Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Würth-Literaturpreis


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 12:05:58
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Ausschreibungen > Würth-Literaturpreis
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Würth-Literaturpreis
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 26.11.2006 um 22:53 Uhr

http://www.poetik-dozentur.de

Am Freitag wurde in der Poetik-Vorlesung, der ich beiwohnen durfte, das Motto des folgenden Literaturpreises von Peter Esterhazy ausgesucht und bekanntgegeben.

Es lautet: "Kuttelkompromiß" (mit scharfem ß, weil der aus Ungarn stammende Autor so gerne Scharfes mag!)
Viel Spaß!

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.11.2006 um 21:09 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/kultur/index.asp?gotos=http://archiv.tagesspiegel.de/toolbox-neu.php?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/30.04.2004/1096880.asp#art

Eine Weile runterscrollen, dann findet man zum "Kuttelkompromiss" einen Artikel des Autors aus dem Jahr 2004.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.11.2006 um 21:46 Uhr

Da ist ein hochinteressanter Artikel von dir reingestellt/verlinkt worden bohdi. Danke dafür.

Bei einer Lesung mit Peter Prange vor ein paar Tagen, wo ich auch zufällig zugegen war, wurde folgender europäischer Witz von ihm persönlich mündlich erzählt:

1 .Fage: Wie sieht der europäische Himmel aus?

Antwort:
Der Organisator ist ein Schweizer, der Polizist ist ein Engländer-Bobby, der Koch ist ein Franzose, der Arbeiter ist ein Deutscher und der Liebhaber ist ein Italiener.

Soweit, so gut.

2. Frage: Wie sieht die europäische Hölle aus?

Antwort:
Der Organisator ist ein Italiener!, der Polizist ist ein Deutscher (oh man, ist das böse, nach dem Motto wir würden alle vergasen ;-)), der Arbeiter ist ein Franzose, der Koch ist ein Engländer und der Liebhaber ist ein Schweizer. LOL

Das war der Witz, den jeder in Europa irgendwie versteht.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.11.2006 um 21:50 Uhr

Himmel und Hölle lassen sich nicht regional/national eingrenzen.

Ich fürchte, ich hätte nicht lachen können.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.11.2006 um 21:55 Uhr

Na ja, es ging ja auch primär um Pranges Buch, das zum Thema europäische "Werte" hat. Der Saal in Tübingen bebte und lachte, vielleicht zu abderitisch, aber dennoch hatte er den Applaus auf seiner Seite.

Nachricht senden Zitat
Hannah
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 22.02.2007

     
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.02.2007 um 10:53 Uhr

Leider habe ich bisher nirgendwo - außer in besagtem Artikel von Péter Esterházy - einen Hinweis darauf gefunden, in welchem Zusammenhang die Griechen das Wort "Kuttelkompromiss" denn nun tatsächlich benutzt haben.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Grüße
Hannah

Nachricht senden Zitat
Kroni
Mitglied

145 Forenbeiträge
seit dem 21.08.2006

     
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.02.2007 um 13:25 Uhr

Ich weiß zwar nicht, wie die ollen Griechen es damit gehalten haben - aber ich habe eine Selbsterfahrung dazu anzubieten:

Im heissen Sommer 2003 unternahm ich mit meiner schwäbischstämmigen Frau (vulgo: meinem Spätzle) einen längeren Ausflug in ihre Heimat. Neben anderen lebensgefährlichen Unternehmungen erklärte ich mich todesmutig bereit, auch einmal Kutteln zu essen, die im Lande Lothar Späth´s nicht dem Hundefutter, sondern den Delikatessen zugerechnet werden. Der im Lande gebliebene Bruder meiner Frau empfahl uns ein entsprechendes Restaurant - ging aber (höchst verdächtig !) selbst nicht mit, Familiäres vorschützend, als ob der eigene Schwager nicht auch Familje sei.

Mir mit 2, 3 der sogen. Viertele Mut angetrunken habend verlangte ich also schließlich die Speisekarte, und dort fand ich meinen höchstpersönlichen Kuttelkompromiss bereits fix und essfertig vor:

Kutteln provencale - in einer tomatig-sämigen Herpes de Provence-Sauce mit Oliven und Knoblauch. Sie mundeten vorzüglich ! Ich würde es jederzeit wieder tun !

Diesen Kuttelkompromiss zur lührischen Kompression hiermit freigebend grüsst mit hocherhobenem linken Arm, die nervige Hand zur Faust geballt (und darin eine Kohletablette verbergend)

Kroni

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Ausschreibungen > Würth-Literaturpreis


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Clemens J. Setz erhält Bremer Literaturpreis 2010
Nachrichten
0 15.11.2009 um 10:36 Uhr
von Nachrichten
2. Literaturpreis Der Duft des Doppelpunktes
GeScho
1 11.10.2009 um 00:02 Uhr
von GeScho
Schädlich erhält Bremer Literaturpreis 2008
Nachrichten
0 19.11.2007 um 10:15 Uhr
von Nachrichten
art-tv Award - der etwas andere Literaturpreis
Gabriele
0 21.10.2007 um 23:31 Uhr
von Gabriele
Ausschreibung Alfred Gesswein-Literaturpreis 2007
Der_Geist
0 16.05.2007 um 09:51 Uhr
von Der_Geist


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.040487 sek.