Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Noch jemand neues


Aktuelle Zeit: 19.04.2024 - 01:51:53
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Begrüßungssaal > Noch jemand neues
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Noch jemand neues
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2007 um 09:22 Uhr

Hallo Kritiker,

*Wie du den Zusammenhang von Kritik und Ekel erklärst, würde mich mal interessieren.*


Ungefiltert mein erster Gedanke:

Ok, ich dachte dabei an folgendes: Ungefär um 1987besuchte ich eine große Plattenbörse in Hannover und erwarb die LP von *Napalm Death - scum*. Die Band war mir bis dato unbekannt. Beim Hören der LP dachte ich; fuck! Was ist denn DAS? Eine Orgie des Krachs, Disharmonie ohne Ende. Kurz: Ein Schlag ins Gesicht. Solche Musik hatte ich bis dato noch nie gehört, unglaublich. In den Medien wurde diese LP damals vielerorts bis auf´s Äußerste zerissen. *Abfall!* schrien die Kritiker.
2-3Jahre später schenkte man eben dieser Band und ihrem Schaffen immer mehr Aufmerksamkeit, weil sich die Band nicht beirren ließ und nicht aufhörte zu musizieren. Heute gilt u.a. *scum* als Wegbereiter einer bestimmten Musikrichtung und damalige Kritiker verneigen sich nun. Das meinte ich mit Kritik/Ekel.
Die Musiker haben damals vielleicht schon die Reaktionen erahnen können, daher evtl. der Titel*scum* Hahaha...;)
Allgemein im Kunstbetrieb gibt es bestimmt auch noch viele solcher Beispiele für anfänglichem Totalveriss und spätere Anbiederung (wenn sich ein Erfolg des Künstlers einstellt) von Kritikern.
War das bei W.S.Burroughs oder vielleicht bei C.Bukowski nicht ähnlich?


Manchmal ärgert mich Kritik auch. Wen nicht? Besonders dann, wenn ein Werk destruktiv kritisiert wird und die Kritiker selbst nichts zu Papier bringen, keine eigenen Ideen haben, nur nörgeln und konsumieren, selbstverliebt sich abseilen zur Klaviatur der Lücke, sich dort einnisten und wie ein vollgefressener Kuckuck auf den nächsten Happen warten. Das ist in diesem Zusammenhang auch Ekel für mich.


Allgemein sehe ich es auch so :Kritik ist immer gut, egal in welche Richtung sie schlägt. Was wäre die Politik ohne Kritiker? Was wäre die Philosophie ohne Kritiker? Was wäre die Kunst ohne Kritiker?
Blablabla....

...............also?

Gruß

Nachricht senden Zitat
Kritiker
Mitglied

29 Forenbeiträge
seit dem 03.05.2007

     
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2007 um 10:57 Uhr

Hallo DataBoo,

Zitat:

Besonders dann, wenn ein Werk destruktiv kritisiert wird und die Kritiker selbst nichts zu Papier bringen, keine eigenen Ideen haben, nur nörgeln und konsumieren, selbstverliebt sich abseilen zur Klaviatur der Lücke, sich dort einnisten und wie ein vollgefressener Kuckuck auf den nächsten Happen warten. Das ist in diesem Zusammenhang auch Ekel für mich.

Nun verstehe ich dich besser.

Extreme Kunst ruft extreme Kritik hervor; sie polarisiert.
Napalm Death ist extrem.

Gruß
der Kritiker


Ein gutes Toastbrot schmeckt auch ungetoastet.
Nachricht senden Zitat
Persephone
Mitglied

115 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2006

Das ist Persephone

Profil      
12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2007 um 12:37 Uhr

Zitat:

