Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

Save Ukraine!
Save Ukraine!

Love all Animals

Literaturforum: November 2007

Aktuelle Zeit: 19.01.2025 - 23:46:43
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 87. Todestag von Rosa Mayreder.

Forum > Lektüregespräche > November 2007
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: November 2007
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
40. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.11.2007 um 14:05 Uhr

Ja, bedeutet die Kontakte, Beziehungen, die sich vermutlich durch seine Tätigkeiten als Schauspieler, Kabarettist und Regieassistent vielleicht erst aufgetan, ganz sicher aber vervielfältigt haben.

Den Schlussteil an sich fand ich auch ganz OK. Aber mir schien, als wären ihm im letzten Drittel die Ideen, die Puste ausgegangen. Na ja, ich meine, nach dem krassen Anlauf kein Wunder, ist ja kaum noch steigerungsfähig gewesen :-)

.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

41. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.11.2007 um 14:09 Uhr

Marica Bodrozic - Sterne erben, Sterne färben. Meine Ankunft in Wörtern

.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1488 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
42. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.11.2007 um 14:20 Uhr

In den letzten 15 Jahren ungefähr 5 bis 10-mal die erste Seite gelesen, nun schwankend zwischen fein-fein und ätz-ätz:

Gustave Flaubert - Madame Bovary.

Ohne Sartres höchst spekulative Flaubert-Studie "Der Idiot der Familie" hätte ich die Bovary wahrscheinlich nicht mehr angerührt.

Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

43. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.11.2007 um 20:50 Uhr

Zitat:

Gustave Flaubert - Madame Bovary.

Die Insel-Ausgabe dieses Werkes liegt seit 22 Monaten ungelesen auf meinem Nachttisch, ist zwischenzeitlich mit uns mehrmals auf Urlaubsreise gegangen und fristet auch sonst ein eher beschauliches Dasein.

Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

44. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.11.2007 um 08:28 Uhr

Zitat:

Ja, bedeutet die Kontakte, Beziehungen, die sich vermutlich durch seine Tätigkeiten als Schauspieler, Kabarettist und Regieassistent vielleicht erst aufgetan, ganz sicher aber vervielfältigt haben.

Naja, aber das ist ja fast immer so. Ich weiß nicht, ob irgendeine Inszenierung ohne Vitamin B aufgeführt werden würde.

Zitat:

Den Schlussteil an sich fand ich auch ganz OK. Aber mir schien, als wären ihm im letzten Drittel die Ideen, die Puste ausgegangen. Na ja, ich meine, nach dem krassen Anlauf kein Wunder, ist ja kaum noch steigerungsfähig gewesen :-)

Da haste wohl recht. Hatte auch irgendwie das Gefühl, dass die gewaltigen Worte am Schluss abnehmen. Seit langem aber mal wieder ein Stück, dass mir gefallen hat.

"Ich bin der Beckmann, vorne B hinten eckmann." Da musste ich lachen, weil ich mir vorgestellt hab, wie der eventuelle Schauspieler das wohl sagt und wie er dazu aussieht mit der Gasmaskenbrille und der Frisur.

Jetzt muss ich mich erstmal durch die Courage quälen...

E-Mail Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1488 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
45. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.11.2007 um 12:03 Uhr

Zitat:

Die Insel-Ausgabe dieses Werkes liegt seit 22 Monaten ungelesen auf meinem Nachttisch, ist zwischenzeitlich mit uns mehrmals auf Urlaubsreise gegangen und fristet auch sonst ein eher beschauliches Dasein.

Meine Ausgabe ist ein Erbstück. Gedruckt 1970 in Berlin, Hauptstadt der DDR. Die klopapiernen Seiten sind inzwischen schön angegilbt und reißen, wenn man sich nicht vorsieht, sehr leicht ein. Das Nachwort weist dem Flaubert-Werk nach wie vor seinen richtigen Platz im marxistisch-leninistischen Parallel-Universum zu. Damit niemand etwas falsch auffasst.

