Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Wiederaufleben


Aktuelle Zeit: 10.04.2024 - 23:09:14
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 111. Geburtstag von Stefan Heym.

Forum > Philosophie > Wiederaufleben
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Wiederaufleben
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
20. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.04.2007 um 22:38 Uhr

Zitat:

Ich hätte ehrlich gesagt auch viel mehr damit gerechnet, dass die Dogmatiker auf den Plan treten.

Na, dann ziehe ich mich lieber mal aus der Diskussion zurück. ;) Hätte ansonsten vorgeschlagen, dass jeder mal seine eigene Seelendefinition vom Stapel lässt, anstelle Lang-Toter.

Soll ich mal grad? Es gibt keine Seele. Klebst du an den Worten, hast du die Sache schon verfehlt.

Okay, bin schon weg.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
21. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.04.2007 um 22:45 Uhr

Damit gerechnet, nicht gewünscht, da liegt der Unterschied mein Lieber ;-)


.
Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
22. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.04.2007 um 22:47 Uhr

Bist du gefangen in der Unterscheidung, hast du die Sache schon verfehlt.

(aber ich bin weg.;))

Nachricht senden Zitat
Herr Aldi
Mitglied

106 Forenbeiträge
seit dem 21.05.2005

Das ist Herr Aldi

Profil      
23. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.04.2007 um 00:19 Uhr

Bist du weg, hast du die Sache schon verfehlt.

... um mich nun auch mal als Sophist zu betätigen - hmm. Ich kann Hyperion nur zustimmen, man müsste das Thema noch einmal neu aufziehen, um aus dem Begriffswirrwarr zwischen Esoterik, Metaphorik und philosophisch Halb-, Voll- und Unausgegorenem etwas Brauchbares gewinnen zu können. Das Thema an sich ist durchaus reizvoll, und mein Interesse ist insofern geweckt, als dass ich mir wohl in der nächsten Woche den Phaidon noch einmal vornehmen werde.

Der Versuch, diese Diskussion etwas zu strukturieren, hätte nun wirklich nichts mit "ja. ja. ja." zu tun, eher mit "reden wir miteinander, statt aneinander vorbei".


Wie entwürdigt man den Tod am besten? Indem man den Willen hinterlässt, im Sarg auf den Bauch gelegt zu werden. (Wolfgang Hildesheimer)
Nachricht senden Zitat
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
24. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.04.2007 um 05:41 Uhr

Schüler:
Doch ein Begriff muss bei dem Worte sein.

Mefisto(als Faust):
Schon gut! Nur muss man sich nicht allzu ängstlich quälen;
denn eben, wo Begriffe fehlen,
da steltt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.
Mit Worten lässt sich trefflich streiten,
mit Worten ein System bereiten,
an Worte lässt sich trefflich glauben,
von einem Wort lässt sich kein Jota rauben.

*

Verfolge mit Interesse dise Discussion. Doch leider, es fehlen mir die Worte.

Mande

Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
25. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.04.2007 um 10:58 Uhr

Herr Aldi schrieb:

*Der Versuch, diese Diskussion etwas zu strukturieren, hätte nun wirklich nichts mit "ja. ja. ja." zu tun, eher mit "reden wir miteinander, statt aneinander vorbei".*

Da kann ich nur zustimmen!


LX.C schrieb:

*Versuch doch trotzdem wenigstens ein bisschen, aus deiner Sicht, "aufzuräumen", Hyperion, dann können wir alle noch was dazulernen.* Auf jeden Fall, also bitte!

Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
26. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.04.2007 um 20:00 Uhr


Ich spreche Dich
nicht
ohne mich
schuldig
an den Orten
mit den Worten
losgelöst
in Gedanken
tänzelnd

stumm zu sein

Ich halt es doch nur wie Sokrates,
stelle Fragen
und
bin unwissend!

...verdammt, Xanthippe ist mir schon wieder auf den Fersen!

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
27. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.04.2007 um 22:17 Uhr

Also ich muss mal sagen, und das ist nicht böse sondern anregend gemeint, mit Eurer oberflächlichen Kritik an der Diskussion seid Ihr dieser hinderlicher als es jeder abschweifende Gedanke gewesen sein könnte.
Nicht jeder in diesem Forum ist ein Vollprofi, was die Philosophie betrifft, das ist zu akzeptieren. Werdet doch trotzdem einfach konkreter, dann nimmt die Diskussion ja vielleicht noch andere Formen und Richtungen an.


.
Nachricht senden Zitat
Herr Aldi
Mitglied

106 Forenbeiträge
seit dem 21.05.2005

Das ist Herr Aldi

Profil      
28. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.04.2007 um 23:15 Uhr

Diese Nachricht wurde von Herr Aldi um 23:16:39 am 29.04.2007 editiert

hier stand mal was


Wie entwürdigt man den Tod am besten? Indem man den Willen hinterlässt, im Sarg auf den Bauch gelegt zu werden. (Wolfgang Hildesheimer)
Nachricht senden Zitat
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
29. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.04.2007 um 10:53 Uhr

Da hier auch von Seele gesprochen wird.
Laut einem Experiment von 1907 durch den amerikanischen Arzt Duncan MacDougall wiegt die menschliche Seele 21 Gramm.
Das heisst, bei machen mehr als Verstand.

Mande

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Philosophie > Wiederaufleben



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.048506 sek.