Hallo Persephone,

..gemeinsam "das Draussen" zu kritisieren ist natürlich eine tolle Sache. Allerdings sollte dabei die Selbstkritik und die Kritik "in den eigenen Reihen" auch nicht zu kurz kommen.
Wie in anderen Bereichen des Lebens, gilt auch hier: Der Ton macht die Musik.
Darf ich dir auch einen Begrüßungsdrink überreichen?
Gruß
der Kritiker

natürlich nicht, aber wer genießt das schon!
ich denke kunst ist immer ein kommunikationsprozess. solange man nur mit sich selber kommunizieren will, muss man sich auch keine gedanken darüber machen, für wen das ist. wenn man mit anderen kommunizeren möchte, wird es wichtig, wie es bei demjenigen ankommt.
ich frage mich: macht gewöhnung die kunst gut? ist es nur gewöhnung oder gewinnt man tatsächlich neue einsichten?
ich glaube nicht dass kritik immer gut ist, weil zu harte kritik einfach auch das zerstören kann, was sich unsicher gerade heraus traut und noch im werden begriffen ist...
und selbstverständlich nehme ich gerne auch einen begrüßungsdrink :)

Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
13. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2007 um 13:23 Uhr

Zitat:

ich glaube nicht dass kritik immer gut ist, weil zu harte kritik einfach auch das zerstören kann, was sich unsicher gerade heraus traut und noch im werden begriffen ist...

Das kann natürlich passieren, da hast du recht! Diese zerstörerische Kritik ist dann unverzeihlich, sollte der Künstler daraufhin dann sein Schaffen beenden. (?)

Wichtig ist WEITERMACHEN!

Nachricht senden Zitat
Kritiker
Mitglied

29 Forenbeiträge
seit dem 03.05.2007

     
14. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2007 um 19:55 Uhr

Hallo Persephone,

ich schenk dir erstmal einen Drink ein...

Zitat:

Zitat:


ich glaube nicht dass kritik immer gut ist, weil zu harte kritik einfach auch das zerstören kann, was sich unsicher gerade heraus traut und noch im werden begriffen ist...

D´accord.

Ich habe allerdings noch nicht verstanden, wie du plötzlich auf Gewöhnung in Zusammenhang mit Kunst und Kritik gekommen bist. Magst du es erklären?

Gruß
der Kritiker


Ein gutes Toastbrot schmeckt auch ungetoastet.
Nachricht senden Zitat
mala
Mitglied

128 Forenbeiträge
seit dem 03.12.2006

     
15. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.05.2007 um 11:59 Uhr

Das hier *lach* gefällt mir ungemein gut:
Data Boo:
´...dann, wenn ein Werk destruktiv kritisiert wird und die Kritiker selbst nichts zu Papier bringen, keine eigenen Ideen haben, nur nörgeln und konsumieren, selbstverliebt sich abseilen zur Klaviatur der Lücke, sich dort einnisten und wie ein vollgefressener Kuckuck auf den nächsten Happen warten. Das ist in diesem Zusammenhang auch Ekel für mich.´


Es gibt nichts, was es nicht gäbe, und nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen, und seien es Liebesbeziehungen.
Nachricht senden Zitat
Klee
Mitglied

8 Forenbeiträge
seit dem 30.06.2007

     
16. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.07.2007 um 10:08 Uhr

Guten Tag !
Kritiker

Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
17. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.07.2007 um 13:39 Uhr

Wenns kein Musik-Kritiker ist, sei er willkommen!

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
18. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.07.2007 um 20:30 Uhr

Herein, wenns kein Schneider ist! LOL

Gruß
T.S.

Nachricht senden Zitat
Kritiker
Mitglied

29 Forenbeiträge
seit dem 03.05.2007

     
19. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.07.2007 um 23:24 Uhr

Vielen Dank für die vielen offenen Türen...doch schaffe ich es nur jeweils bis auf die Schwelle, von wo aus ich gerne einmal einen Blick riskiere...

Gruß
der Kritiker


Ein gutes Toastbrot schmeckt auch ungetoastet.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Begrüßungssaal > Noch jemand neues


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Neues aus Absurdistan
ArnoAbendschoen
1 18.10.2021 um 19:03 Uhr
von Kenon
Frohes Neues Jahr 2021
Kenon
2 02.01.2021 um 22:05 Uhr
von ArnoAbendschoen
Noch nicht
Nannophilius
0 11.03.2019 um 00:28 Uhr
von Nannophilius
Neues Osteuropa
Kenon
0 08.03.2019 um 00:43 Uhr
von Kenon
Noch nicht
Nannophilius
0 02.01.2019 um 01:15 Uhr
von Nannophilius


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.044066 sek.