|
Autor
|
|
Thema: Dezember 2006
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
30. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 18.12.2006 um 17:06 Uhr |
Walter Baumgartner "Knut Hamsun" hatte ich heute Nacht auch schon in der Hand. Bin dann aber doch bei dem Hauptmann-Abriss "Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" gelandet. Aber auch das hab ich nach kurzem Anlesen wieder weggestellt. Heyms Architekten hab ich auch angelesen, richtig gut, fängt spannender an als ich dachte. Aber momentan scheint irgendwie nichts mehr zu gehen.
.
|
|
Kenon
Mitglied
1488 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001
|
31. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 19.12.2006 um 12:20 Uhr |
Zitat:
Walter Baumgartner "Knut Hamsun" hatte ich heute Nacht auch schon in der Hand.
Eine sehr kompetente Biographie von einem Spezialisten des Faches. In der letzten Zeit sind mir ja etliche Biographien von "Fans" untergekommen, so z.B. welche über Gorki, Jessenin und Majakowskij, denen es an Tiefe in der Auseinandersetzung gefehlt hat. Gerade auch das Bloßlegen von Hamsuns Verstrickungen mit dem NS-Regime halte ich bei Baumgartner für sehr gelungen; die Besprechung von Hamsuns letztem Werk Auf überwachsenen Pfaden ist wesentlich differenzierter, kritisch-distanzierter als bei mir ausgefallen und erspart einem auch die weithin bekannten, typischen Moralkeulen. Eine Schwäche des schmalen Büchleins ist, dass Hamsuns höchst problematische Ehe mit Marie ein wenig zu kurz gekommen ist, aber man kann ja nicht alles haben.
|
|
LX.C
Mitglied
|
32. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 19.12.2006 um 21:07 Uhr |
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat die Ehefrau sogar selber so eine Art Biographie rausgegeben; meine letzten Jahre mit Knut Hamsun oder so ähnlich. So was in der Art stand zumindest im Regal daneben.
Wenn nichts mehr geht, geht:
Sartre – Das Spiel ist aus
Der unverschnörkelte Drehbuchstil scheint mir gerade recht zu kommen.
.
|
|
bodhi
Mitglied
741 Forenbeiträge seit dem 08.12.2004
|
33. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 19.12.2006 um 22:59 Uhr |
Zitat:
Sartre – Das Spiel ist aus
Der unverschnörkelte Drehbuchstil scheint mir gerade recht zu kommen.
In meiner rororoten Regalrubrik Sartre neben Camus (was würden die Beiden wohl dazu sagen?) wollte ich es gerade mal rausziehen und nachlesen, und fand es nicht. Wo ist das Buch? Ich bin sicher, ich habe es irgendwo. Naja. Egal. Lass uns ein unverschörkeltes Drehbuch schreiben: Das Spiel ist noch lange nicht aus, oder Das Spiel beginnt.
Heute gekauft:
Paul Pearsall - Denken Sie negativ - Unterdrücken Sie Ihren Ärger - Und geben Sie anderen die Schuld! - Warum Sie auf Lebenshilfe-Ratgeber verzichten können.
Ist zwar keine Literatur im literarischen Sinne (was zum Teufel ist der literarische Sinn?), aber recht unterhaltsam, weil es aus der Sicht eines Wissenschaftlers (Neuropsychologe) die positivistisch-postulierenden Schriften so nett (und wissenschaftlich) zerpflückt.
Zitat:
Daher möchte ich in meinem Buch auch diese ... Selbsthilfephilosophie in Frage stellen und Beweise dafür liefern, dass die glücklichsten, gesündesten Menschen letztendlich die schuldbewussten und sorgenvollen sind.
Auf Seite 40 von knapp 300 stelle ich für mich fest: Schon bis dahin hat sich´s "gelohnt".
Naja. Ich hätte das Buch ja hier nicht anführen müssen, aber ich dachte mir, dass vielleicht der ein oder andere stille Leser aus der unteren Bildschirmleiste - sofern er nicht der Googlebot ist ;) - genau an so einem Buch Interesse hat. Zur Auflockerung zwischen Romanen und Lyrik und so.
|
|
LX.C
Mitglied
|
34. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 20.12.2006 um 01:29 Uhr |
[Quote]In meiner rororoten Regalrubrik Sartre neben Camus (was würden die Beiden wohl dazu sagen?)[/Quote]
Vermutlich steht bei fast jedem Camus neben Sartre. Bei mir zumindest auch. Die beiden würdens nur verständlich finden, als französische Existenzialisten, ehemalige Freunde und spätere Feinde.
Ist dein Sachbuch nun ein Ratgeber gegen Ratgeber oder eine Bestärkung des emotional intelligenten Menschen?
.
|
|
bodhi
Mitglied
|
35. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 20.12.2006 um 09:29 Uhr |
Zitat:
Ist dein Sachbuch nun ein Ratgeber gegen Ratgeber oder eine Bestärkung des emotional intelligenten Menschen?
Nein, nicht nur Ratgeber gegen Ratgeber, das wäre ja dasselbe "in grün".
Auf dem Buchdeckel steht geschrieben:
Zitat:
Erfrischend, unterhaltsam und provozierend räumt Pearsall mit Lebenshilfe-Klischees auf, stellt altbekannte Weisheiten in Frage und plädiert für ein Leben ohne Ratgeber - dafür aber mit Herz und Verstand.
|
|
LX.C
Mitglied
|
36. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 20.12.2006 um 09:36 Uhr |
[Quote]plädiert für ein Leben ohne Ratgeber[/Quote]
Mhm, also wenn man keine Ratgeber liest, braucht man den Ratgeber gegen Ratgeber eigentlich gar nicht lesen? :-)
Nein, nein, ich will dich nicht ärgern. Aber verstehe ich das nun richtig, plädiert das Buch für ein gefühls- und verstandsgeleitetes Leben? Und ist das dann nicht, da selber schon wieder irgendwie Ratgeber, nicht eine Mogelpackung?
.
|
|
bodhi
Mitglied
|
37. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 20.12.2006 um 09:40 Uhr |
Zitat:
Und ist das dann nicht, da selber schon wieder irgendwie Ratgeber, nicht eine Mogelpackung?
Das kann man natürlich so sehen, sicher. Vielleicht könnte man kurz sagen: Neuro- und auch sonst wissenschaftlich fundiert räumt er manches Klischee weg, oder so.
Zur geistigen Auseinandersetzung taugt´s was.
|
|
LX.C
Mitglied
|
38. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 25.12.2006 um 10:40 Uhr |
Bukowski - Den Göttern kommt das große Kotzen
.
|
|
bodhi
Mitglied
|
39. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 25.12.2006 um 20:04 Uhr |
Diese Nachricht wurde von bodhi um 20:07:10 am 25.12.2006 editiert
Zitat:
Bukowski - Den Göttern kommt das große Kotzen
Zitat:
Aber wo kann ich sonst hin? Ins Kunstmuseum? Oder stell dir vor, ich bleibe den ganzen Tag zu Hause und mime den Schriftsteller.
;)
|
|