja gerade gar nicht, muss mich schließlich auf blöde langweilige Prüfungen vorbereiten...

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
42. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.07.2006 um 00:32 Uhr

Zitat:

Das Buch, eine Zusammenfassung des Historischen und Dialektischen Materialismus (11. ergänzte Auflage, Würzburg 1960), scheint nach den ersten Seiten bereits so pro-westlich eingefärbt, dass einem an der Objektivität der Schrift ziemliche Zweifel kommen.

Irgendwie ist alles gefärbt - selbst bei abstrakten Denkern wie Hegel oder Lukács haben vor allem auch persönliche Erfahrungen zur Grundlegung der philosophischen Anschauungen ganz wesentlich beigetragen. Wer wie Heinrich Falk reihenweise Bücher über den Kommunismus/Bolschewismus schreibt, wird eine Motivation dafür haben und etwas damit bezwecken wollen. Zudem muss man ja sehen, dass das Buch aus der Hochzeit des Kalten Krieges stammt. Ohne das Buch von Herrn Falk zu kennen, wird es doch nicht auf einer ganz anderen Linie sein als die Schriften seines "Kollegen" und Zeitgenossen Klaus Mehnert.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
43. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.07.2006 um 01:10 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 01:13:18 am 26.07.2006 editiert

[Quote]Zudem muss man ja sehen, dass das Buch aus der Hochzeit des Kalten Krieges stammt.[/Quote]

Ja, das is schon klar. Und es ist eben ganz klar rauszulesen, auf welcher Seite Falk steht und was er den Lesern verkaufen will. So sehr subjektiv, dass mich das eben schon wieder stört. Eine Abhandlung aus der ehemaligen DDR wollte ich wegen der Schönfärbung meiden, dass die "Westschrift" aber so wenig um wissenschaftliche Objektivität bemüht scheint und sich scheinbar lieber der Bloßstellung widmet, gibt mir dann doch zu denken.

[Quote]Irgendwie ist alles gefärbt - selbst bei abstrakten Denkern wie Hegel oder Lukács haben vor allem auch persönliche Erfahrungen zur Grundlegung der philosophischen Anschauungen ganz wesentlich beigetragen.[/Quote]

Aber das ist in dem Fall schon was anders. Von Lenin soll man anscheinend den Eindruck eines Trittbrettfahrers und Terroristen bekommen, von Marx anscheinend den eines Schmarotzers und Despoten und dann sind da noch so manch andere negative Eigenschaften bestimmter Persönlichkeiten, die ganz bewusst in den Vordergrund gestellt und genüsslich ausgeschmückt erscheinen. Ähnlich scheint es sich mit der Philosophie selbst zu verhalten.
Ein kleines Beispiel, wobei es hier nicht um den Wahrheitsgehalt geht sondern viel mehr um die Art und Weise der Darstellung (und das ist noch harmlos):

[Quote]Stalin, "der größte Philosoph aller Zeiten". Wenn wir allerdings seine philosophischen Werke aufzählen sollen, geraten wir in große Verlegenheit: es sind nämlich keine da![/Quote]

An der Stelle hätte nur noch der Hinweis gefehlt: Bitte lachen sie jetzt.


.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
44. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.07.2006 um 08:33 Uhr

Zitat:

[Quote]Stalin, "der größte Philosoph aller Zeiten". Wenn wir allerdings seine philosophischen Werke aufzählen sollen, geraten wir in große Verlegenheit: es sind nämlich keine da![/Quote]

An der Stelle hätte nur noch der Hinweis gefehlt: Bitte lachen sie jetzt.

So eine Anmerkung bewegt sich doch aber noch im Rahmen der Seriosität und ich könnte ihr auch zustimmen. Stalin wollte zwar ein Philosoph sein (es gibt zum Beispiel dieses berühmte Propagandaplakat, wo Stalin ein Buch lesend vor einer großen Bücherwand steht, darin unzählige Lenin- und natürlich auch Stalin-Bände), aber schaut man in seine Bücher, wird man kaum große Philosophie finden, sondern Tagespolitik, Grußbotschaften und ähnliches. Stalin, der Bücherschreiber... Die Sowjetführer nach ihm haben auch ständig irgendwelche Werke herausgebracht und die Buchläden damit überschwemmt.