Ich mag diese Ausgaben, sie sind so historisch.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

46. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.11.2007 um 12:56 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 12:57:50 am 16.11.2007 editiert

[Quote]Naja, aber das ist ja fast immer so. Ich weiß nicht, ob irgendeine Inszenierung ohne Vitamin B aufgeführt werden würde[/Quote]

Ja, klar, das ist meistens so, aber bei Borchert ist ja nun eben die Besonderheit gegeben, dass er nur an die zwei Dutzend Prosawerke, das Drama und ein paar Gedichte verfasst hat, innerhalb den drei Jahren, die ihm zum Schreiben blieben. Ich denke nur, dass es bei einem solchen Drama ein Drama gewesen wäre, hätte er nicht das soziale Kapital im Hintergrund gehabt, denn dann wäre es vermutlich verschüttet gegangen.

[Quote]Seit langem aber mal wieder ein Stück, dass mir gefallen hat. [/Quote]

Ja, kann ich mich dir nur anschließen. Aber die Courage hat auch ihre Lichtblicke, so schlimm ist das Drama gar nicht, finde es sogar weniger verkrampft als Die Dreigroschenoper. Gibt schlimmeres, z.B. Shakespeares "Vergebene Liebesmüh". Äääääch ätzend.

.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

47. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.11.2007 um 13:20 Uhr

Zitat:

Ja, klar, das ist meistens so, aber bei Borchert ist ja nun eben die Besonderheit gegeben, dass er nur an die zwei Dutzend Prosawerke, das Drama und ein paar Gedichte verfasst hat, innerhalb den drei Jahren, die ihm zum Schreiben blieben. Ich denke nur, dass es bei einem solchen Drama ein Drama gewesen wäre, hätte er nicht das soziale Kapital im Hintergrund gehabt, denn dann wäre es vermutlich verschüttet gegangen.

Ich frag mich grad, wie viele Werke so verschütt gegangen sind.

Zitat:

Ja, kann ich mich dir nur anschließen. Aber die Courage hat auch ihre Lichtblicke, so schlimm ist das Drama gar nicht, finde es sogar weniger verkrampft als Die Dreigroschenoper. Gibt schlimmeres, z.B. Shakespeares "Vergebene Liebesmüh". Äääääch ätzend.

So schlimm? Worum geht´s denn in dem Stück ich kenn das nicht.

Also, so wie du dich durch Shakespeare quälst,quäl ich mich durch Mutter Courage. Ich bin jetzt ausgewichen auf den Teufels General. Die Courage schaff ich grade irgendwie nicht.

E-Mail Nachricht senden Zitat
Joseph_Maronni
Mitglied

489 Forenbeiträge
seit dem 20.07.2007

Das ist Joseph_Maronni

48. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.11.2007 um 16:50 Uhr

Zitat:

Die Managementelite verhält sich wie der junge Mann, der zu seiner Freundin sagt: "Mich verbinden positive emotionale Beziehungsstrukturen mit dir. Ich mache deshalb einen positiven forecast für eine Fusion unserer Reallifes und ich will auch bei bad weather smooth mit dir umgehen!" Und der eigentlich meint: "Ich liebe dich! Ich will dich heiraten und mit dir durch dick und dünn gehen!"
aus Markus Reiter - Die Phrasendrescher

Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

49. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.11.2007 um 13:33 Uhr

Wolfgang Brenner:

Die schlimmsten Dinge passieren immer am Morgen

Geschichten mit Schmalenbach.

Eines der wenigen, entliehenen Bücher, die ich lese.
Sehr großes Vergnügen. Danke, Karlotta!

Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > November 2007

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
November 2022
Kenon
0 01.11.2022 um 20:53 Uhr
von Kenon
November 2020
Kenon
3 20.11.2020 um 22:06 Uhr
von Kenon
November 2019
Kenon
0 19.11.2019 um 22:38 Uhr
von Kenon
November 2018
Itzikuo_Peng
0 06.11.2018 um 10:46 Uhr
von Itzikuo_Peng
November 2017
Kenon
9 30.11.2017 um 00:03 Uhr
von Kenon

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum

Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund

Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.032691 sek.