Wer sich für die Werke Stalins interessiert, hier gibt es sie kostenlos zum Herunterladen:
www.stalinwerke.de

Zitat:

Von Lenin soll man anscheinend den Eindruck eines Trittbrettfahrers und Terroristen bekommen, von Marx anscheinend den eines Schmarotzers und Despoten und dann sind da noch so manch andere negative Eigenschaften bestimmter Persönlichkeiten, die ganz bewusst in den Vordergrund gestellt und genüsslich ausgeschmückt erscheinen.

Man stürzt sich eben gern auf die negativen Charaktereigenschaften, um sich nicht mit den Gedanken der Herren beschäftigen zu müssen. Also: auch wenn Marx ein Kotzbrocken war, kann man ruhig das Kapital etc. lesen.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
45. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.07.2006 um 12:01 Uhr

[Quote]So eine Anmerkung bewegt sich doch aber noch im Rahmen der Seriosität und ich könnte ihr auch zustimmen. Stalin wollte zwar ein Philosoph sein [...] aber schaut man in seine Bücher, wird man kaum große Philosophie finden, sondern Tagespolitik, Grußbotschaften und ähnliches.[/Quote]

Dass es sich um Stalin so verhielt, ist mir bekannt. Aus diesem Grund schrieb ich ja, dass es mir an der Stelle nicht um den Wahrheitsgehalt geht, sondern um die Art und Weise Darstellung. Der Ton hat eben oft so etwas bloßstellendes.

Die Darstellung der geschichtlichen Hintergründe sind eben sehr pro-westlich.
Zunehmend, wenn es um die Philosophie selbst geht, wird der Ton wieder sachlicher. Auch wenn gebrachte Beispiele auffalend negativ behaftet sind. Alles in allem hat das Buch aber durchaus seinen Reiz. Es liest sich sehr gut und durch diese negativen Auslegungen natürlich auch spannend. Man muss es eben, wie du schon sagtest, historisch einzuordnen wissen.


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
46. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.07.2006 um 23:16 Uhr

Jack Kerouac - Gammler, Zen und Hohe Berge

Original copyright by Jack Kerouac: "The Dharma Bums", 1958. Deutsch: Rowohlt Verlag, 1963. Meine Ausgabe: Mai 1971, Rowohlt Taschenbuch.

Aus der Verlagsankündigung:
Zitat:

Kerouac, der gefeierte Autor der "Beat Generation", schrieb mit diesem Buch das literarische Dokument einer Jugend, die für sich die Natur neu entdeckt und die Fesseln der zivilisatorischen Annehmlichkeiten abzuwerfen bereit ist. Ein Roman von überquellender Spontaneität und Lebenslust.


Nachricht senden Zitat
Fluss
Mitglied

59 Forenbeiträge
seit dem 13.02.2005

Das ist Fluss

Profil      
47. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.07.2006 um 12:27 Uhr

Joseph Conrad (alias Józef Teodor Konrad Korzeniowski) - Heart of Darkness and other Tales
Die "other tales", das sind:
- An Outpost Of Progress
- Karain: A Memory
- Youth: A Narrative


Yesterdays Weirdness Is Tomorrows Reason Why - HST
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Juli 2006


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Juli 2022
Kenon
0 10.07.2022 um 09:22 Uhr
von Kenon
Juli 2020
Kenon
0 01.07.2020 um 22:53 Uhr
von Kenon
Juli 2019
Kenon
1 06.07.2019 um 17:24 Uhr
von ArnoAbendschoen
Juli 2018
Kenon
0 02.07.2018 um 23:10 Uhr
von Kenon
Juli 2017
Kenon
0 12.07.2017 um 23:44 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.062944 sek.